StrongBox hat einige Nachrichten nicht gesichert

  • Hallo,

    ich habe heute festgestellt, dass die StrongBox in einem Archiv nur 3 von 18 Dateien gesichert hat.
    Hat jemand eine Idee dazu?

    Das ganze ist besonders ärgerlich, weil am Wochenende beim manuellen Verschieben von Nachrichten mal wieder Inhalte verloren gegangen sind.

    Viele Grüße
    Dieter

    06.09.10 - 10:25 Uhr - Überschrift geändert ´(Titel war falsch)

    Einmal editiert, zuletzt von force01 (6. September 2010 um 10:26)

  • Hallo Dieter,

    Deine Infos sind ein bisschen knapp bemessen um hier wirklich was sagen zu können. Das ist so wie die Frage "mein PC läuft nicht mehr, woran liegt das". ;)

    Du solltest zunächst mal die beschreiben wie das ganze eingerichtet ist, was gesichert wird, ein paar Infos zum System könnten auch hilfreich sein, etc.
    Was für Daten wurden gesichert und welche nicht? Kann man das eingrenzen?
    Ist der Fehler reproduzierbar? Wurde die Sicherung schon neu eingerichtet?

    etc.pp

    Gruß Jens

  • Warscheinlich waren die Datein schon gelöscht im Infocenter und nur noch auf Dateiebene vorhanden, wenn er dann nachts die SB irgendwann macht.

    oder sie wurden anderweitig verschoben.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • @ Jens
    David 10 mit aktuellen Patches auf
    HP ProLiant DL380R G4
    Xeon 3,2GHz
    2 GB RAM
    RAID5 - mit 5 Festplatten (je 72GB)

    Windows Server 2003 Standard - SP2 mit aktuellen Patches

    Es gibt einen Backup-Job (Priorität Hoch). Alle Archive sind ausgewählt.
    Zielpfad ist auf der selben Partition in einem eigenständigen Verzeichnis.
    Nach 2 Monaten wird überschrieben.
    Standardausschlüsse werden NICHT gesichert.
    Vorkalkulation wird durchgeführt.
    Basis-Image an jedem ersten Sonntag um 2 Uhr nachts.
    Inkrementelle Sicherung täglich um 2 Uhr nachts.

    Bereinigung findet erst nach der Sicherung um 7 Uhr morgens statt.

    Die Sicherung habe ich noch nicht neu eingerichtet.

    Den Fehler habe ich heute das erste Mal bemerkt. D.h. ich weiß noch nicht, ob es öfters auftritt.
    Aktuell handelt es sich um ein Unterarchive des Zentraleingangs. Dieses Archive enthielt vor dem Verschieben 18 Nachrichten.
    Davon befinden sich aber nur 3 Nachrichten in der Sicherung.
    Mehr kann ich noch nicht darüber berichten.

    kingcopy:
    Es handelt sich um die Sicherung von Freitag auf Samstag. Diese Nachrichten waren 100%ig in diesem Archiv (nicht gelöscht).
    Ich habe sie am Samstag morgen (nach StrongBox-Sicherung und nach der automatischen Bereinigung) selber von dort in ein anderes Archive verschoben.
    Heute morgen ist dann aufgefallen, daß die Inhalte von 4 verschobenen Nachrichten verloren waren.
    Ich wollte diese Nachrichten dann aus der StrongBox zurücksichern - Aber nix is - StrongBox unvollständig.
    Anhand einer Acronis-Sicherung konnte ich die Daten mittlerweile wiederherstellen.

    Antwort im Intercom steht noch aus.

    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    dumme Frage, nur um sicher zu gehen. Du hast aber schon im Sicherungsverzeichnis von Samstag geschaut, nicht in dem von heute, oder? In dem von heute können die Nachrichten nicht mehr enthalten sein, weil Du sie ja am Samstag verschoben hast...

    Gruß Jens

  • Hallo Dieter,

    kennst Du das Anzeigeproblem mit der Sortierung. Wenn die aktiviert ist, werden manchmal nicht alle Nachrichten angezeigt. Man kann dann entweder über die Eigenschaften die Sortierung deaktivieren oder auf Dateiebene im Ordner die .srt und .x01 löschen.
    Ein Kollege sagte mir heute, er hätte diesen Effekt sogar in der StrongBox gehabt. Er hat ein offensichtlich leeres Verzeichnis zurück gesichert und dann die Dateien gelöscht. Da war wieder alles da.

    Probier das doch auch mal, am besten an einem alternativen Ort zum testen. Ein Versuch ist es wert.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    das war es.
    Ich habe das Archive aus der StrongBox in meinen Eingang gezogen ==> 18 Nachrichten
    Dann habe ich wieder die StrongBox aufgerufen ==> Nur 3 Nachrichten.
    Wechsel zurück in das wiederhergestellte Archiv ==> Nur 3 Nachrichten.
    Sortierung für dieses wiederhergestellte Archiv deaktiviert ==> 18 Nachrichten.
    Sortierung für dieses wiederhergestellte Archiv wieder aktiviert ==> 18 Nachrichten.

    Super, vielen Dank. :)
    Dieter

    Ich werde das nun an Tobit berichten.

  • vielleicht hat die Strongbox selbst keine Rechte auf die Dateien zuzugreifen.
    checke doch mal die Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen dieser Dateien oder setze die Sicherheitseinstellungen dieses Verzeichnisses zurück.

    wie auch immer vielleicht gibt es auch einen Dateisystemfehler

    Chkdsk /F über nacht laufen lassen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das ist allerdings wiedermal ein komisches Phänomen, gut zu wissen, danke

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das ist allerdings wiedermal ein komisches Phänomen, gut zu wissen, danke


    Das Problem mit der Sortierung ist ein alter Hut und trifft in den meisten Fällen zu, wenn zu wenig E-Mails im Ordner angezeigt werden.
    Das dies aber auch in der StrongBox zu Anzeigeproblemen führen kann, war mir bis vor wenigen Tagen auch nicht bekannt.

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!