Outlook Anbindung

  • Hi NG,

    da Tobit noch immer keinen MAC OSx Client hat, suchen wir nach Wegen...
    WIe sieht es mit Outlook als Client aus? Kann man nur die EMails als IMAP anbinden? Oder gibt es auch die Möglichkeit mehr zu machen? Kontakte, Kalender? Gibt es eine Art kostenpflichtigen connector?

    Danke für Tips
    TELLO

  • Ich würde empfehlen noch etwas zu warten, da es derzeit schon die PreView des MaxOS-Client für Radio.fx gibt:

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Ich hoffe, dass von Tobit auch ein Client kommt. Ansonsten mit MailAccess und IMAP die Clients an den David-Server anbinden. Ich lasse die Macs bei einem Kunden in einer Mischumgebung aus Mac und Windows über Mozilla Thunderbird auf den David zugreifen. Der Kalender wird dabei nicht genutzt, sondern nur Nachrichten empfangen und versandt.

  • Nun ja,

    wir nutzen VirtualBox mit Win7.... und einfach den Webzugriff. Aber das ist alles total umständlich.
    MAC Client.... hoffe da kommt was... aber nach der langen Zeit kommt mir das langsam wie "Wann heiratet mich Hally Bery" vor ;)


    TELLO

  • Nutze erstmal den MailAccess. Der kostet nichts zusätzlich. Man hat aber immer die Gewissheit, dass alles über den David-Server geht.

  • Faxe versenden geht mit MacOS nicht. Da braucht man den Fax-Druckertreiber. Den gibt es nur für Windows.

  • OK - hab das soweit hin bekommen.
    Frage noch einmal zum Versand..

    Muss ich dazu quasi einen "normalen" SMTP account ansprechen und dann eine weiterleitung an mein out archiv in tobit machen?
    Oder geht das irgendwie leichter?

    Und noch etwas (hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an)
    Ich habe gerade bemerkt, dass ich den Mail Access auf das Eingangsarchiv direkt gestellt hatte ...benutzer/in ....
    Das habe ich jetzt umgestellt und es kommen fein alle Archive, die ich freigegeben habe.

    Nun ist mir gerade aufgefallen, dass unter Eingang (auch wenn ich mit dem David Client zugreife) noch Deleted Messages, Drafts, Entwürfe, Gelöschte Elemente, Gesendetet Elemente, junk E-Mail, Notes und Sent Messages als Ordner kommen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube vorher waren die nicht?!?!?! Liegt das jetzt an Outlook? Und evtl.da ich vorher falsch geroutet hatte? Also /in? Muss ich die mal löschen?

    Danke Euch!!!

    TELLO

    2 Mal editiert, zuletzt von TELLO (16. Juni 2011 um 16:11)

  • Wichtig ist, dass als IMAP- und SMTP-Server jeweils die IP-Adresse des Servers eingetragen ist. Der Port 25 muss auf dem Server nach außen geöffnet werden. Auf dem Server muss im MailAccess für jeden Benutzer ein Alias angelegt werden. In diesem Alias wird der jeweilige Benutzer-Ordner auf dem Server ausgewählt. Im Client wird ein neues Email-Konto erstellt, was ein IMAP-Konto sein soll. IMAP-Server ist die IP-Adresse des David-Servers. Benutzername und Passwort sind die, die im Remote-Zugriff (WebAccess) eingetragen sind. Port ist der Port 143 (Standard-Port IMAP). Der SMTP-Server ist ebenfalls die IP-Adresse des David-Servers und der Port ist Port 25. Eine Authentifizierung gibt es beim SMTP-Server nicht. Ganz wichtig ist noch die Weiterleitung. Unter PostMan --> Datenbanken --> Erlaubte Weiterleitungen müssen die IP-Adressen der Clients stehen, die den MailAccess nutzen sollen. In der PostMan-Konfiguration unter Weiterleiten muss Weiterleiten angehakt werden. Bei Einschränkungen muss ein Haken bei Erlaubte Weiterleitungen drin sein. So habe ich das bei einem Kunden mit Mischumgebung eingerichtet. Weiteres in der KB von Tobit.

  • Danke für die hilfreiche Erklärung.
    Also es klappt schon einmal perfekt.


    TELLO

    Einmal editiert, zuletzt von TELLO (16. Juni 2011 um 23:33)

  • Drei Fragen dann doch noch...

    1. Wenn wir per Notebook von Ausserhalb Verbindung haben, dann sprechen wir über dyndns an. Nur da kann ich schlecht eine IP meines Notebooks im Postman IP für den SMTP Versand angeben? Oder ist da was möglich?

    2. Gesendete EMails werden in Outlook - ebenfalls im EMail Client(normaler iPhone) ab vor einem Monat geladen. Aktuelle sind da nicht, wobei aber all auf dem Server im Ordner liegen.....???

    3. Meiner Meinung nach habe ich alle Ordner richtig zugewiesen. Und auch die Einstellungen sollten richtig sein.... Allerdings werden gelöschte oder verschobene EMails zwar dahin verschoben (beim Löschen in den Papierkorb) aber die "Originale" bleiben auch erhalten. Quasi nur ein Duplikat in den Papierkorb geschickt oder in einen anderen Ordner und das Original bleib trotzdem da.... Was mache ich da falsch???


    Tausend Dank für die Hilfe!!!

    TELLO

    2 Mal editiert, zuletzt von TELLO (17. Juni 2011 um 11:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!