IP Client "Langsame Verbindung zum Server"

  • Hallo Zusammen,

    bezüglich der Geschwindigkeit: Definiert doch mal "langsam" in echten gemessenen Zeiten. Alles andere ist zu subjektiv.
    Hierzu gerade eine kleine Messung bei mir. Im Büro und zu Hause steht jeweils ein Davidserver, ich sitze gerade im Büro. Hier eine 18MBit DSL (ca. 1,2Mbit Upload) und @home eine 6Mbit DSL (Upload ca. 1Mbit).
    Die Strecke läuft über ein VPN (Netgear<->Bintec). Wenn ich von hier auf meinen Heimserver im normalen Modus zugreife, dauert es ca. 3-4 Sekunden bis die Abfrage zum Verbindungsmodus kommt. Dann ca. 22 Sekunden, bis alles geladen ist (bei mir sind 816 Mails im Eingang).
    Ein Wechsel der E-Mails dauert zwischen 2-3 Sekunden wenn es keine längeren REs sind. Bei Textmails in der Regel 1-2 Sekunden. Bei HTML etwas länger. Kein Wechsel dauert über 5 Sekunden.
    Aufklappen des Unverteilt mit 15 Unterordnern 2 Sekunden. Beim Eingang das gleiche.
    Inhalt eines Unterordners anzeigen mit 1.100 E-Mails 12 Sekunden (inkl. Vorschau der ersten HTML Mail mit 4 Inline Images von insgesamt 40KB).
    "Echtes" öffnen einer HTML E-Mail mit 3 REs ca. 4 Sekunden.

    Denke das reicht fürs erste, oder?

    Für mich reicht der Speed zum arbeiten. Dass es nicht mit dem lokalen LAN vergleichbar ist, sollte jedem klar sein.
    Ich nutze aber zusätzlich auch die Konstellation wie von KingCopy vorgeschlagen mit der Replica und einem definierten Intervall. Damit lässt sich sehr gut arbeiten (Outlook macht es mit dem Offline Cache auch ähnlich).

    ---

    Die nächste Frage ist dann natürlich auch noch, wieviele Leute über welche Leitungskapazität arbeiten sollen.

    Gruß Jens

  • Wärend die Replizierung arbeitet kann man sogar sehen wie die Mails "erscheinen" mit einem Ton macht es dann PLING PLING PLING PLING

    finde ich sogar cooler wenn nach 15 Minuten einige Brocken erscheinen.

    Desswegen verstehe ich das Problem generell nicht.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Desswegen verstehe ich das Problem generell nicht.

    Sehe ich auch so. Zumal hier auch was von Daten angesprochen wurde, auf die temporär zugegriffen werden soll.
    Sich jede Word und Powerpoint zu ziehen macht ja auch nicht wirklich Spaß, wenn die entsprechend groß sind. Vor allem beim Bearbeiten wenn man des öfteren zwischenspeichern will. Und hier bietet sich die Windows Offline Sync an, die geht unter Win7 absolut super.

    Ich habe auf meinem Notebook David mit Replica (und Live), Windows Offline Sync für Dateien und eine SQL Server Replizierung für mein CRM/ERP (work ... for all!, geht ebenfalls Live als Alternative und ist mit David verknüpft). Ob ich im Büro bin oder unterwegs, macht keinen Unterschied.
    Bei den Dateien nehme ich nur das mit was ich brauche, nicht komplette Strukturen. Fehlt mal was, wird die VPN Strecke aktiviert, ich wechsel in den Online Modus und markiere die entsprechenden Dateien als Offline verfügbar. Diese werden dann repliziert und schon kann ich wieder arbeiten.

    Das schöne ist, dass ich mich um nichts kümmern muss, da die Abgleiche im Hintergrund passieren.

    Gruß Jens

  • Der Unterschied der mir beim Replica Client einfällt ist eigentl. grade mal der Ticker, der ist nett wenn man ihn hat, aber wenn nicht auch verschmerzbar, Globale Archive kann man auch replizieren lassen, denn die werden im normalen David Offline Client nicht standardmäßig alle repliziert also grundsätzllich kein wirkliches Probl. mit dem Offline Client zu arbeiten.

    Bei mir persönlich habe ich so bischen Probleme mit Aufgabenanfragen wenn ich die im Offline Client annehme, teilweise erzeugt mir der David client Offline da einfach 60 leere Einträge in der Eintragsliste... das liegt aber wohl eher an einem defekten Archiv. und die Wiedervorlage wird halt nicht repliziert, d.h. ich krieg die Einträge dann ggf. erst zu sehen wenn ich nächstes mal den offline client starte...

    Ich kann nachvollziehen warum man den Online Client nutzen will,

    ich habe obwohl auf beiden seiten nur dsl 6000 mit fastpath/interleaving low(am Standort des Servers) genau dieselben werte wie Jens. Upstream von der Serverseite ist bei mir so 800 kbit/s
    3-4 Sekunden bis die Abfrage zum Verbindungsmodus
    23,42 sek bis ich im client zwischen Nachrichten wechseln und arbeiten kann habe 927 Mails im Eingang (wechsel auf die Auf einen Blick Startseite ist deaktiviert)

    das arbeiten mit den mails egal ob html oder plain text ist alles super, auch der wechsel zwischen den ordnern identische Geschwindigkeiten

    wo ich echt ein Problem habe das sind Anhänge wie Tw Memphis auch geschrieben hat. bei mir dauert ein 3,56 mb großes pdf zu öffnen über den online client 240 sek. und das ist zu lang hätten dann so einen upload von so ca. 20 kb/sek....

    @jens kannst du mal versuchen wenn du über den online client das pdf öffnest das du letztens von mir bekommen hast also die Zeitung wie lange das genau dauert... bei mir zegt der david client ein fenster an wo er sagt öffnen dauert 2-3 min und genau so lange dauert es dann auch müsste aber eigentl. faktor vier gehen da wir urlaubsbedingt nix auf der leitung haben und wenn ich den anhang postlagernd schicke dann kann ich den auch mit 60-80 kb laden...

  • @jens kannst du mal versuchen wenn du über den online client das pdf öffnest das du letztens von mir bekommen hast also die Zeitung wie lange das genau dauert... bei mir zegt der david client ein fenster an wo er sagt öffnen dauert 2-3 min und genau so lange dauert es dann auch müsste aber eigentl. faktor vier gehen da wir urlaubsbedingt nix auf der leitung haben und wenn ich den anhang postlagernd schicke dann kann ich den auch mit 60-80 kb laden...


    3,56MB PDF. Sagt mir 1 Minute verbleibend. Dauert tatsächlich (gestoppt) 1 Minute 32. Entspricht ca. 40kByte/s. Allerdings hängt hier auch noch die VPN Strecke dazwischen und bei Postlagernd ziehst Du ohne diese, was schneller geht (Security Header, etc.).
    Beim kopieren über Windows wird 45KBity/s angezeigt und es dauert 1 Minute 38 (gestoppt ab Klick auf Einfügen).
    Mit TerraCopy gehts in 56 Sekunden.

    Man sieht also, kein David Problem (hier werden vermutlich programmatisch nur die Windows Funktionen angetriggert), sondern Windows. ;)

    Gruß Jens

  • bei mir dauert es mit dem client 3 min und 4 sek

    mit der postlagernd abruffunktion 55 sek...

    schon merwürdig das bei dir das auch über den client so schnell ist, ich hab nicht mal vpn dazwischen sondern geh direkt über den port rein auf den david server....

    also arbeiten ohne Anhänge ist bei mir super mit anhängen das geht gar nicht...

  • bei mir dauert es mit dem client 3 min und 4 sek

    mit der postlagernd abruffunktion 55 sek...

    schon merwürdig das bei dir das auch über den client so schnell ist, ich hab nicht mal vpn dazwischen sondern geh direkt über den port rein auf den david server....

    also arbeiten ohne Anhänge ist bei mir super mit anhängen das geht gar nicht...

    Mach doch mal den "Windows-Test". Du wirst vermutlich sehen, dass es daran liegt (ohne VPN natürlich nicht so einfach ;) ).

    Gruß Jens

  • Mach doch mal den "Windows-Test". Du wirst vermutlich sehen, dass es daran liegt (ohne VPN natürlich nicht so einfach ;) ).

    ok, hab ich gemacht

    also hab mit unserem software vpn client verbunden (global vpn client sonicwall)

    dann in ein netzlaufwerk auf dem david server genau die 3,56 mb datei rechtsklick kopieren und dann bei mir auf dem desktop einfügen 1 min 1 sek... def. schneller wie david client...
    win 7 zeigte 64 kb/sek übertragungsspeed an

  • dann in ein netzlaufwerk auf dem david server genau die 3,56 mb datei rechtsklick kopieren und dann bei mir auf dem desktop einfügen 1 min 1 sek... def. schneller wie david client...
    win 7 zeigte 64 kb/sek übertragungsspeed an

    Und Du bist sicher dass eben nichts anderes lief? Ich kann es bei mir immer wieder nachstellen. Alles andere ergibt (zumindest aus Sicht eines Programmierers) auch nicht wirklich Sinn.

    Gruß Jens

  • habe es ja auch schon oft probiert jetzt, werde es heute abend von firma und zuhause nochmal checken. da kann ich dann def. sichergehen das auch im home netz nix anderes läuft und auf dem david server nix läuft!

    aber meiner meinung nach läuft nix anderes auf dem server.. die win kopierfunktion über vpn sauschnell, der abruf über postlagernd als http download superschnell, der abruf des mailanhangs super langsam bzw. def. weitaus langsamer als über die anderen zwei wege..

  • Hi there!

    Also ich nutze die Fernverbindung des IP Clients gerne und regelmäßig ... ohne großen Problemen.
    Ja, wenn unsre ADSL Leitung ausgelastet ist kommt die Meldung. Gerade nochmal in der Firma zu meinem privaten Anschluss zu Hause verbunden: Keine Meldung (ich habe zu Hause normales ADSL). Ordner Wechsel dauert paar Sekunden, aber dann pro Mail vielleicht zwei Sekunden? Für Fernarbeit voll ok (alle anderen mögen bei mir einen Citrix beziehen).

    Das macht mich nun neugierig.
    Wie schnell ist Eure Leitung in der Firma (Upstream/Downstream) ?
    Und wie schnell ist Dein Anschluss zu Hause?

    Weil: Egal ob wir mit einer 16000er (Upstream 1024kBit) oder einer 6000er (Upstream 576kBit) Leitung an unseren Server gehen (hängt an 6MBit synchron), die Meldung kommt IMMER.

    Mittlerweile ist übrigens mittels Tests bestätigt: DA IST EIN BUG DRIN! Er macht beim Start des IP Client einen Speedtest, bei dem er offenbar nur den Upstream misst, der ja bei normalen ADSL Verbindungen langsam ist. Und dann stellt der Client sich so ein, daß sowohl Up als auch Downstream nie schneller arbeiten als diese gemessene Geschwindigkeit.
    Das heißt: Mit einer 16000kBit Leitung, die 1024kBit Upstream hat, kann man keinen Dateianhang einer E-Mail schneller als mit 1024kBit öffnen, obwohl die Leitung viel mehr her gibt.
    Tobit ist informiert und kümmert sich hoffentlich nun darum!


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Weil: Egal ob wir mit einer 16000er (Upstream 1024kBit) oder einer 6000er (Upstream 576kBit) Leitung an unseren Server gehen (hängt an 6MBit synchron), die Meldung kommt IMMER.

    naja, sind ja auch beides langsame Verbindungen. ;)
    Ich denke da wird alles unter 30-50MBit als langsam eingestuft (beim g-WLAN kommts zumindest nicht. ;) ).

    Mittlerweile ist übrigens mittels Tests bestätigt: DA IST EIN BUG DRIN! Er macht beim Start des IP Client einen Speedtest, bei dem er offenbar nur den Upstream misst, der ja bei normalen ADSL Verbindungen langsam ist. Und dann stellt der Client sich so ein, daß sowohl Up als auch Downstream nie schneller arbeiten als diese gemessene Geschwindigkeit.
    Das heißt: Mit einer 16000kBit Leitung, die 1024kBit Upstream hat, kann man keinen Dateianhang einer E-Mail schneller als mit 1024kBit öffnen, obwohl die Leitung viel mehr her gibt.
    Tobit ist informiert und kümmert sich hoffentlich nun darum!


    Hat Tobit das Problem denn auch nachstellen können?
    Wie in meinem Beitrag geschrieben, ist die Verbindung bei mir nicht schneller als die Windows Verbindung (kopieren über Explorer unter Win7), auch wenn die theoretische Leistung der Leitung wesentlich höher ist.

    Zumal man eine Übertragungsbegrenzung ja extra einprogrammieren müsste, was gar keinen Sinn macht. Das würde bedeuten, da hätte jemand bewusst eine Begrenzung eingebaut. Das ist Aufwand. Programmierer sind von Natur aus faul (ich programmiere auch, ich darf das sagen ;) ).

    Gruß Jens

  • Hallo Thorsten,

    naja, sind ja auch beides langsame Verbindungen. ;)
    Ich denke da wird alles unter 30-50MBit als langsam eingestuft (beim g-WLAN kommts zumindest nicht. ;) ).


    Hat Tobit das Problem denn auch nachstellen können?
    Wie in meinem Beitrag geschrieben, ist die Verbindung bei mir nicht schneller als die Windows Verbindung (kopieren über Explorer unter Win7), auch wenn die theoretische Leistung der Leitung wesentlich höher ist.

    Zumal man eine Übertragungsbegrenzung ja extra einprogrammieren müsste, was gar keinen Sinn macht. Das würde bedeuten, da hätte jemand bewusst eine Begrenzung eingebaut. Das ist Aufwand. Programmierer sind von Natur aus faul (ich programmiere auch, ich darf das sagen ;) ).

    Gruß Jens

    Du kennst doch Tobit....hier die Antwort
    Zum Thema Geschwindigkeit des IP Clients führen wir derzeit intensive interne Analysen durch. Hierzu werden wir auch Ihre Informationen hinzuziehen und genau betrachten. Möglicherweise lässt sich hierdurch die ein oder andere Anpassung vornehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann und wir daher leider nicht über den aktuellen Stand informieren können. Die von Ihnen durchgeführten Test, werden uns bei unseren Analysen jedoch sicher hilfreich sein und möglicherweise auch zur Optimierung beitragen.
    Ihr Vorgang erfordert eine genaue, technische Untersuchung. Unser technisches Labor wird nun für Sie eine eingehende Analyse durchführen. Unter Umständen ist dazu eine Rekonstruktion Ihrer IT-Infrastruktur, Ihrer Installation und Konfigurationseinstellungen in einer Testumgebung erforderlich.

  • Zitat

    Mittlerweile ist übrigens mittels Tests bestätigt: DA IST EIN BUG DRIN! Er macht beim Start des IP Client einen Speedtest, bei dem er offenbar nur den Upstream misst, der ja bei normalen ADSL Verbindungen langsam ist. Und dann stellt der Client sich so ein, daß sowohl Up als auch Downstream nie schneller arbeiten als diese gemessene Geschwindigkeit.
    Das heißt: Mit einer 16000kBit Leitung, die 1024kBit Upstream hat, kann man keinen Dateianhang einer E-Mail schneller als mit 1024kBit öffnen, obwohl die Leitung viel mehr her gibt.
    Tobit ist informiert und kümmert sich hoffentlich nun darum!

    das was du unten gepostet hast ist die Standardantwort von Tobit für Fehler die Sie nicht sicher nachstellen könnne...

    mich würde mal interessieren wie genau ihr das verifiziert habt, wenn ich wirshark mitlaufen lasse dann sehe ich nur das eigenlt. alles bis auf das live forum verschlüsselt übertragen wird,

    also wie genau habt ihr das verifiziert? und wie genau hast du diese info dann an tobit weitergegeben das die auch wirkl. damit testen können???

  • das was du unten gepostet hast ist die Standardantwort von Tobit für Fehler die Sie nicht sicher nachstellen könnne...

    mich würde mal interessieren wie genau ihr das verifiziert habt, wenn ich wirshark mitlaufen lasse dann sehe ich nur das eigenlt. alles bis auf das live forum verschlüsselt übertragen wird,

    also wie genau habt ihr das verifiziert? und wie genau hast du diese info dann an tobit weitergegeben das die auch wirkl. damit testen können???

    Wir haben geposted:

    Sie sagten (Ihre Nachricht vom 18.8.2010) "Der David Client prüft die Geschwindingkeit der Verbindung zwischen David Client und dem David Server, anhand testweise verschickter, kleiner Datenpakete.Vom David Client wird die komplette, verfügbare Bandbreite genutzt"

    Zunächst die Basis-Information: Unser Server läuft auf einer synchronen Leitung mit 6MBit Upstream und Downstream.
    Wir installieren den David IP Client auf einem Laptop und verbinden uns auf drei unterschiedliche Arten mit dem Server (Details unten). Nun öffnen wir eine E-Mail mit einem 1GByte großen Dateianhang und sagen "Speichere den Dateianhang"

    Test 1: Laptop an einer Leitung mit ebenfalls 6MBit Upstream und Downstream. Ergebnis: Wir erreichen im Schnitt ca 650kByte pro Sekunde, das sind umgerechnet 5200kBit/s. Passt prima!

    Test 2: Laptop an einer Telekom ADSL Leitung mit 6MBit Downstream, aber nur 576kBit Upstream. Meldung "Langsame Verbindung zum David Server", trotzdem Normalmodus gewählt.
    Ergebnis: Wir erreichen im Schnitt 60kByte pro Sekunde, das sind 480kBit/s (schlecht, weil wie doch eigentlich 6000kBit Bandbreite im Downstream hätten und auch der Server 6000kBit Upstream hat)

    Test 3: Laptop an einer Telekom ADSL Leitung mit 16MBit Downstream und 1024kBit Upstream. Meldung "Langsame Verbindung zum David Server", trotzdem Normalmodus gewählt.
    Ergebnis: Wir erreichen im Schnitt 115kByte pro Sekunde, das sind 920kBit/s (schlecht, weil wie doch eigentlich 16000kBit Bandbreite im Downstream hätten, natürlich kann die Serverleitung nur 6000kBit im Upstream, aber wenigstens diese müssten erreicht werden)


    Fällt Ihnen etwas auf? Die erreichte Geschwindigkeit entspricht immer dem maximalen Upstream der Leitung, obwohl die Daten eigentlich mit dem vollen Downstream laufen müssten!
    Daraus folgern wir: Die Geschwindigkeitsprüfung beim Start des IP Client misst nur den Upstream und stellt dann das Programm so ein, daß auch der Downstream niemals schneller erfolgen kann als der Upstream!

    Die mögliche Bandbreite des Downstream wird also extrem reduziert und zwar genau auf das Niveau des Upstream.

    Können Sie den Fehler mit Ihren Technikern so bestätigen?
    Gruß,

  • Können Sie den Fehler mit Ihren Technikern so bestätigen?

    ich würde bei Tobit das Wort Fehler nie mehr schreiben... die haben sich sicher etwas gedacht als die das eingebaut haben und das Wort Fehler mag keiner gern schon gleich zweimal Tobit nicht...

    hast du den darauf schon eine Rückantwort von Tobit selber bekommen oder war das die mit der genaueren technischen Analyse im Labor? da bin ich ja mal gespannt. die müssten ja dein eigentl. den client so umstellen das er tatsächlich im Downstream mit anderen Übertragungsgeschwindigkeiten arbeitet als im Upstream da bin ich ja mal gespannt ob das geht...

    aber dein Test ist sicher auf jeden Fall sehr informativ!

    Ich hätte jetzt gar nirgends die möglichkeit gehabt es so zu testen...

  • Ach doch, den Test kann jeder machen

    Ihr habt in der Firma sicher auch Leitungen mit ordentlichem Upstream, manche mögen sogar 30MBit Upstream haben.


    Von daheim aus aber haben wir alle ADSL Leitungen. Die 6MBit Leitungen haben meist 576kBit Upstream, die 16MBit haben um 1024kBit.

    Haut Euch eine Datei von 10-20MB oder größer in den Mail Eingang und versucht von daheim über den IP Client den Dateianhang lokal zu speichern. Man muss gar nicht abwarten bis es fertig gespeichert ist, sondern es geht ja nur um die kByte pro Sekunde. Man sieht leider nicht die kByte/Sekunde, sondern nur die verbleibende Zeit und natürlich kann man sich vorher die Dateigröße anschauen.

    Je mehr Testergebnisse, desto sicherer die Aussage


    Gruß,

    Thorsten

  • Haut Euch eine Datei von 10-20MB oder größer in den Mail Eingang und versucht von daheim über den IP Client den Dateianhang lokal zu speichern. Man muss gar nicht abwarten bis es fertig gespeichert ist, sondern es geht ja nur um die kByte pro Sekunde. Man sieht leider nicht die kByte/Sekunde, sondern nur die verbleibende Zeit und natürlich kann man sich vorher die Dateigröße anschauen.


    s.o, mein testergebnis war nicht so toll..

  • Ihr habt in der Firma sicher auch Leitungen mit ordentlichem Upstream, manche mögen sogar 30MBit Upstream haben.


    Ich behaupte mal, dass mehr als 1 Mbit Upload in den meisten Fällen eher selten anzutreffen ist - selbst bei uns hier mitten in Köln. ;)

    Mit welchem Client Betriebssystem habt ihr getestet?
    Habt ihr die Datei auch einmal direkt über Windows übertragen? Bei meinem Test (s.o.) war der Speed unter Windows und David gleich, obwohl die Leitung theoretisch mehr hergibt.
    Vielleicht liegt das Problem sogar bei Win7...?

    Wie gesagt, Deine Tests zeigen das Problem ja deutlich auf, aber ich kann immer noch nicht glauben, dass jemand "aktiv" eine Begrenzung einprogrammiert. Mir fehlt der logische Sinn dahinter...wenn es eine Funktion wäre, die man übersehen hat auszuklammern, ok. Aber sowas ist ja kein Bug der ausversehen entsteht...

    Gruß Jens

  • So, und nun gebe ich allen Ungläubigen den Rest:

    Ihr habt nun mittels IP-Client mal eine Datei gespeichert und das war langsam.
    Prima, aber nun meldet Euch mal über den Webmailer an und speichert die angehängte Datei. Volle Downstream Speed wird erreicht, also locker 10 mal so schnell wie mit IP Client!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!