David.fx mit SpamPal

  • Hi,

    ich will SpamPal zusammen mit David.fx laufen lassen.
    Ich habe nur ein Problem, was eigentlich nicht ganz hier ins David-Forum gehört, aber ich weiß nicht wo ich das sonst stellen soll. hier sind einfach sehr gute Experten :)

    Jetzt habe ich die Anleitung hier von Scheffer-IT.de vor mir liegen. Leider will das mit dem Installieren vom Dienst nicht klappen :-(.

    In der Anleitung steht, dass der Config-Ordner von SpamPal unter C:\ProgrammßSpamPal\ sein soll. Das habe ich auch angelegt und ich habe auch beim der Verknüfung den Parameter gesetzt, aber wenn ihc in den Einstellungen von SpamPal gucke, steht da immer noch ddas Verzeichnis C:\Benutzer\AppData\Roaming.... Sollte da dann nicht C:ßProgramm... stehen?

    Dann bekomme ich auch folgenden Fehler bei der Dienstinstallation:

    C:\Users\Administrator>C:\Windows\System32\srvstart.exe install_desktop SpamPal-
    c C:\Windows\System32\srvstart.ini
    SRVSTART: 2011/08/23 08:16:51 ERROR severity=0 thread=3008 source=D:\Home\Author
    \srvstart.v110\exe\exe.cpp line=1315 text=Failed to get full path of SrvStart ex
    ecutable - you must run this from a command prompt
    SRVSTART: 2011/08/23 08:16:51 ERROR severity=0 thread=3008 source=D:\Home\Author
    \srvstart.v110\exe\exe.cpp line=1317 text=Exception 7 in Class '' method 'instal
    lService()'
    SRVSTART: 2011/08/23 08:16:51 ERROR severity=0 thread=3008 source=D:\Home\Author
    \srvstart.v110\exe\exe.cpp line=258 text=Exception 7 trapped in source file 'D:\
    Home\Author\srvstart.v110\exe\exe.cpp' line 1317
    SRVSTART: 2011/08/23 08:16:51 ERROR severity=0 thread=3008 source=D:\Home\Author
    \srvstart.v110\exe\exe.cpp line=259 text=Class '' method 'installService'
    SRVSTART: 2011/08/23 08:16:51 ERROR severity=0 thread=3008 source=D:\Home\Author
    \srvstart.v110\exe\exe.cpp line=260 text=An internal error has occurred.
    SRVSTART: 2011/08/23 08:16:51 ERROR severity=0 thread=3008 source=D:\Home\Author
    \srvstart.v110\exe\exe.cpp line=449 text=SRVSTART is terminating with a FAILURE
    status
    ERROR: Exception 7 trapped in source file 'D:\Home\Author\srvstart.v110\exe\exe.
    cpp' line 1317
    ERROR: Class '' method 'installService'
    An internal error has occurred.


    In der srvstart.ini-Datei steht bei mir folgendes:
    [SpamPal]
    startup=C:\Program Files (x86)\SpamPal\spampal.exe –configdir C:\Program Files (x86)\SpamPal\config

    Da habe ich auch schon alle möglichen Angaben gemacht. Klappt alles nicht :(

    Kann mir da jemand nen Tipp geben?

  • Hallo,
    die Anleitung nach der Du vorgegangen bist, stammt aus dem Jahr 2004. Da gab es weder Vista geschweige denn Windows 7 und damit auch nicht die Benutzerkontensteuerung die verhindert das Programme Ihre Einstellungen im Programmverzeichnis ablegen. Entweder packst Du die Konfigurationsdateien ins Roaming Verzeichnis, oder installierst die Software neu außerhalb von C:\Programme\ bzw. C:\Programme x86\ z.B. nach C:\SpamPal. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

  • Danke für die Info.

    Also jetzt zeigt mit der Kommando keine Fehlermeldung an, aber der Dienst SPamPal ist immer noch nicht eingetragen. ich starte den Server jetzt gerade mal neu und gucke dann mal...

    Ich mache das ganze üer Remotedesktop mit Admin rechten. ich habe auch mal gelesen, dass man das direkt am Server machen soll. Stimmt das?

    DANKE


    -----

    So, nach dem Neustart ist der Dienst immer noch nicht drin :-(.

    Wenn ich jetzt den Befehl noch einmal eingebe, dann öffnet sich immer die srvstart.ini-Datei aus dem System32-Ordner. Muss das so sein??? Eine Fehlermeldung kommt aber nicht...

    Muss ich das denn extra als Dienst laufen lassen? Reicht das nicht einfach im Autostart?

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo (23. August 2011 um 11:19)

  • Ich lasse tatsächlich den Spampal NICHT als Dienst laufen, nur als Anwendung mit gesperrter Server-Station, vielleicht auch aus diesem Grunde.


    Wie auch immer
    ich würde für die Dienste Einrichtung und Kontrolle den Firedaemon nutzen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • So, jetzt läuft es, auch ohne DIenst-EIntrag.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
    Muss/ kann man den Postausgang auch über SpamPal laufen lassen? Also das SpamPal da von lernen kann?

  • der Spampal benötigt halt zuviele Verzeichnisse, die man wohl per Dienst nicht Regel kann (Admin etc)

    Ich habe es nicht geschaft vom Postausgang damit zu lernen (transp Proxy kram)
    ich löse das anders:


    Ich werte das David Ausgangsprotokoll aus, 30 Tage
    daraus entnehme ich die Email Adressen in Plaintext alle 15 min.

    Kopiere das in eine Extra-Whiteliste

    die ich wiederrum in Spampal einlese....


    also GESENDET = WHITE, wenn nicht auf Black

    und schei.. auf die Tobit Identifikations - Supermodernes nicht veränderbares möchtegern System ohne Whitelisten.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das hört sich aber ein wenig kompleziert an....

    Ich habe immer noch ein paar wenige SPAMs, die durchgehen in meinen normalen Eingang. Jetzt muss ich die ja immer in SpamPal auf dem Server eintragen. Kann man da nicht irgend eine Lösung finden, dass ich einen normalen Ordner unter WIndows, oder ein Archiv bei David habe, in dem ich die SPAM mails verschieben kann, dass SpamPal diesen Ordner überwacht und als SPAM einträgt? Das wird wohl nicht gehen, oder??

  • Natürlich Du öffnest die Whiteliste auf deinem Admin Desktop und füllst die Whitelisten Emails ein.

    BZW legst für JEDEN Mitarbeiter eine eigene Whiteliste an in die er SELBST eintragen kann.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Natürlich Du öffnest die Whiteliste auf deinem Admin Desktop und füllst die Whitelisten Emails ein.

    BZW legst für JEDEN Mitarbeiter eine eigene Whiteliste an in die er SELBST eintragen kann.

    Ja das mit dem Admin-Desktop geht, aber finde ich ziemlich umständlich, dass man immer per Remotedesktop darauf zugreifen muss und man will ja auch nicht jeden auf den Server drauf lassen!

  • Zitat

    dass man immer per Remotedesktop darauf zugreifen muss und man will ja auch nicht jeden auf den Server drauf lassen!

    Nein kein Remotedesktop, es ist nur eine einfache 0815-Verknüpfung auf den User Desktops die auf ein "freigegebenes Verzeichnis" verweist
    - ein Server ist dazu da das "User" drauf zugreifen, er weiss was wer darf.

    Für jeden User eine Freigabe auf dem Server erstellen, nur dort kann er eine TXT verändern, die sich der Spampal "GREIFT"
    in den optionen des Spampas kannst Du definieren welche EXTRA-Whitelisten vor jedem Email Check miteinbezogen werden.

    dann hat jeder eine eigene Whiteliste.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • hier würde ich eine kleine Webseiten benutzen auf der ein Perl-Script ausgeführt wird, mit dessen Hilfe ich die E-Mail-Adressen in die Textdatei eintragen lassen kann. Ist vielleicht Userfreundlicher und kann von jedem PC gemacht werden.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Zitat

    hier würde ich eine kleine Webseiten benutzen auf der ein Perl-Script
    ausgeführt wird, mit dessen Hilfe ich die E-Mail-Adressen in die
    Textdatei eintragen lassen kann.

    UiUi das ist eine gute Idee, auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen!

    Dann kann ja jeder gut eintragen,

    denk dran die Datei darf nicht geöffnet sein wenn der SPAMPAL reingreift bzw. die Software darf nicht mehrfach schreiben!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!