AB Anrufbeantworter und Fax auf einem Port, über eine Leitung möglich?

  • Hallo,
    unser Kunde hat keine Tel-Anlage. Die ISDN Faxkarte ist direkt an einem Ausgang am NTBA angeschlossen- Sie nimmt die Nummer xxxx11 an.
    Das ISDN Telefon ist am anderen Ausgang vom NTBA und nimmt die Nummer xxxxx12 an. Kann man nun auf dem selben Port auch den AB konfigurieren. Auch über die selbe Nummer? Oder würde immer das Fax mit Faxton abnehmen?

  • Hallo,

    so geht es nicht.

    1. Sicherstellen, dass der David-Server auch jeden Kontaktversuch von aussen mitbekommt. Bei akzeptierte Eingangs-MSN ist kein Eintrag notwendig. Damit beim Anruf Zeit bleibt, dass der Angerufene auch abnehmen kann, muss im Eingangsarchive der Remote-Access freigeschaltet und bei Parameter die Wartezeit eingestellt werden bis der David tatsächlich das Kommando übernehmen soll.

    2. Im Communication Monitor des Port beobachten, was beim Anruf bzw. Faxempfang bei Called Number erscheint. Das ist dann die Verteilkennung in der Verteilregel.

    3. Im David.Administrator bei der Verteilregel mit der unter 2. ermittelten Verteilkennung die jeweilige Dienstvorgabe (Fax/Sprache) zuordnen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • hueb,
    ich hab nun folgendes:

    1. Sicherstellen, dass der David-Server auch jeden Kontaktversuch von aussen mitbekommt. Bei akzeptierte Eingangs-MSN ist kein Eintrag notwendig.
    Da habe ich keinen Eintrag.

    2. Im Communication Monitor des Port beobachten, was beim Anruf bzw. Faxempfang bei Called Number erscheint. Das ist dann die Verteilkennung in der Verteilregel.
    Da steht die nummer xxxxx11

    3. Im David.Administrator bei der Verteilregel mit der unter 2. ermittelten Verteilkennung die jeweilige Dienstvorgabe (Fax/Sprache) zuordnen.
    Habe unter Verteilerkennung nur die möglichkeit eine Verteilerkennung anzulegen...
    Wenn ich eine Anlage und auf Sprache stelle, dann noch eine mit der selben Verteilerkennung anlege, dann wird die erste überschrieben.
    Habs moment also auf "keine"

    Es klappt.
    Wenn ich auf die Nummer Anrufe, dann nimmt mein AB Ab.
    Wenn ich die Nummer Anfaxe, dann nimmt das Fax an.
    Aaaaber ich höre kurz die Stimme von meiner AB Ansage, bevor die Faxtöne kommen. Das ist nicht so gut.

  • Hallo,

    zu 2.: Steht bei Called Number im Communication-Monitor immer xxxx11, egal ob ein Anruf oder ein Fax hereinkommt? Der Anwender hat doch sicher 2 unterschiedliche Nummern. Dann wird auch möglich sein, die Verteilregeln richtig anzulegen und die Ansage wird beim Faxempfang übergangen. Die derzeitige Konfiguration ist ausserdem sehr unsicher, da viele Senderfaxgeräte den Versandversuch einstellen, wenn sie eine Sprachübertagung empfangen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • hi,
    zu 2.: Steht bei Called Number im Communication-Monitor immer xxxx11, egal ob ein Anruf oder ein Fax hereinkommt?
    ja irgendwie schon...
    wenn man die xxxxx11 wählt, dann klingelt das Telefon 1 mal. danach nimmt Tobit ab.
    wenn man die xxxxx12 wählt, dann klingelt das Telefon und tobit tut gar nichts. Obwohl bei akzeptierte Eingangs-MSN kein Eintrag vorgenommen wurde.
    davor ist noch ein NTBA Port 1 ist die xxxxx11 und Port 2 ist die xxxxx12.
    Woran liegt es?

  • Hallo,

    was ist das denn? An einem NTBA liegen doch alle externe Nummern an. Also müssen diese dann auch bei Called Number im Communication-Monitor des Port auftauchen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • hueb und Alle die sich mit Faxen und AB auskennen

    Ich möchte dieses Thema nochmals aufrollen und bitte um Hilfe.
    Nun haben wir den Fall, dass das gegenüberliegende Fax die Verbindung abricht, weil die Stimme des AB aus der Leitung kommt.

    Wie kann ich die Sachen trennen? Obwohl ich nur eine Nummer zur Verfügung habe?
    Der Kunde besitzt insgesamt am NTBA 2x Nummern, die xxxx12 geht aber zum Tel. und wird vom Tobit Rejected.
    Erlaubte Nummern habe ich die xxxx11 eingetragen, sonst würde Tobit immer dran gehen.
    Wir haben einen Port, und eine Leitung zur Verfügung. Was muss ich nun genau machen, damit beim Fax nicht die Stimme des AB kommt? (Faxe kommen trozdem "meistens" durch)

  • Hallo,

    also noch einmal:

    1. Am NTBA kommt sowohl die Faxnummer als auch die unterschiedliche Telefon-Nummer an.

    2. Diese Nummern werden auch an den David-S0-Bus weitergegeben. In der Port-Konfiguration wird bei akzeptierte Eingangs-MSN NICHTS eingetragen.

    3. Im David.Administrator werden 2 Verteilregeln angelegt:

    3.1. Verteilkennung = CalledNumber im Communication-Monitor des Port bei einem Telefonanruf, Auswahl des Benutzers oder Archive Unverteilt und Dienstvorgabe Sprache

    3.2. Verteilkennung = CalledNumber im Communication-Monitor des Port bei einem Faxempfang und Dienstvorgabe Fax

    4. Um zu verhindern, dass bei einem Anruf David sofort abnimmt, muss je nachdem, was bei 3.1 eingestellt wurde, bei dem Benutzer oder beim Archive Unverteilt der Remote Access freigeschaltet und bei Parameter die Zeit eingestellt werden, die vergehen soll, bis David endgültig drangeht.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Ja aber ich möchte nicht das beide Nummern in Tobit ankommen, deswegen Rejecte ich die xxxxx12 sofort an mein Telefon.
    Ich habe nur eine Nummer eine Port und ein Kabel für Fax und AB.
    Der Grund ist folgender. Nach Feierabend wird die xxxx12 sofort an ein Handy weitergeleitet.Nimmt keiner ab, gehts wieder zurück nach Tobit (Also an die xxxxx11 <-Aktuell)
    Wenn ich wieder zurück an die xxxxx12 gehen würde würde doch irgendwie ne Endlosschleife entstehen?!

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust (3. November 2011 um 13:30)

  • Hallo,

    ok, dann formuliere Deine Fragestellung und die vorhandenen zusätzlichen Einrichtungen wie z.B. TK-Anlage doch einmal vollständig und nicht immer scheibchenweise, weil mir sonst die Lust vergeht, wenn Du schon kein Geld ausgeben willst für eine richtig professionelle Lösung.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Sorry, aber der Kunde kein Geld ausgeben will...
    ... ich habe schon die ganze Zeit gesagt, das ich beide Dienste auf einer Nummer haben möchte.

    Es ist vorhanden:
    1TAE Dose -> NTBA ( 1/Ausgang TEL , 2/Ausgang Tobit ISDN Karte 1Port 1Anschluss 1Kabel)
    David.fx 2011

    Es soll AB und Fax am Tobit ankommen, unter der xxxx11 (ist die Faxnumer bisher)
    Es sollen Anrufe auf der xxxx12 ankommen (ist das Telefon)
    Nach Feierabend wird das xxxx12 Telefon sofort an ein Handy weitergeleitet, ist das Handy nach 10sek. nicht erreichbar geht sofortige rückgabe an die xxxx11.(an die 12 wäre ja mist)
    Tobit nimmt AB an, Perfekt. Kommt ein Fax direkt auf die xxxx11, meldet sich auch manchmal der AB. <- Und hier ist das Problem

  • Hallo,

    beide Funktionen auf einer Nummer geht generell nicht zuverlässig, da keine eindeutige Verteilkennung mit der entsprechenden Dienstvorgabe konfiguriert werden kann. Wenn z.B. das Sendegerät schon etwas älter ist und keine eindeutige Faxkennung sendet, kann die ISDN-Karte nicht von sich aus auf Faxempfang umstellen. Da bleibt nur eine Lösung: Für den NTBA eine dritte öffentliche kostenlose Nummer beim Telefon-Provider besorgen, auf die das Handy nach ca. 10sec abwirft, so dass dann dort der entsprechende AB anläuft.

    Wer leitet eigentlich Anrufe nach Feierabend auf das Handy weiter?

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hi, deine Idee finde ich gut. und der Grund ist klar.
    Wusste nur nicht, dass man sich bei der Telekom, ne neue Nummer kostenlos dazuholen kann...

    Derjenige der als letzter das Büro verlässt, stellt am ISDN Telefon xxxxx12 die Rufumleitung per Schnellwahl auf das Handy.

  • Hallo,

    was ist das denn für ein Telefon? Das hat ja TK-Anlagenfunktionalität! Sonst würde das Weiterverbinden nicht gehen!

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo,

    wenn das ein Gigaset ist, das einen internen S0-Bus hat, dann sollte der David an diesen S0-Bus angeschlossen werden. Mit einem Script, das in der Lage ist, zeitgesteuert weiterzuverbinden, geht die Weiterverbinderei dann immer automatisch und das manuelle Umschalten wird nicht vergessen, was sicher immer wieder vorkommt.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Danke für den netten Hinweis...
    ist aber leider gar nicht so gewollt.
    Weil die Mitarbeiter hier gehen, wenn die Arbeit fertig ist. Das kann mal um 11 sein, mal kommen die gar nicht und manchmal auch erst abends um 8 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!