Pflege eines David-Systems

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wollte einfach mal fragen was man in einer David.fx Installation so an regelmäßiger Systempflege vornehmen sollte.
    Ich habe dazu bisher noch keine wirklich Informationen gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich mich in David so "rein gearbeitet" habe über Handbuch, Schnippsel aus dem Netz und die (leider eingestellten) Podcasts. Wir sind eine kleine Firma und das Verständnis für IT geht bei unserem Chef nicht sonderlich weit. Ich bin auch kein gelernter ITler, sondern einfach nur einer der wenigen, der sich etwas auskennt :D Ich werde auch dieses Jahr mal eine Administrator-Schulung beantragen, ob die was bringt steht auf einem anderen Blatt.

    Zurück zur Systempflege:

    System ist recht klein, 11 aktive User derzeit, läuft bei uns nicht auf dem "Hauptserver" (DC, Warenwirtschaftsystem...), sondern auf einem kleineren Server, der hauptsächlich als Terminalserver (Win 2K3) für unseren zweiten Standort fungiert.

    Im Großen und Ganzen läuft unser System ganz ok, aber hin und wieder kommt es doch zu Problemen. Womit wir beim ersten Punkt wären:

    - Bereinigung der temporären Dateien: Hat sich bei uns in letzter Zeit als SEHR wichtig herausgestellt. Hat zweimal dazu geführt, dass Nachrichten trotz laufendem Postman nicht verschickt wurden. Sie tauchten auch nicht im Ausgang des entsprechenden Users auf, sondern hingen irgendwo im Daten-Nirwana. Neustart des Service Layer brachte kurz Ruhe, aber das Problem kam wieder.
    Wir nutzen die Filescan Services (PCL Conversion Server) um aus unserem Warenwirtschatfssystem heraus zu faxen und zu mailen. Das schreibt natürlich jeden Tag unzählige Einträge und anscheinend rutscht da auch schon mal eine defekte Datei mit rein. Komischerweise ging es zwei Jahre problemlos, dafür gleich zweimal Probleme im Dezember. Jetzt machen wir das regelmäßig.

    Das war es aber auch schon fast, was ich an reglemäßiger Wartung mache. Gibt es noch weitere Sachen, die ihr empfehlen würdet?

    Bereinigung? Wir tun uns da etwas schwer, weil wir User haben, die auch ihre alten Mails im Zugriff haben möchten. Ich habe selbst schon gemerkt, dass 3 Jahre nicht zu lange her sind (hier erscheint mir die Voreinstellung bis 2 Jahre etwas zu kurz). Und bei komplexen Ordner-Stukturen, die erhalten bleiben sollen (ein User hat über 100 Ordner), ist das Anlegen von Ablage-Ordner etwas mühsam. Bringt die Bereinigung performance- oder stabilitätsmäßig etwas? Unser Datenbestand ist mit etwa 17GB ja noch nicht allzu groß.

    Eine grundsätzliche Frage beschäftigt mich auch noch. Wie überwacht ihr eure David-Installation? Welche Log-dateien sind wichtig? Ich komme damit irgendwie gar nicht klar. Die Error-Log ist kaum lesbar (wie ist die aufgebaut?), die Monitore für die ganzen Dienste finde ich auch selten hilfreich. Die Ergeignis-Anzeige bringt auch nur selten etwas. Wenn wir bisher Probleme hatten, dann ließen sich diese aus meiner Sicht aber auch nie irgendwo nachvollziehen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich reiße mich nicht darum am System zu werkeln. Aber eventuell gibt es ja grundlegende Sachen, die unser System schneller und stabiler halten würden.
    Ich bin gespannt auf Vorschläge was andere Admins so machen.

    mfg Christian

  • Ich würde vorschlagen, keine Standard-Schulung bei Tobit zu machen.
    Viel effektiver in diesem Fall wäre eine individuelle Schulung von einem erfahrenen Tobit Partner vorOrt oder ggf. per Webinar.

    Bei Fragen bitte per Mail. Danke.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!