David FX extrem langsam

  • Hallo,


    unser David FX ist extrem langsam.



    Beispiel:


    Speichern eines Anhanges mit 10 MB dauert 11 Sekunden



    Oder



    Es wird eine Mail an 60 Empfänger erstellt, und in der Email
    werden variablen wie Vorname und Nachname eingefügt, dann werden die auf dem
    Client aufbereitet und auf dem Server in \Apps\Faxware\Out\Api gestellt.


    Da werden die Daten einzeln abgearbeitet und so braucht es
    10 Minuten für die 60 Mails.



    Am Server kann es nicht liegen, null Auslastung.


    Wenn ich von dem Server 3000 Dateien mit 1,8 GB über den
    Explorer auf meinen PC kopiere dann braucht das gerade mal 78 Sekunden.


    Virenscanner auf dem Server habe ich schon mal
    ausgeschaltet, kein Unterschied festzustellen.


    Hat jemand einen Tip?


    Vielen Dank


    mfg

  • Moin Tobitj,


    die Strongbox-Sicherung läuft nicht gerade...oder?
    Hast du den Service-Layer mal neu gestartet?


    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Hallo,


    Strongbox läuft nicht.
    Server wurde auch schon mal neu gestartet, hatte nichts gebracht.

  • Wenn ich Info-Center am Server starten, dann dauert das Speichern der Anlage 1-2 Sekunden.
    die personalisierten Mails brauchen aber auch 10 Minuten bis sie aufgebaut sind.


    Hab jetzt testweise den Virenscanner auf meinem Client deaktiviert, braucht für den Anhang(PDF) auch wieder mindestens 10 Sekunden.


    Vielleicht sind das aber auch zwei verschiedene Probleme/Ursachen.

  • Hatte gedacht, dass es eventuell an Deinem DNS liegt.
    Hört sich ein wenig danach an das er vielleicht mit der Namensauflösung ein Problem hat, wenn Du am Server relativ
    normal arbeiten kannst.
    Ist der DNS auf einem anderen Server?

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • DNS ist auf einem anderen Server, läuft auch korrekt.


    Habe mich jetzt mal mit meinem Benutzer an 3 PCs angemeldet. Auf 2 war es langsam und auf einem wurde 10 MB in 2-3 Sekunden geöffnet.
    Die PCs sind alle gleich konfiguriert, gleiches Betriebssystem, gleicher Virenscanner, gleiche Offices...

  • Denke ncht das es an David liegt.
    Habt ihr feste IP-Adressen..? oder DHCP?
    Wie sieht die Zeit aus, wenn Du ein Ping rausschickst?
    Ist das Internet auch schnell?
    Wie sieht es aus wenn Du Daten ohne David kopierst?

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • PIng ist immer unter 1ms


    Wenn ich die Dateien von David manuell kopiere dann brauchen 280 MB ca 10 Sekunden
    Clients haben alle DHCP, Internet läuft schnell.

  • hm...
    das ist ja sehr sonderbar....
    ein Benutzer....unterschiedliche Rechner...unterschiedliche Geschwindigkeiten....und nur bei David
    Hast Du den Client mal neu installiert?

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • ich hab jetzt den Client deinstalliert, gebootet, neu installiert.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei PDFs doppelt drauf klicke, es immer mindestens 10 Sekunden dauert.
    Wenn ich mit der rechten Maustaste und öffnen auswähle wird die Datei sofort geöffnet. Ist allerdings nur an den Clients so, am Server kann ich auch doppelt drauf klicken.


    Acrobat Reader habe ich auch schon neuinstalliert.

  • Hallo Tobitj,


    hast Du noch was rausgefunden?
    Meinst Du das es an David liegt, das er für PDF-Dokumente so lange braucht?

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

  • Moin!


    Gerade im Fall der PDFs vielleicht mal mit einem anderen Reader probieren. Der Adobe bracht standardmäßig ewig lang bis der mal was offen hat... Foxit oder pdfxchangeviewer kann ich empfehlen.


    Gruß
    Seel

  • Hallo,
    hab jetzt noch mal geprüft.
    Es ist nicht nur bei PDFs so, bei Zip Dateien genau das gleiche.
    Bei doppelklick kommt die Meldung kopiere xxx ,
    klickt man rechte Maustaste auf Öffnen oder bearbeiten, wird die Datei sofort geöffnet.
    Habe es jetzt auf 3 PCs getestet, überall so, nur nicht auf dem Server.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!