Remote Capi Funkwerk 1200 - häh ?

  • Moin zusammen

    Ich hatte im Vorfeld gelesen (u.a. hier im Forum) das es in der Kombi David fx und Funkwerk Remote Capi mgl. sei rein virtualisierte Umgebungen anzutreiben.
    Ich arbeite zur Zeit an einer grösseren Migration auf eine rein virtualisierte Umgebung unter ESXI - Gastmaschinen dort sind 2xLinux und 1x Windows 2003/64 Bit Terminalserver.

    Nach den wenig ermutigenden Berichten hier im Forum und ersten Kontakten mit quasi nicht vorhandener Firma in Ahaus (es gelang nicht in 48 Stunden ein David fx Promo Kit freigeschaltet zu bekommen ) habe ich jetzt die SW aus dem Netz geladen und via ProviderID freigeschaltet bekommen (im Promo Kit befand sich eine Version aus 2009, die noch keine ProviderID Freischaltung unterstützte !!).

    Also der Start war schon mal suboptimal.

    Ich habe alles erst mal alles auf eine jungfräuliches XP SP3 (virtuell) installiert, das klappte alles ohne Probleme. Zwei Ports reingemacht, das Funkwerk CAPI wurde korrekt erkannt, dann noch den postman alles prima, smtp und grabber konfiguriert alles funzte (mehr oder weniger auf Anhieb).

    Aber dann die grosse Ernüchteung beim Faxversand der wie folgt ausgeht (Portmonitor):

    RECEIVE DISABLE
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_REQ 032121367625
    CONNECT_CONF (0x3001) B1 protocol not supported
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 4)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 5)
    RECEIVE ENABLE: OK

    RECEIVE DISABLE
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_REQ 032121367625
    CONNECT_CONF (0x3001) B1 protocol not supported
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 5)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 6)
    RECEIVE ENABLE: OK


    Um zu testen ob die CAPI korrekt arbeitet habe ich nachträglich Phoner installiert und für CAPI konfiguriert. Dann mit Phoner rausgewählt (also Handy angerufen) das ging, CAPI arbeitet also (irgendwie...).


    Sicherheitshalber habe ich in den Funkwerk Router (R1200) die frischeste Firmware reingebruzzelt:
    V.7.9 Rev. 5 (Patch 1) IPSec from 2010/10/20 00:00:00
    Die Version des CAPI ist: Funkwerk Enterprise Communications GmbH (RMCC): 2.0 (7.54) - also auch flammenneu

    David fx zeigt mir folgende Versionen an:
    David.Administrator 11.00a 0570
    David.TLD - ISDN 11.00a 0464

    Sonstige Beobachtungen:
    Wenn ich die Maschine neu starte bekomme ich folgende Meldung:

    TLD unloaded: No free PLCI

    Schaue ich aber die Dienste durch ist der TLD sehr wohl gestartet - schein mir ein Problem zu sein wo David den CAPI Treiber noch nicht vorfindet wenn er startet.

    Im Port-Monitor sieht es dann so aus:

    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    FACILITY_CONF Handset with Info 0x1107
    T2SInit Successful Handle=17122864
    LISTEN_CONF (0x2003) Out of PLCI
    LISTEN_CONF (0x2003) Out of PLCI

    Wenn ich den Port dann noch mal von Hand restarte scheint es zu gehen, btw es kommen keine Fehler mehr auf

    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 2)
    T2SInit Successful Handle=17122864
    RECEIVE ENABLE: OK

    Ob das aber irgendwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat vermag ich aber nicht zu sagen.

    Hab ich irgend etwas wichtiges übersehen ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    ?(

    Klaus

  • da würde ich mich mal an schneller und besser wenden jens suing, die haben die remote capi am laufen mit bintec gateway

    allerdings wird das viell nicht ganz for free sein, hilfsweise könntest du von funkwerk eine anleitung besorgen wie das geht, die haben da was, sollten die dir eigentl. sagen ...

  • Danke für die Antwort. Na ja schneller und besser bleibt ne option - aber erst mal sollte das doch mit bordmitteln zu lösen sein - schliesslich handelt es sich doch um eine "zertifizierte" lsg oder ?

    Ich hab mal eine capi-trace mitgeschnitten - wenn ich das richtig interpretiere schickt david einen request - den die funkwerk dann schlicht und ergreifend mit hamwerhiernicht (Info: 0x3001 B1 protocol not supported) quittiert.

    Irgendwie verstehn sich die beiden Teile nicht (es gibt da auch noch so andere Meldungen wie msg too big) - aber wie gesagt ich hätte doch erwartet das eine "zertifizierte Lsg" das irgendwie hinkriegt.

    Hat das vlt. einer am Laufen und kann mal einen erfolgreichen versand posten ?

  • Schotter schotter ....

    Es fehlt wohl ein Stück Hardware. Tobit KB Q-109.697 () weist daruf hin das sich in dem Router ein DSP Modul befinden muß - hab grade die vom Kunden aufgeschraubt - nix DSP. Der Spaß kostet mal ebent wieder 150 Euronis. Wieso eigentlich wird zum Faxen ein DSP gebraucht ????

    :thumbdown:

    klaus

  • Das "Problem" hatte ich mit einem DSL/ISDN Kombi Gerät von Funkwerk auch. Der konnte von Haus aus nur Voice Dienste über die CAPI umleiten und hätte auch das Modul gebraucht, um mit dem Faxprotokoll umgehen zu können. Gab die gleiche Fehlermeldung wie bei dir, und da ich zuerst Anrufbeantworter geprüft habe war die Enttäuschung fast grenzenlos als ich darüber gefallen bin.
    Das Problem liegt hier nicht an der Implementierung in David sondern an der Funkwerk CAPI/ISDN Hardware.

    Problem wurde dann mit MTG Capri umgangen, also eine Software Remote CAPI Lösung mit Einbeziehung eines weiteren Rechners, der nur die Faxkarte drin hat und die durchreicht.

  • Danke ! :thumbup:

    Dieser Capri Treiber ist ja ein extrem interessantes Produkt. Selbst ein Client für linux - wow - und dazu zwei Kanäle. Ist die Lsg stabil ? Welches David betreibt ihr ? Noch eine Frage zum linux client - kann man den auch unter moderneren Kerneln kompilieren ?

    Klaus

  • Mit einem Funkwerk (Bintec) 1200 wirst du nicht weit kommen, für eine Remote Capi die T.30 unterstützt brauchst du bei Funkwerk mindestens einen MediaGateway RTxx02. Bei Lancom Geräte gibt es auch seit geraumer Zeit die LANCOM Fax Gateway Option für Geräte 18x1 oder 17x1.

    In deinem Log ist doch schön zu sehen das T.30 gefordert wird:

    Zitat

    0008699.117 X CAPI2_CONNECT_REQ (0x8002) #12 [0064] ID=3 no(0)

    B1 Protocol : 4 (T.30 modem for fax group 3)
    B2 Protocol : 4 (T.30 for fax group 3)
    B3 Protocol : 4 (T.30 for fax group 3)

    Und das die Capi das nicht kann:

    Zitat

    0008699.117 R CAPI2_CONNECT_CONF (0x8102) #13 [0014] ID=3 no(0)
    PLCI: 0x00000000
    Info: 0x3001 B1 protocol not supported

    Die MTG Capri kenne ich jetzt nicht, auf den ersten Blick ganz nett, ne´Freeware mit folgendem Lizenzvertrag:

    Zitat

    Die Software mtG-CAPRI-Freeware ist nicht fehlertolerant und darf nicht in sicherheitskritischen Bereichen eingesetzt werden. Für die kostenlos überlassene mtG-CAPRI-Freeware haben Sie keinen Anspruch auf Beratung und Unterstützung.

    Bei Dr.Hanewinkel () gibt es den ISLA ISDN Capi Server für 59€. Der Server ist lizenzpflichtig, die Clients kostenlos ähnlich wie bei den Routerlösungen. Wir haben diese Lösung mehrfach im Ensatz und es läuft gut, lediglich muss beachtet werden wenn die Maschine mit dem Capi-Server enu gestartet wurde auch der TLD Port neu gestartet werden muss.

  • Pascal

    Das ist definitiv nicht richtig was Du schreibst. Die R1200 ist geeignet muß aber aufgerüstet werden. Ich habe ein DSP-Modul nachgerüstet, Funkwerk R1200X/R3000X-4DSP MODULE (Hersteller Nr. 24267), damit geht es:

    Und Fax geht raus, steht aber auch hier im Fred und war so auch von Tobit verkündet worden ...

    Das MTG Capri habe ich ausprobiert, hat wirklich gut funktioniert, ok scheidet aber aus den von Dir benannten Gründen wohl für einen Produktiveinsatz aus.

    Danke für den Hinweis auf die Hanewinkel CAPI, hatte mal deren NFS Server im EInsatz, von daher ist mir die Fa. in guter Erinnerung. Geht aber in dem Szenario hier nicht, da neben dem ESXI-Server kein weiterer PC 24/7 on ist.

    Klaus

  • Sorry, hatte im Eingangsposting nur "Funkwerk 1200" gelesen und das Gerät mit dem alten Bintec 1200 gleichgesetzt. Die Meldung:

    Zitat

    Info: 0x3001 B1 protocol not supported

    war vor Einbau des DSP?

  • Pascal

    Jou so isset.
    Wie gesagt mein letztes Posting zeigt den gleichen Aufruf mit DSP - da kommt dann:

    Info: 0x0000 request accepted / normal clearing, no cause available.

    Die R1200 selber hat schon einige Jahre auf dem Buckel, sie hatte aber schon diesen Erweiterungssteckplatz. Teure Lsg, scheint aber zu funktionieren und ist zertifiziert. Erst mal genau das was ich gesucht habe.

    klaus

  • kdeiss hat recht, wir haben bei einem Kunden den R1200 mit dem notwendigen DSP im Einsatz und es funktioniert
    (das ganze ist nicht gerade preiswert, der Capri-Server würde es auch schon tun, obwohl ich bezweifle, daß man den am ESXi so einfach installieren kann)

  • @alwa

    Doch der Capri geht in virtueller Umgebung, habe ich getestet, hat gesendet und empfangen.
    Ist etwas kryptisch einzurichten, aber funktioniert.:thumbup:

    greetz

    klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!