default-Absenderadresse unabhängig vom abrufen eines Mailkontos definieren

  • ich versteh das Einrichten und standardmäßige Weiterleiten in bestimmte Ordner bei David noch nicht richtig.
    Ich habe schon viel probiert und die meisten Einstellungen wären auch recht intuitiv, wenn sich David dann nicht einfach anders verhalten würde, als ich es erwarte und so hat mich testen und ausprobieren bei diesem punkt eher verwirrt als erleuchtet.


    ich habe das emailkonto kontakt@ dessen mails alle in den globalen Ordner Unverteilt weitergeleitet werden sollen. hierzu habe ich im grabbing server einen eintrag für diese adresse erstellt.
    ich habe mehrer Benutzer die jeweils eine eigene mailadresse haben und mails davon auf ihren persänlcihen eingangsordner geleitet bekommen sollen. dazu habe ich bei dem jeweiligen user diese adresse eingerichtet.


    Das Problem beginnt nun damit, dass alle Benutzer aber auch Mails über die kontakt@ adresse versenden können sollen; und einige benutzer sollen die kontakt@ auch als standardabsendeadresse verwenden.
    Die kontakt@-adresse einem benutzer zusätzlcih zuzuordnen ist kein problem. Wen ich aber möchte dass ein Benutzer standardmäßig über kontakt@ versendet muss ich das uach als seine erste emailadresse einrichten und diese wird scheinbar autoamtishc auf sein eingangsordner abgerufen. Ich möchte aber nur standardmäßig von dieser Adresse versenden, die emails die an kontakt@ eingehen sollen weiterhin im unverteilt order landen.


    ich bin für jeden tipp, was ich da wo einrichten könnte.

  • Hi,


    die Verteilung der Nachrichten machst Du am Besten über eine Regel im Unverteilt.


    Die Anlage der ausgehenden Adresse (kontakt@) bei den Benutzern ist schon soweit korrekt, aber bitte auch nur ausgehend. Bei eingehend darf diese Adresse natürlich nicht drin stehen. Bei denen, die standardmäßig damit versenden sollen, muss die kontakt@ als erste Adresse unter "Ausgehende Adressen" stehen.


    Gruß,


    HoloDoc

  • danke, so hätte ich das auch gerne gelöst, nur dass man die reihenfolge unter "ausgehende adressen" nicht bestimmen kann, der erste eintrag (und damit der, der standardmäßig beim senden einer nachricht ausgewählt ist) ist immer die hauptemailadresse die scheinbar auch zwangsläufig in den eingang des jeweiligen benutzers abgerufen wird.
    immer wenn ich kontakt@ als hauptadresse für einen benutzer gesetzt habe, wurdne die emails für kontakt@ in den eingang dieses benutzers geleitet, und der eintrag im grabbing server der die kontakt@-mails an unverteilt leiten sollte, übergangen.

  • OK, sorry, war schon ein wenig her, als ich das alles gemacht hatte.
    Hatte damals auch ewig probiert, bis es so funktionierte, wie ich es wollte. David bietet diese Funktion leider nicht, daher hier noch ein paar Einstellungen.
    Also ich hab bei jedem User noch ne Regel im Eingang angelgt: Wenn Gruppenemailadresse, dann verschieben in Gruppeneingang (muss für alle User die in der Gruppe sind angelegt werden. Die Regel darf von den Usern nicht gelöscht werden, also entweder im David Admin sperren oder den Usern beibringen, diese stehen zu lassen. Hier hatte ich damals herausgefunden, das es eigentlich reicht, die Regel bei einem User anzulegen (muss man einfach testen, wer die Gruppenemail bekommt), das Problem ist dann aber, wenn der User gelöscht wird, dann bekommt die Gruppenemail der nächste User der Gruppe, also daher lieber gleich überall anlegen).
    Im David Admin einige Verteilregeln:
    Verteilkennung: - Gruppenemailadresse an Gruppeneingang
    Verteilkennung: - Useremailadresse an Empfänger User (muss für alle User die in der Gruppe sind angelegt werden, sonst kann die perönliche Email nicht mehr zugestellt werden)
    Jetzt kann man beim User als Ein- und Ausgehende Mailadresse die Gruppenemailadresse hinterlegen, als zweite ausgehende Emailadresse, dann die ursprüngliche des Users.
    Was bei uns leider noch nicht geht ist, das die Erinnerungen, die ein User z.B. im Gruppenkalender anlegt auch im Gruppeneingang landet.
    Dies kann man nur über eine Programmierung machen, die regelmäßig diese Erinnerungen dann verschiebt. Hatte dafür aber leider noch keine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!