David-User SYSTEM

  • Seit Einführung von David.fx-2011 gibt es bei unseren Kunden zwei Fälle, wo automatisch ein Davidbenutzer SYSTEM angelegt wurde.
    Der "raubt" leider auch eine Lizenz und kostet vielleicht auch noch "Caregebühren". Wenn man ihn löscht, taucht er irgendwann wieder auf und bringt natürlich ein neues Userarchiv mit.
    Außer der Tobit-Begrüßungsmeldung im Eingang gibt es auch keinerlei Ein- oder Ausgänge.
    Hat jemand das ebenfalls beobachtet? Ich kann den Kunden schlecht vermitteln, warum sie ab sofort eine Lizenz nachkaufen sollen.

    Gruß, Stefan

  • Hi,

    dass der "David System User" eine Lizenz benötigt, kann ich nicht bestätigen. Ebenfalls wird (zumindest bei mir) kein Backline-Feature hierfür berechnet. Lizenzen verbrauchen nur die User, die im David.Administrator unter "Benutzer" auftauchen. Und da steht der eben nicht drin.

    Gruß,
    Kai

  • Wenn es User1 bis User5 gibt und einen Administrator, gibt es keine Lizenzverletzung.
    Wenn nun der User SYSTEM dazukommt, meldet er Lizenz um 2 User überschritten.

  • Welche ID hat denn der User System? Normalerweise wird er mit 00000000 automatisch angelegt. Es kann sein, dass David ihn nur als System USer erkennt, wenn er auch diese ID hat. Der Systembenutzer sollte nie gelöscht werden.

    Grüße
    Thomas

  • nein, er hat eine normale ID und nach Löschen und automatischer Wiederanlage natürlich eine andere normale ID (es handelt sich nicht um den bekannten "David System User" sondern es gibt ihn zusätzlich wie einen ganz normalen User der SYSTEM heißt)

    HoloDoc: das ist ja das Problem: Er steht ja bei den normalen Usern drin.

    Einmal editiert, zuletzt von alwa (21. Februar 2011 um 16:56)

  • Hast du evtl. ein anderes Programm, das unter dem Windows-Systemkonto läuft und auf David zugreift/Mails versendet etc.
    Bei mir war es z.B. die Cosynus-Software, mit der wir unsere Blackberrys synchronisieren. Hier wurden die Dienste mit dem Windows-Systemkonto gestartet.
    Schau doch mal im David Admin unter den Client-Verbindungen nach, von welcher IP sich der User anmeldet.

  • Baumi
    Danke, das scheint es zu sein. Es ist ein Dienst, der direkt auf dem Davidserver läuft. Ich werde mal danach suchen.

  • Hast du evtl. ein anderes Programm, das unter dem Windows-Systemkonto läuft und auf David zugreift/Mails versendet etc.
    Bei mir war es z.B. die Cosynus-Software, mit der wir unsere Blackberrys synchronisieren. Hier wurden die Dienste mit dem Windows-Systemkonto gestartet.
    Schau doch mal im David Admin unter den Client-Verbindungen nach, von welcher IP sich der User anmeldet.

    Habt ihr auch nach dem FX2011 Update einen zweiten Administrator User drin? Wir nutzen auch Cosynus und seit der 2011er Version haben wir einen administrator und einmal administrators.. Ich bin dem nie weiter auf den Grund gegangen aber da du jetzt das Cosynus erwähnst...

  • Nein, wir haben zwar einen zweiten Administrator, wenn ich auf dem Server den Client öffne, aber der heißt Administrator und nicht administrators.
    Über die Cosynus-Software kannst du ja über den Button Service oder Dienste einen neuen Anmeldenamen vergeben mit Benutzername = Domäne\Administrator

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!