Mails werden nicht angezeigt

  • Guten Tag liebes Forum.
    Mein erster Beitrag in eurer Runde. Ich habe einen Server übernommen und bin das erste mal mit David in Berührung gekommen, ansonsten bin ich eher in der Linux / OSX Server Ecke zu Hause. Das Update auf die FX Version und die Anbindung des iPhones funktionierten ohne Probleme (nachdem ich dem SQL Server etwas auf die Sprünge helfen mußte) aber nun zu meinem wirklichen Problem.
    Es gibt ua einen User, der zwei e-mail Adressen hat. Diese wurden auch direkt unter dem User eingetragen und lassen sich auch nicht über den POP Eintrag des Grabbin Servers Editieren, sondern nur über den User selbst. Im Eingangsprotokoll sehe ich auch die mails des betreffenden Benutzers und sie landen, soweit ich es gesehen habe, auch in dem Ordner auf der HD, der dem User gehört und wo auch die anderen mail landen. Leider werden sie im Eingang nicht angezeigt und die letzten Mails von diesem Pop Postfach sind von Anfang Februar.
    Da mir der Mechanismus der Mailablage noch nicht so ganz klar ist, ob es sich um eine Datenbank handelt, einfache Indexverwaltung oä, dachte ich mir hier mal kurz nachzufragen :)
    Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee :)

    Grüße aus Berlin

    Ben Sommer

  • Moin Ben,

    als erstes würde ich mal schauen ob im TIC (Tobit Info Center) nicht zufällig der Filter die ungelesenen ausblendet.
    Dann könnten ggf. auch noch Regeln die Mails verschieben, wäre auch ein Ansatz.

    Gruß
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Also die Anzeige steht auf alles und Verteilerregeln gibt es nicht. Was passiert mit den mails, wenn ich die email Adressen beim User wegnehme und das ganze über den e-mail Bereich im Admin neu konfiguriere? Sind dann die alten mails weg?

    Gruß Ben

  • Im Eingangsprotokoll kannst du die Eigenschaften einer der emails aufrufen, die dir fehlen und dann siehst du, wo die ursprünglich gelandet sind. Das sollte der Eingang des richtigen benutzers sein. Wenn das so ist, dann ist die nächste Sache die du schauen solltest, ob es auf den Eingang zum beispiel eine Löschregel gibt. Entweder über Rechtsklickt - Regeln schauen oder zur Sicherheit auf Dateiebene in dem Ordner, ob dort eine archive.urt liegt. Liegt beides nicht vor, dann kann es an einer defekten Sortierung liegen. Dann einfach wieder auf Dateiebene schauen, ob dort *.x01 Dateien liegen und wenn ja, dann die alle löschen. Das sind so die grundsätzlichen Sachen, die man bei so nem problem prüft.

  • Du kannst die Mailadressen problemlos löschen und neu erstellen, hat mit den eigentlichen Mails des Users nichts zu tun, die werden nicht gelöscht, liegen ja u.a. auch auf dem Davidserver und nicht beim Client lokal.

    Gruß Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Spike hat mich auf den richtigen Weg gebracht, sie wurden durch eine Löschregel, die keiner angelegt hat :) , in den Papierkorb verschoben, der zur Sicherheit jeden Tag automatisch geleert wurde. So richtig anfreunden kann ich mich mit diesem Programm aber nicht. Nochmals danke für die schnelle Hilfe.

    Grüße aus Berlin

    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!