Migration auf neuen Server David 8 zu David fx

  • Hi :)

    leider habe ich nicht mehr allzu viel mit David zu tun, weil die meisten Kunden eher wegmigrieren. Nun habe ich aber mal die Moeglichkeit ein David 8 auf David fx 2011 umzustellen. Oder soll ich noch das 2010er fx nehmen?
    Der alte Server hat Win 2003 (32 bit), der neue soll Win 2008 (64 bit) haben.

    Name und IP-Adresse des neuen Servers entspricht dem alten Server.

    Bisher habe ich das in diesem Fall immer so gemacht: Auf dem alten Server das neue David installiert, dann danach den David-Ordner kopiert.
    Auf den neuen Server David installiert, den David-Ordner durch den Ordner des alten Ordners ersetzt und dann noch die Benutzer neu zugewiesen.
    Hat immer gut funktioniert.

    Ist das auch bei der Umstellung von David8 auf David fx 2011 so zu lösen?

    Danke für eine Antwort.

    Arte

  • Hi Florian,

    das funktioniert also noch so wie bisher?
    Ich habe mich noch nicht mit sql bei David beschäftigt...werden weiterhin alle Informationen im David-Ordner abgelegt?

    Danke.

    Arte.

  • Nun habe ich gerade in der FAQ bei Tobit gelesen, dass ein Update auf FX 2011 erst von Version David 10 möglich ist....

    Wenn ich im Club das Update kaufen will, bietet er mir es trotzdem unter der Lizenznummer an als Update....funktioniert es also doch ab Version 8 ?

    Danke.

    Arte

  • ich sag es geht ab ver 8 aber nicht getestet

    an den grundlegenden sachen hat sich nichts geändert, ggf. ruf bei tobit an und frag ob du den zwischenschritt über david 10 einhalten musst dann müssen sie dir ja ne lizenz geben...

    aber an der archive strukur hat sich nix geändert, und der sql läuft nach allem drüber und parst die ordner und files und indexiert alles

  • Hi,

    tja, Tobit hat mir gerade eben mitgeteilt, dass sie mir eben _keinen_ Zwischenschritt anbieten können. Irgendwie scheint man dort kein Interesse zu haben, dass Kunden ein Update beziehen. Ein Update von 8 auf FX 2011 ist also _nicht_ möglich. Ich muss wohl neu installieren und alle Einstellungen neu anlegen.

    Funktioniert mkarc in diesem Fall problemlos?

    Sehr schade, das Tobit hier keinerlei Angebot macht...

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Artefakt (9. November 2010 um 09:15)

  • Installier einfach David ganz neu und richte es frisch ein.
    Dann kannst du später einfach den alten gesicherten Ordner "Archive" (arcutil) als z.B. Daten_Alt einbinden und schön bequem alle Daten dahin ziehen, wo sie hin gehören. Das Tobit keine Lizenzen verschenkt, wenn es technisch auch andere Wege gibt ist klar. Das hat nichts mit "Irgendwie scheint man dort kein Interesse zu haben, dass Kunden ein Update beziehen" zutun.

    mkarc würde auch funktionieren, aber eben nur bis zu einer bestimmten Ordnergröße.

    Wenn du das spätere Einbinden nicht hin bekommst, dann kann ich dir auch ne Anleitung zukommen lassen, die mir der support mal geschickt hatte, als ich das Selbe vorhatte.

  • Hi Spike,

    es ging nicht ums "verschenken" :)
    Ich hätte durchaus für den Zwischenschritt, der ja nur einige Minuten andauert, etwas bezahlt, kein Problem.
    Ok, nun richt ich halt alles neu ein.

    Ich bin selber Entwickler und wenn ein Kunde ne alte Version für eine Datenmigration braucht, dann stell ich sie ihm per Download zur Verfügung...er hat ja schließlich das Update gekauft. Da kriegt er alles von mir, um seine Ziele zu erreichen.

    Aber egal...danke für Deine Hinweise.

    Für die von Dir erwähnte Anleitung wäre ich dankbar, wenn Du sie an gruene_kokosnuss@yahoo.de sendest. Danke.

    Arte

  • Hi Alwa,

    der Tobit-Support hat mir mitgeteilt, dass ein direktes Update von 8 auf fx2011 nicht funktioniert.


    Viele Grüße

    Arte

  • Dann probier es vorher mit einer Testinstallation. (Die Migration nach fx2010 soll ja angeblich auch nicht gehen, geht aber trotzdem))

  • genau teste es und du wirst sehen das es geht, an der archive Strukur hat sich so grundelegendes nicht verändert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!