Probleme mit POP3 Abruf

  • Hallo Zusammen...

    - David 11

    - Windows Server 2008 R2

    - 5 Benutzerlizenzen

    folgendes Problem beim David:

    Es werden zur Zeit 7 Postfächer (alle vom gleichen Mailserver) per POP3 abgerufen.
    Leider werden 2 Adressen nicht abgeholt bzw. der Grabbing Dienst holt die Mails nur stark verzögert ab (2-5 Stunden) später.
    Das Problem betrifft aber nur neu angelegte POP3 Konten, die 5 die als erstes angelegt wurden werden immer im intervall (1 min.) abgerufen -> funktioniert alles sauber.

    Wenn man direkt auf den Mailserver schaut sieht man die Mails in den jeweiligen Postfächern, der POP3 Dienst holt sie eben nur nicht ab.
    Manchmal hilft es den Dienst neu zustarten, dann holt er die Mail auf einen Schlag ab aber manchmal bringt das auch nicht -> mir kommt es so vor als würde der nur abrufen wenn er Lust hat.

    Seltsamerweise laufen die 5 zuerst angelgten Konten ohne Probleme. Im Log sieht man auch nur das er die 5 Accounts anspricht, die anderen nicht.

    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

  • Hallo,

    versuch mal, den Intervall im Grabbingserver auf 2 Minuten zu erhöhen. Anschließend würde ich vorschlagen, die Datenbanken des Grabbingservers zu prüfen, ob doppelte Einträge hinterlegt sind. Wenn alles nichts hilft, die Konten löschen, die Datenbanken manuell zu bereinigen und anschließend die Konten neu anlegen. Nach jedem Schritt den Grabbingserver neu starten.

    Michael

  • Also bei uns hat in ähnlichem Fall das geholfen:

    Q-101.287 - Es werden nicht alle eingericheten POP3-Postfächer gepollt

    "Versuchen Sie zunächst im Portmonitor des Grabbingservers zu verfolgen, bei welchem Konto bzw. bei welchem Provider es zum Timeout kommt.
    Pollen Sie dann expliziert dieses Konto (z.B. mit DVPOP3 oder einem anderen eMailprogramm) und wiederholen anschliessend den gesammten Abrufversuch noch einmal.
    Sollte der Effekt nicht mehr auftreten, so war unter den Nachrichten eine defekte Datei, die durch den Grabbingserver nicht gepollt werden konnte. Tritt der Effekt beim gleichen Konto noch immer auf, kontaktieren Sie diesen Mailprovider.
    Bei einigen Mailprovidern ist es erforderlich, daß nicht mehrerer Konten gleichzeitig gepollt werden dürfen. Bereits beim zweiten Konto dieses Providers würde ein Timeout entstehen, oder eine entsprechende fehlermeldung im Portmonitor des Grabbingservers auftauchen.
    In diesem Fall können Sie den Polling Vorgang, der grundsätzlich über 5 Kanäle gleichzeitig Nachrichten pollt auf einen Kanal reduzieren. Tragen Sie dazu in der DVGRAB.INI(david\apps\code) den folgenden Parameter ein:
    MAXPOP3THREADS=1
    Anschließend, nach Neustart des DvISE Grabbing Servers, wird immer nur ein Kanal gleichzeitig geöffnet, b.z.w. nur ein Postfach nach dem anderen gepollt."

  • Hallo Zusammen,

    cossys
    Jau! :) Das scheint zu funktionieren (läuft seit 4 Tagen stabil). Ich halte euch auf dem Laufenden, aber schonmal besten Dank!

    Für andere, Lösung ist -> MAXPOP3THREADS = 1 in die DVGRAB.INI und Dienst neugestartet.

    Viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!