Volltextsuche David FX 2012 funktioniert nicht - SQL-Problem

  • Hallo Leute,
    zuerst einmal ein frohes neues Jahr.

    ich habe von Version 10 auf 12 geupdatet. Bei der Installation habe ich leider den Haken bei "bestehenden SQL-Server verwenden" (MS SQL 2005) gesetzt, die Installation lief durch, aber leider habe ich keine Volltextsuche.

    Das mir der SQL 2008 Express fehlte weiss ich mittlerweile, also erneutes drüberinstallieren, dabei den SQL-Server 2008 mitinstalliert --> klappte nicht.

    Dann händisch des Paket installiert, Instanzname "DAVID" gewählt, alles in Ordnung. (glaube ich)

    Nur die Volltextsuche klappt immer noch nicht, also auf den David-Administrator, Rechtsklick auf "System". Im Registerblatt "Volltextsuche" unter Statusmonitor die Datenbank zurückgesetzt und den Aufbau neu gestartet. Ergebnis ist gleich Null.

    Keine Fehlermeldung oder Sonstiges, einfach nichts. Auch den Server und Instanzeintrag in der DAVID.INI habe ich schon probiert, nichts.

    Was kann ich noch tun oder wo kann ich in ein vernünftiges Log schauen?

    Bis dahin,
    Meinerseins.

  • Hallo,

    ich habe des jetzt schon des öfteren gehabt. Immer den SQL-Server 2008 Express von David installieren. Wenn die Volltextsuche nicht funktioniert, einmal manuell anticken und die ganze Sache klappt. Wenn du erst SQL 2005 installiert hast und 2008 drüber installiert hast??? Müsste ich mich auch schlau machen...

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe des jetzt schon des öfteren gehabt. Immer den SQL-Server 2008 Express von David installieren. Wenn die Volltextsuche nicht funktioniert, einmal manuell anticken und die ganze Sache klappt. Wenn du erst SQL 2005 installiert hast und 2008 drüber installiert hast??? Müsste ich mich auch schlau machen...


    manuelles Anticken klappte nicht, also keine Ergebnis.
    Ich habe auf dem Server einen MS SQL 2005 und den 2008-Express parallel installiert, auf den 2005'er kann ich nicht verzichten. (Branchensoftware)
    Mfg,
    Michael

  • Wenn SQL einmal klemmt, dann meist richtig. :(

    Hast du den SQL Server von der David DVD aus installiert? Der legt dann auch gleich die richitgen Instanzen und vor allem wird die Volltextsuche mit aktiviert (bei Download von MS ist das nciht aktiv!)

    Wichtig ist, dass du dann in der david.ini Instanz und DB Pfad eintragen musst. Denn der 'normale' DB-Pfad liegt innerhalb der David Verzeichnisstruktur.


    Ich habe hier folgenden KB-Artikel:

    Für die manuelle Installation des SQL-Servers gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

    1) Legen Sie auf dem Server unter der Instanz DAVID eine Datenbank mit dem Namen "David Archive Database" an
    2) Legen Sie unter den ODBC-Einstellungen in der WIndows Systemsteuerung eine neue Datei-DSN an.
    3) Wählen Sie als Treiber "SQL Server"
    4)
    Vergeben Sie für die Datei einen Namen und speichern Sie diese. Wir
    benötigen später Zugriff per Windows Explorer auf diese Datei
    5) Wählen Sie als Datenquelle für die Verbindung den Server Ihrer DAVID Serverinstanz.
    6) die Verbindung erfolgt mit Windows NT-Authentifizierung
    7) Geben Sie als Standarddatenbank die von Ihnen in Schritt 1 angelegte Datenbank an.
    8) Testen Sie nun die Verbindung und schließen Sie die Einrichtung der Datei-DSN mit "Fertig stellen" ab.
    9)
    Wechseln Sie mit dem Windows Explorer in das Verzeichnis, in dem die
    DSN-Datei liegt und öffnen Sie diese mit dem Windows Explorer.
    10)
    Stellen Sie sicher, dass in dem ConnectionString die Parameter SERVER=,
    DATABASE= und WSID= den von Ihnen eingegebenen Daten entsprechen.
    11) Beenden Sie im David.Administrator den Service Layer
    12) Öffnen Sie die DAVID.INI im Verzeichnis \DAVID\CODE mit einem Editor
    13) Suchen Sie nach der Zeichenkette "[SQL]"
    13.1)
    Sollte diese nicht vorhanden sein, fügen Sie den folgenden Block unten
    in der Datei an, ansonsten Ersetzen Sie den ConnectionString:

    [SQL]
    CONNECTIONSTRING=DRIVER=SQLSERVER;SERVER=LOCALHOST\SQLEXPRESS;TRUSTED_CONNECTION=YES;APP=SETUP32
    NT, TOBIT.SOFTWARE® SETUP;WSID=DAVID-SERVERNAME

    Der ConnectionString ist dabei der aus der DSN-Datei.

    14) Fügen Sie den Pfad zur Datenbank an, beispielsweise:
    DATABASEPATH=C:\Datenbank

    Beachten Sie hierbei, dass nur der pfad zur datenbankdatei angegeben wird, nicht die Datei selbst.

    15) Speichern Sie die DAVID.INI ab und starten Sie den ServiceLayer.

    Sollte
    es dann zu einem Fehler kommen, dass Objekte nicht gefunden werden
    können (Beispielsweise 'arc' oder 'msg'), dann löschen Sie per SQL
    Server Management Studio noch einmal die Datenbank und starten Sie den
    Service Layer neu. Dann sollte diese mit allen Tabellen und Objekten neu
    angelegt werden.


    Hoffe es hilft ;)

    Gruß,
    SleiderDE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!