IMAP - wie einrichten?

  • Hallo,
    gibts irgendwo eine Anleitung, wie ich IMAP für David.fx einrichte?


    Ich möchte von meinem Smartphone aus oder auch vom PC zuhause über z.B. Thunderbird und IMAP auf mein Postfach in der Arbeit zugreifen können. Die Android-App ist ein Witz und der Webaccess von zuhause aus ist auch nicht so das wahre.


    1. Ist das überhaupt möglich?

    2. Was muss ich konfigurieren? Ports frei schalten usw?


    Also derzeit kann ich von extern über die Android-App und über den David Web Access auf meine Mails zugreifen. Wir haben eine feste IP.

  • Anleitungen gibt es dazu in der knoledge base.

    Im Grunde recht einfach. Mail access server starten und name des Benutzerordners als Benutzername und passwort des remote Access als Passwort nutzen - fertig.

  • nicht vergessen den Benutzer die Rechte für Remote Access im David Admin zu geben

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Irgendwie klappt das nicht.


    Webaccess klappt ganz normal. Zugriff mit dem Android- und Windows Mobile-Tool klappt auch von extern.


    Muss ich da noch irgendwelche Ports forwarden oder müsste das so passen, wenn das mit dem Smartphone jetzt schon funktioniert?


    Was gebe ich als Benutzernamen ein? Einfach leer lassen? Oder die Kennung, die ich auch beim Webaccess benötige?

  • Natürlich musst du Ports weiterleiten, es sein denn, dein David hat ne feste IP im WWW
    IMAP-Port ist 143
    Als Benutzername trägst du den Namen des Benutzers ein, der auch im Archive-Baum unter David-Server/Benutzer angezeigt wird
    Im David-Admin unter Mail-Access-Server kann man auch "Alias-Login" anlegen. Habe ich selbst aber bisher noch nicht ausprobiert.

    Weiß einer warum man beim Remote-Access überhaupt nen Benutzernamen vorgeben muss? Ich habe den noch nirgendwo benutzt!?!

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!