Funktionelle Fragen zu tobit David FX

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir sicher dass diese Fragen banal sind, jedoch bin ich noch lange nicht so fit in TobitDavid dass ich das selbst beantworten kann.
    1. in der aktuellen Tobit David fx pro 2011 hab ich ja 5 Benutzer sowie einen FAX Port frei! Ist das so korrekt? :?:
    2. Kann ich für das FAX auch ein analoges Modem nehmen ( Tobit soll auf einem Server 2008 R2 laufen - fraglich ist jetzt ob ich dafür überhaupt Modemtreiber bekomme ) :?:
    3. Ist in Tobit David fx pro auch eine Möglichkeit integriert aus dem Adressbuch heraus eine Telefonanruf über ein mit USB angeschlossenes Telefon ( Auerswald oder Siemens ) zu tätigen? :?:

    Wenn ich das alles so richtig verstanden habe kann ich meine Fragen alle mit JA beantworten, hätte das von Euch aber gerne nochmal bestätigt. :)

    Gruß Michael 8)

  • Hallo,

    zu 1: richtig, 5 User / 1 Port für David FX Edition 2011 PRO

    zu 2: richtig, wenn du das Modem unter 2008 zum laufen bekommst, solltest du auch den Fax-Port installieren können. Ich würde jedoch eine einfache AVM Fritz! Card vorschlagen.

    zu 3: da bin ich mir nicht sicher, da ich mit Telefonanlagen nichts am Hut habe. Theoretisch sollte es aber laufen.


    Michael

  • Hallo,

    mit Bordmitteln geht das nur, wenn der David-Server und die TK-Anlage wegen der auf beiden Seiten notwendigen CAPI20 per ISDN-Protokoll verbunden sind. Mit einem USB-Anschluss des Telefons geht das nicht.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo Klaus,

    mit Bordmitteln geht das nur, wenn der David-Server und die TK-Anlage wegen der auf beiden Seiten notwendigen CAPI20 per ISDN-Protokoll verbunden sind. Mit einem USB-Anschluss des Telefons geht das nicht.


    da es sich um einen Server 2008 handelt wird vermutlich eine DIVA ISDN Karte zum Einsatz kommen. Somit wäre die TK Anlage über ISDN mit dem Server verbunden.
    Die Clients haben ein ISDN Telefon welches an einem S0 Bus hängt und sind zusätzlich mit USB am PC angschlossen.

    Helfen Dir diese Infos weiter um sagen zu können ob das funktioniert oder nicht?

    Gruß Michael

  • Hi Michael


    zu 2: richtig, wenn du das Modem unter 2008 zum laufen bekommst, solltest du auch den Fax-Port installieren können. Ich würde jedoch eine einfache AVM Fritz! Card vorschlagen.

    eine passive ISDN Karte unter Server2008? da wird mir ja schon bei Svr2003 davon abgeraten bzw. gundsätzlich davon abgeraten. AVM bietet ja auch keinerlei treiber für ServerBetriebssysteme an ( ok ich kann theoretisch den Vista 64Bit Treiber verwenden, nur wer garantiert mir dass das auch geht ? )

    Gruß Michael

  • Hi Michael

    eine passive ISDN Karte unter Server2008? da wird mir ja schon bei Svr2003 davon abgeraten bzw. gundsätzlich davon abgeraten. AVM bietet ja auch keinerlei treiber für ServerBetriebssysteme an ( ok ich kann theoretisch den Vista 64Bit Treiber verwenden, nur wer garantiert mir dass das auch geht ? )

    Gruß Michael

    Grundsätzlich ist das richtig... aber ich muss gestehen ich habe 2 2008 Server mit Fritz USB Adaptern laufen und das schon seit über ein Jahr .
    Es geht..... :thumbup:


    Genius

  • Hi Genius,

    Grundsätzlich ist das richtig... aber ich muss gestehen ich habe 2 2008 Server mit Fritz USB Adaptern laufen und das schon seit über ein Jahr .
    Es geht..... :thumbup:


    Genius

    Hauptproblem, so wird es zumindest überall beschrieben ist ja, dass die CPU im Server die ganze Arbeit was mit der ISDN Geschichte dann zu tun hat, übernehmen muss.
    Richtig ist auch dass heutige Server CPU's über die Arbeit mit der ISDN Karte lachen werden wenn hier ca 20-30 Faxe am Tag reinkommen.

    Noch steht die Angebotsvorbereitung aus...ich kann es dem Kunden selbstverständlich vorschlagen eine "normale" ISDN Karte zu verwenden - mal sehn was er überhaupt sagt wenn er den preis für die Diva liest :D
    Wäre noch das Thema zu klären wie sich das mit der Anwahl von kontakten aus Tobit heraus verhält, siehe voriges Posting....

    baba gruß Michael

  • Hallo,

    die Anwahl aus dem David.Client geht ebenfalls über die ISDN-Anbindung des Servers. Je nach TK-Anlage gibt es bei uns dann entsprechende modifizierte CONNECT.DCC-Skripte.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo,

    die CONNECT.DCC-Skripte sind zuständig für den Gesprächsverbindungsaufbau aus dem David-Client. Also die Verbindung von innen nach aussen. Für die Richtung von aussen nach innen ist standardmässig das Skript TLD.ini im Einsatz, das z.B. jederzeit ausgetauscht und mit weiteren Funktionen versehen werden kann.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo,

    ich habe mehrere Kunden mit der AVM Fritz!Card unter Server 2008 am laufen. Ohne Probleme. Den 64Bit Treiber findet man bei AVM unter 64Bit Vista.

    Lt. AVM funktioniert das nicht. Aber bei meinen Kunden mit einem Fax-Aufkommen mit ca. 100 Faxen pro Tag (wird ja immer weniger, wegen Mail)
    läuft das mit einem Port einwandfrei.

    Michael

  • Öhm - ich muss gestehen dass ich nun ein wenig verwirrt bin...ich habe hier einen 2k8-Server laufen (natürlich 64 Bit) mit einer normalen, passiven AVM-Fritzcard PCI.
    Ich habe keine Treiber installiert - da ja 2k8 gleich Treiber dafür mitbringt (btw hat auch 2k3 schon die passenden Treiber dabei)...was genau soll denn da nun Probleme machen beim Faxen bzw weshalb nehmt ihr die AVM-Treiber?

  • Hallo Michael,

    zu 3.

    Wenn Deine TK-Anlage per LAN eine Nummer wählen kann, zu der z.B. ein Callto-Link fuktioniert, dann funktioniert auch die Anwahl aus dem David.
    Ohne DCC-Script, ohne Kabel vom PC zum Telefon.

    Läuft auch bei mir mit der fx-Basic und fx2011 und einer Fritzbox.
    Du brauchst nur die TAPI-Treiber oder ein Wählrogramm wie z.B. Phoner etc.

    Gruß
    Oliver

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!