Wohin geht die Reise? Seit 7 Jahren David, jetzt hosted-Exchange, wieder zurück?

  • Hallo liebes Forum,


    ich versuche mich mal kurz zu fassen:


    Wir nutzen seit etwa 7 Jahren David (zuletzt bis Version 2011)und waren
    soweit immer zufrieden... bis auf die mobilen Funktionen und mobile
    Einbindung von Mitarbeiterkalendern:

    - iPhone Client lädt nicht, hängt sich auf etc., keine Kalender von anderen Mitarbeitern, nur eigenes Postfach

    - WebClient hat zu wenige Funktionen...


    Da der alte Server ausgedient hatte, entschlossen wir uns eine hosted
    Exchange Lösung (von 1&1) mit Outlook 2007 zu nutzen. In der Theorie
    super...

    - Integrierte iPhone Mail-Funktion

    - Ingetrierter iPhone Kalender


    Leider in der Praixis mit Macken:

    - Kalendereinträge werden teilweise nicht von Outlook auf den Server übertragen

    - Ständig Konfliktmeldungen bei Kalendereinträgen

    - Keine Zentrale Speicherung der Mails auf Server (nur IMAP-Konten)


    Bislang hatten wir David nur mit DSL 1Mbit Down / 0,1Mbit Up laufen

    Seit kurzem haben wir LTE mit ca. 12Bit Down / 1 Mbit Up (oder teilweise schneller)


    Lohnt es sich die 2012er Version zu installieren, oder reicht die 2011er Version für die gewünschten Features? Kann ich damit auch
    die ingetrierten iPhone Kalender/Mailfunktionen (Gruppenkalender) etc.

    nutzen? Läuft die iPhone-App mit der besseren Internetanbindung wesentlich besser?


    Vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus!

  • Hallo!

    Also der Webmailer ist ganz erheblich umfangreicher geworden. Welche Funktionen hast Du hier damals vermisst?

    Auch der iPhone Client hat einige Updates hinter sich. Wir kommen auch über "Ordner -> Kalender -> Calender (Global)" (so ist bei uns die Verknüpfung) an den globalen Kalender heran. Man sollte aber weiterhin vom iPhone Client keine Wunder erwarten, er ist und bleibt etwas für Zwischendurch. Mal ein Mail lesen und beantworten, mal einen Kalendereintrag nachsehen, etc ist alles ok, aber keine komplette David Funktionalität.

    Wir haben auch einen Terminal Server installiert, so daß jeder PC oder auch Mac User über Remote-Desktop den vollen Zugriff auf den "echten David Client" hat und auch auf andere Software. Das geht prima und auch sehr flott. Auch unsere Kollegen in USA connecten zu uns via Terminal-Server über normale DSL Leitunen. Nur in Asien zuckelt es arg weil fast sämtliche Internet-Verbindungen von Asien nach Deutschland "über's Eck" laufen, gewöhnlich über USA. Daher machen wir das nun mit einem separaten David Server in Asien, der sich mit Deutschland repliziert. Die User in Asien müssen dann via Terminal-Server nicht mehr nach Deutschland, sondern können zum naheliegenden Asien-Server verbinden.
    Gruß,
    Thorsten

  • hat jemand erfahrung mit der einbindung von den original iphone apps (Kalender, Mail, Kontakte)? Wie zuverlässig sind diese Funktionen?

  • hat jemand erfahrung mit der einbindung von den original iphone apps (Kalender, Mail, Kontakte)? Wie zuverlässig sind diese Funktionen?

    Die nutzen bei uns etliche Mitarbeiter täglich, ich persönlich ebenfalls immer, außer ich bin am Arbeitsplatz.
    Das funktioniert einwandfrei, man kommt an alle Daten ran. Und es wird sogar mittlerweile recht regelmäßig geupdated.
    Man darf aber nicht erwarten, daß man die vollumfängliche Funktionalität hat. Dennoch: Man kommt an alle Daten heran, es geht auch recht flott und ist recht stabil. Was der iPhone Client scheinbar noch nicht so richtig mag, ist ein Wechsel von WLAN zum Mobilfunknetz während er gerade was lädt. Aber es kam gerade wieder eine neue Version, also Tobit ist gut dabei mit weiteren Verbesserungen. Es gibt im David FX nun neue "TeamChat" und "LiveComment" Funktionen, die ich für extrem gut befinde und die werden scheinbar nun auch in die iPhone App integriert.


    Gruß,
    Thorsten

  • Also ich als iPhone permanent FX.Client Nutzer muss gestehen, die App der fx.12 läuft wirklich gut, viel besser, als alle anderen zuvor. Habe auf dem iPhone wohl noch nie, auf dem iPad einmal einen Absturz gehabt (iOS 5.x).

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!