Mehrere Benutzer - ein Email Konto

  • Hallo!


    Ich habe die Situation, dass ich 15 Benutzer im Netzwerk habe, jedoch nur eine Mail Adresse.
    Jeder Benutzer soll die Mail abrufen können, und auch über diese Adresse Mails verschicken können.
    Wie kann ich das realisieren? Wenn ein Benutzer die Mail abruft, dann steht sie ja für die anderen nicht mehr zur Verfügung.
    Hat jemand eine Idee?

  • Ein David Benutzer anlegen mit dem sich jeder anmeldet und die Zugangsdaten einfach bei den 15 Leuten speichern.


    Alternativ, wenn du genug David User Lizenzen hast, für jeden User auch einen David User anlegen und das Postfach global anlegen, so das die E-Mails in Unverteilt landen.
    (Beim Postman dann das Postfach als generelles eintragen zum verschicken)


    Alternative 2: Jeder User ruft das E-Mail Postfach ab, aber du stellst ein, dass die E-Mails auf dem E-Mailserver bleiben sollen. So kann jeder die gleichen abrufen.
    (Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen)

  • Hallo,
    das klingt gut! Kann ich die Schaltfläche zum Starten des InfoCenters auch irgendwie mit einem Parameter versehen, dass immer gleich das "zentrale Benutzerkonto" geladen wird?
    Oder geht das nur über die Anmeldemaske?

  • Dumme Idee! Denn jetzt ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis dein Postfach voll ist, und ihr somit keine eMails mehr bekommt.

  • Jap,


    sinnigerweise hätte ich das Postfach abgerufen, in ein Archiv zugestellt und von dort per Regel an alle Benutzer verteilt. Wobei die Lösung mit der Zustellung ins Unverteilt wohl am Besten wäre, da man dort gleich sieht, ob bereits auf eine Nachricht geantwortet wurde, oder nicht. Das ist im Moment nicht gegeben. Mal ganz abgesehen von der Netzlast, welche auftreten könnte, wenn an die Adresse eine Mail mit einem 20MB oder noch größerem Anhang geschickt wurde und dieser jetzt 15x abgerufen wird.


    Gruß,
    Kai

  • Wenn alle unter demselben Benutzernamen arbeiten, sollte das Unverteilt-Archive nicht nötig sein. Man muß sich nur bewußt sein, dass nichts mehr nachvollziehbar ist und nichts anderes auf dem Server laufen darf, was unterschiedliche Benutzer erfordert, denn jede Verbindung eines Clients zum Server ist auf einen Benutzernamen beschränkt.
    HoloDoc: An alle Benutzer verteilen, heißt auch: 15 Benutzer lesen die Mail und keiner weiß, wer sie bearbeiten soll.
    Wir lösen das übrigens per "unverteilt".


    Viel Glück
    Thomas

  • Warum nicht den Benutzern einfach allen die gleiche Hauptadresse verpassen (Benutzerkonfiguration -> Allgemein) und dann das Mailkonto im Grabbing anlegen und dort die Hauptadresse dann als Zieladresse anlegen? So würde jeder Benutzer jede E-Mail bekommen, ohne Umweg über Regeln und/oder Unverteilt. Nur so als Idee....

  • Wenn das funktionieren würde, wäre das toll. Bis zur Zehn ging das jedenfalls nicht, unter fx und fx 2011 habe ich das noch nicht probiert.

  • Hm, ich mein das ging schon immer. Wenn E-Mails mal plötzlich gleichzeitig bei verschiedenen Usern landeten, lag es sehr oft daran, das bei den Grabbing-Konten (natürlich versehentlich) die Zieladressen identisch waren. Ich dachte daher, man könnte die "Funktion" ja auch mal gewollt anwenden :)

  • Möglicherweise kann das mal jemand hier testen, der ein fx 2011 laufen hat. Mit meiner Home-Version will ich das jetzt nicht testen. Das wird bzgl. der MIS so teuer ;)

  • ich will nurmal drauf hinweisen das man trotzdem 15 User CALs braucht, und es nicht so richtig sinn macht weil eben überhaupt nix mehr nachvollziehbar ist, technisch würde ich sagen geht das sicher so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!