Outlook-Import mit OL2TAS.exe nicht möglich

  • Hallo!



    Verwende das neue David fx12. Es müssen E-Mails, Kontakte, Kalender,... von Outlook 2007 in Tobit übernommen werden.


    Beim Import bleibt das Übernahme-Tool in Tobit bei einem Punkt ewig stehen oder es bricht direkt am Anfang mit folgender Meldung ab:


    Die vorhandene pst wurde schon repariert und die Mails auch noch in eine neue pst-Datei verschoben... gleicher Effekt.


    Es wurde auch schon von einem anderen Outlook 2007 an einem anderen Rechner versucht... ==> geht ebenfalls nicht.


    Zitat

    OL2TAS.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.



    Jemand eine Idee ob man das beheben kann oder die Mails über einen anderen Weg rüberbekommt?



    Danke schonmal



    Andy

  • Hallo,
    das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte das Problem meistens bei Kunden bzw. einzelnen Mitarbeitern die sehr lange, oft über mehrere Versionen mit Outlook gearbeitet haben. Wenn die Outlook Datendatei nicht völlig sauber ist hilft folgende vorgehensweise (klappte bei mir mit 100% Erfolgsgarantie):
    1) Einen XP Rechner aussuchen auf dem neben Outlook auch Outlook Express vorhanden ist
    2) Daten von Outlook in Outlook Express importieren (klappt nur sauber mit den Mailordnern, aber hier liegt i.d.R. das Problem)
    3) Eine neue saubere Outlook Datei anlegen und die Daten aus Outlook Express importieren.
    4) ggf. Kalender, Aufgaben, Adressen aus der alten Outlook Datei direkt in die neue Datei (siehe Punkt 3) importieren.
    Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn ;)
    Liebe Grüße

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo!
    Klingt möglich... Werde das die Tage mal versuchen.... Danke schonmal ;)

  • Ging so direkt dann auch nicht.

    Lösungsweg war wie folgt:

    - Die E-Mails in Outlook Express importieren und die dann mit Drag&Drop in Tobit ins passende Archiv rüberziehen.

    - Kalender konnte glücklicherweise über Tobit normal importiert werden

    - Kontakte in Outlook als VCF exportiert, in Outlook Express importiert und dann von mit Tobit von Outlook Express aus dem Windows Adressbuch importiert...

    Alles sehr umgeständlich, aber es ging...

  • Die Lösung liegt darun, dass die PST Datei oft defekt ist. Hier stellt MS selbst ein PST Reparatur Programm zur Verfügung, welches sich im Office Installverzeichnis befindet.
    Dieses Programm befindet sich
    normalerweise in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MAPI\1031 und heißt SCANPST.EXE. Einfacher kann man diese Datei über Start/Suchen finden.


    Danach geht das eigentlich mit dem Import ganz gut, bei allen anderen Trix die es gibt wird oft das Attachment nicht mit übertragen, also aufpassen !!

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Wie auch zuvor erwähnt, war die Reparatur einer pst-Datei auch nicht erfolgreich. Aber es ging ja jetzt über einen kleinen Umweg ;)

  • Ich habe das gleiche Problem. 19andy90
    wie ist denn der Umweg, wie hast Du es geschafft. Ich habe
    festgestellt, das der Import abbricht, wenn man in seinem Eingang
    Unterverzeichnisse hat. Sobald ich alle Mails aus dem
    Unterverzeichnissen in der pst wieder in den Eingang lege, funktioniert
    der Import. Leider importiert das Tool alle Mails jedoch ohne den
    Anhang, der ist einfach nicht da.


    Vielen Dank jetzt schon für den Tipp.


    VG Christian

  • Wie auch zuvor erwähnt, war die Reparatur einer pst-Datei auch nicht erfolgreich. Aber es ging ja jetzt über einen kleinen Umweg ;)

    Ja, hatte ich ja gelesen, aber kaum einer nutzt das externe Tools von MS. Viele kennen nur die interne Komprimierungsfunktion wo die PST einfach neu aufgebaut wird. Das hilft aber nicht, hier muss mit dem Tool gearbeitet werden. Dass Du dieses versteckte Tool genutzt hast, kann ich aber in Deinem Posting nicht finden ;)


    Und Dein Umweg hat auch die Attachments übernommen ?? Prüfe das mal bitte.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Mit "repariert" meinte ich Scanpst ;)


    Ja, bei dem Import in Outlook Express wurden auch alle Anhänge mit übernommen.
    Das Nervige dabei war nur, dass man die Ordnerstruktur neu anlegen musste und den Inhalt jeden Ordners einzeln rüberschieben musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!