sl.exe stürzt jede Nacht ab

  • Hallo in die Runde,
    wir haben mal wieder ein Problem mit unserem David V8+ (dieses Jahr ist ein Update geplant - ein paar Monate muss er also noch durchhalten).

    Seit 4 Tagen stürzt nachts diverse Male der Service Layer (also die sl.exe) abs (und startet sich danach aufgrund der Dienste-Einstellungen wieder neu).
    Dies ist zum ersten Mal in der Nacht vom 14.1.11 auf den 15.1.11 passiert und geschieht seitdem jede Nacht zwischen 1 und 2 Uhr. Danach sowie tagsüber gibt es keine Probleme.
    Ich vermute, dass es mit der automatischen Bereinigung zu tun hat, da diese um 1 Uhr beginnt.

    Folgende Fehlermeldung gibt das Anwendungs-Ereignisprotokoll in Win2003 Server (SP2) aus:

    Fehlgeschlagene Anwendung sl.exe, Version 8.1.2085.0, fehlgeschlagenes Modul davidlib.dll, Version 8.1.220.0, Fehleradresse 0x0007a478.

    Kann mir jemand helfen? Wisst ihr, was da los ist?

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

    Gruß

  • Zunächst würde ich mal den Debug-Modus versuchen, ob Du dann weitere Infos bekommst.
    Ggf. läuft das System, wenn auch langsam wieder, und man kann weitere Analyse betreiben.

    -> Meist Problem bei der Bereinigung aufgrund einer defekte Datenbank.
    Dann würde ich auf erfahrene Spezialisten zurückgreifen, denn spätestens bei der Migration/Update könnte es wieder zu Problemen kommen.

    siehe auch: Migration alter Server auf neuen Server

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallihallo,

    erstmal danke für die Antwort.
    Kannst du mir sagen, wie ich den Debug-Modus starte? Ist das mit Neustart oder ähnlicher Downtime des Servers verbunden?

    Noch eine Sache, die mir gerade erst aufgefallen ist. Seit dem Samstag morgen (also dem Zeitpunkt, an dem das Problem zum ersten Mal auftrat) bekomme ich keinen Purging Report mehr.
    Es handelt sich also wahrscheinlich um ein defektes Archive.
    Leider weiß ich nicht, wie ich das problematische Archive finden kann, da ja wie gesagt, kein Purging Report mehr kommt.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß

  • Hallo Superhero2k,

    einfach mal nach debug suchen, dann wirst du finden, wie man den aktiviert. Der Debug-Modus hilft
    dir dadurch, dass dir, wenn du Glück hast :D , vielleicht angezeigt wird, welches Archiv das Problem
    auslöst. Ansonsten gibt es hier im Forum noch massig andere Tipps.

    Gruß,
    Varta

  • Hallo ,

    einfach mal die manuelle Bereinigung starten

    David-> Monitor-> Applikationen -> Service Layer ->Sysetm Dateianhangbereinigung


    und dann mal gucken an welcher Stelle er hängen bleibt

    Dann bei diesem Orginal-Archiv alle Nachrichten in ein anderes Verzeichnis verschieben

    Im Orginal-Archiv die archive.dat dann umbennen und alles aus dem Kopierarchiv wieder zurückschieben

    Wichtig in der arcvive.dat stehen noch einige andere Einstellungen drin, so z.B. in welchem Intervall die Bereinigung gemacht wird.

    Daher müßen diese Einstellungenspäter wiederhergestellt werden


    Gruß


    Axel

  • Hallo nochmal,

    danke für die Antworten. Mit dem Debug-Modus hat es funkioniert.
    Ich habe das defekte Archive gefunden und gelöscht.

    Danke für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!