Schriftart von externen Programm von Times in Arial!

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit David fx. Und zwar benutzen wir Sage Office Line und übergangsmäßig noch PC-Kaufmann in Verbindung mit david.fx.
    Wenn wir eine Auftragsbestätigung per Mail versenden möchten tut er dies nur in TimesNewRoman. Standardschriftart ist aber Arial. Wo/Wie kann ich das einstellen, dass er immer die Arial Schriftart Größe 10 nimmt.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass er mir die Signatur mit dem Text der vorgefertigt aus dem Sage kommt überschreibt. Kann man dies auch ändern.

    Wäre super wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt.


    MfG

  • Hallo,
    die Standardschriftart in David ist soweit ich weiß nur für ausgehende Mails, die ich direkt im InfoCenter schreibe relevant.
    Wie genau werden denn die Emails aus Sage generiert?
    Wir erzeugen z.B. eine Textdatei, die wir im Filescan-Service wieder einlesen.
    In der Textdatei steht dann z.B.

    @@ANSI@@
    @@HTML@@
    @@NUMMER 123456789@@
    @@BETREFF TEST@@
    HTML-Text...

    Der Text wird dann komplett in HTML-formatiert. z.B.

    Code
    <BODY style=\"FONT-FAMILY: Tahoma,Arial; COLOR: #000000; FONT-SIZE: 10pt\" leftMargin=5 topMargin=5 bgColor=#e5e5e5>


    Hier wird dann genau mitgegeben welche Schrift und Schriftgröße der Text haben soll.

    Ansonsten nimmt David immer die Standardschriftart, die im Internetexplorer hinterlegt ist, und die ist eben TimesNewRoman.

    Gruß
    Baumi

  • Wie diese generiert werden weiß ich nicht.

    Ich weiß nur das wenn ich die Emails von Sage ans Outlook statt an Tobit schicke habe ich die richtige Schriftart. Also kann es nicht am Sage liegen oder?

    Selbst die Einstellung im Inet-Explorer auf Arial hat nichts geholen :-/

  • Dann kopier bitte mal einen Teil des HTML-Inhalts aus der Mail hier ins Forum.
    Im InfoCenter rechte Maustaste auf die Mail -> Eigenschaften -> Erweitert -> HTML-Inhalt.
    Könnte auch sein das Outlook mit einer anderen Standarschrift arbeitet.

  • <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <HTML><HEAD>
    <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
    <META content="MSHTML 6.00.2900.6003" name=GENERATOR></HEAD>
    <BODY style="FONT: 10pt Arial; COLOR: #000000"></BODY></HTML>

  • Hmm, also wenn ich deinen Code nehme und ihn in eine Email packe, wird bei mir auch Arial angezeigt.
    Dann solltest du evtl. einmal eine Anfrage bei Tobit starten.
    Ist das auch bei Emails, die du aus David schreibst? z.B. wenn du dir eine Mail selbst schreibst?

  • Nein, da ist die Schriftart Arial.
    Wenn ich das Sage Programm benutze und von da ein Pdf verschicken will mit vorgefertigtem Text nimmt er immer die Schriftart Times New Roman. Im Sage ist aber auch Arial hinterlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!