Doppelten (kopierten) Kalender löschen

  • Es ist heute Montag... ich habe schon soviel HIlfe bekommen, vielleicht ist mein Problem auch so simpel... Eine Mitarbeiterin hat Ihren Kalender (der prall gefüllt ist mit Terminen) irgendwie in die Adressen als Unterordner reinkopiert. Nun sagt mir Tobit immer, dass ich den Kalender (bei den Adressen) nicht löschen kann, weil dieser Ordner nicht leer ist... Wie schaffe ich es , den Ordner Kalender im Unterordner bei Adressen zu löschen, ohne den Originalkalender zu verändern?

  • Hallo Bushbe,

    den Dialog der da sagt, dass das nicht geht (nur OK Button), mit SHIFT+ENTER bestätigen. Dann sollte es klappen.
    In manchen Fällen klappt das nicht, dann probiere es mal mit dem Admin.

    Gruß Jens

  • Hallo! Mit Shift & enter hat es leider nicht geklappt, bringt die gleiche Meldung (Ordner ist nicht leer). Wie soll ich das mit Admin verstehen? Ich bin am Mailserver als Administrator angemeldet... Danke! Gruß Bushbe

  • Hm...wie gesagt, in manchen Umgebungen ist das so...warum auch immer. Hat der Admin im David Admin das Recht "David Administrator"?
    Hier klappt es allerdings auch als normaler User, sofern ich die Berechtigung zum löschen habe...

    Alternative:
    Ordner den Du löschen willst im Client markieren, dann SHIFT+STRG+ENTER (oder Rechtsklick->Im Explorer öffnen). Dadurch sollte sich der Windows Explorer öffnen.
    Auf Dateiebene den gesamten Inhalt dieses Ordners löschen, dann im Client den Ordner selbst (da dieser jetzt leer ist).
    Hierbei bitte darauf achten, dass Du wirklich den Inhalt des Ordners löscht, der anschließend gelöscht werden soll, sonst könnte es unschön werden. ;)

    Gruß Jens

  • Alternativ:
    Rechtsklick auf den Kalender - Eigenschaften - Anzeigen als - Auf "Eingang" umstellen.

    Somit siehst du die Kalender-Einträge als Mail-Eingang und kannst mit STRG+A alle Einträge markieren und löschen...Dann ist der Ordner leer und kann gelöscht werden :)

  • Somit siehst du die Kalender-Einträge als Mail-Eingang und kannst mit STRG+A alle Einträge markieren und löschen...Dann ist der Ordner leer und kann gelöscht werden :)


    Bringt aber nur was, wenn der Ordner keine Unterordner besitzt. Die von mir aufgezeigten Methoden löschen auch Unterordner.

    Gruß Jens

  • Hallo


    genau deswegen haben wir bei allen Benutzer das recht Archive zu verschieben entfernt !


    P.s.Teardrop

    das mit der Tastenkombination ist für den "Normalen" User in meinen Augen zu gefährlich.

    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • das mit der Tastenkombination ist für den "Normalen" User in meinen Augen zu gefährlich.


    Ich mag keine Pauschalisierungen. Sicher gibt es User für die das zutrifft, dann gibt es wieder andere, für die das nicht zutrifft. Das kann man z.B. auch auf das Recht "Verteilregel erstellen" beziehen. Ist das aktiviert, wird beim löschen abgefragt, was mit der Nachricht passieren soll. Passt der User nicht auf, klickt er "Empfänger dauerhaft blockieren" an und alle Nachrichten (oftmals auch Faxe) werden sofort vom System gelöscht.
    Auch hier muss man schauen, welchem User man das zutrauen kann und welchem nicht.

    Dafür gibt es die Option ja _pro Benutzer_ und nicht systemweit. ;)

    Gruß Jens

    P.S.: Zumal das Löschen von Strukturen nicht zwingend nur wegen verschobener Ordner gewünscht sein muss.
    P.P.S.: Letztendlich ist sogar das "fummeln" in den Eigenschaften für solche User zu gefährlich. ;)


  • Bringt aber nur was, wenn der Ordner keine Unterordner besitzt. Die von mir aufgezeigten Methoden löschen auch Unterordner.

    Gruß Jens

    Alternativ die Holzhammer-Methode: Auf File-Ebene den Ordner löschen, anschliessend im TIC den Ordner löschen :)

  • Hi,

    Alternativ die Holzhammer-Methode: Auf File-Ebene den Ordner löschen, anschliessend im TIC den Ordner löschen :)

    guckstDu was ich vor Deinem ersten Alternativ Vorschlag schrieb. ;)

    Alternative:
    Ordner den Du löschen willst im Client markieren, dann SHIFT+STRG+ENTER (oder Rechtsklick->Im Explorer öffnen). Dadurch sollte sich der Windows Explorer öffnen.
    Auf Dateiebene den gesamten Inhalt dieses Ordners löschen, dann im Client den Ordner selbst (da dieser jetzt leer ist).
    Hierbei bitte darauf achten, dass Du wirklich den Inhalt des Ordners löscht, der anschließend gelöscht werden soll, sonst könnte es unschön werden. ;)

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!