Quickfinder + Signatur + Ausgangsadresse ändern

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum genauso wie im Umgang mit David fx 11, also bitte nicht lachen oder meckern falls ich Dinge frage die für euch selbstverständlich sind.


    3 Fragen hätte ich.
    Zuerst geht es um den Quickfinder den man rechts oben (Standardeinstellung) hat und in dem alle Nachrichten inklusive Voice Messages angezeigt werden. Kann man den irgendwo entfernen. Ich persönlich finde den ziemlich nervig.
    Des Weiteren suche ich die Signatur. Wo kann man die bearbeiten?
    Und die 3te Frage dreht sich um die Ausgangs E-Mail adresse. Angenommen ich arbeite in 2 Firmen, wie kann ich dann bestimmen mit welcher E-Mail adresse er sendet. Nicht das dann die Kunden der einen Firma eine E-Mail mit dem Absender der anderen Firma bekommen. Wisst ihr was ich meine. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Gruß Joda :)

  • Den Quickfinder im Navigator kann man glaube ich nicht ohne weieteres entfernen


    Wenn du eine eigene Signatur hast, muss du die irgendwo gespeichert haben. Ansonsten ne neue Signatur erstellen (Neue Nachricht) und z.B. als Entwurf speichern
    Unter Optionen --> Einstellungen --> Vorlagen kannst du diese dann auswählen.


    Meinst du allerdings globale Footer, sind diese unter DAVID-Server\System\David\Datenbanken\eMaiFooter
    Im David-Admin kann man steuern ob ein Footer generell drunter gesetzt werden soll, oder ob ein Userbezogener Footer benutzt werden soll (PostMan-Einstellungen bzw. User-Einstllungen)


    Damit du auswählen kannst, mit welcher E-Mail-Adresse du senden möchtest, muss erstmal eine zweite ausgehende E-Mail-Adresse in deinem Benutzer im David-Admin eingetragen sein.
    Wenn du dann eine Neue Nachricht schreibst, kannst du über den Menüpunkt "Absender" die entsprechende E-Mail-Adresse auswählen

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Also ich hab jetzt mal die ganzen Sache gesucht die du hier geschrieben hast. Ich vermute mal das du eine andere Version von david hast als ich. Das mit der Signatur hat schon mal geklappt.
    Aber den Punkt Absender wenn ich eine Nachricht verfasse, den gibts nirgends.


    Also bei mir steht DVWIN 32: 11.00a.3394 und DVAPI32: 11.00a.0297

  • Das stimmt. Meine Version ist neuer als deine. Die Funktionalität mit mehreren Absendern gibt es aber schon lange.
    Hast du denn eine zweite ausgehende E-Mail-Adresse bei dir eingetragen (Im DV-Admin deinen Benutzer öffnen, im Reiter "Allgemein" und dann auf "Weitere...")?

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • ja die beiden E.Mail Adressen sind eingetragen aber wo genau finde ich denn den Punkt "Absender". Ich find den nirgends.

  • ggf muss du den Menüpunkt noch sichtbar machen


    Gucke mal unter Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen
    und dann unter "Nachrichten-Editor --> Neue Nachricht"

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Seid ihr sicher das man den Quickfinder, also ich meine den wo die ganzen Feeds drin stehen, wirklich nicht weg machen?
    Das is das einzige was jetzt noch stört. alles andere geht ^^


    Bearbeitet wegen neuer Frage:


    Hallo wie gesagt mit den Absender funktioniert einwandfrei.


    Mein Problem ist jetzt nur wie kann ich zu jedem Absender Profil eine andere Signatur einstellen??

    2 Mal editiert, zuletzt von *MeisterJoda* ()

  • sry für doppel-Post:


    Wollte mal noch fragen ob man von Thunderbird emails expotieren kann und in David fx rein impotieren??

  • Eine hauseigene Funktion gibt es nicht. Das geht nur mit Outlook und David (Meiner Meinung nach mehr schlecht als recht)


    Ich hätte aber folgende Idee:


    Du schaltest auf deinem Server den Mail-Access ein und aktivierst bei dem Benutzer, bei dem du die Daten importieren möchtest den Remote-Access.


    Dann legst du im Thunderbird ein zweites Konto an (am besten IMAP) mit den Daten des Devid-Servers.


    Jetzt hast du zwei Konten mit normalerweise zwei Posteingängen im Thunderbird und kannst die Daten von dem einen Eingan in den anderen Eingang per Drag&Drop reinschieben.


    Kann natürlich nicht garantieren, dass das funktioniert, aber diese Verfahrensweise habe ich mal bei einem Umzug von einem 1&1-Account auf einen GMX-Account genutzt und da
    hat es einwandfrei funktioniert (wenn man Geduld hat und nicht alles auf Einmal kopiert).

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!