Server Umzug, keine Rechte auf Vorlagen

  • Hallo Zusammen,

    folgende Konfiguration:

    Server 2008 Foundation, Arbeitsgruppe, David F12 fünf user

    David F12 ist soweit installiert und läuft auch, ich habe aber große Probleme mit den Rechten. Immer wenn ich irgendetwas ändern (Vorlage) möchte, kommt die Meldung "Das Dokument kann nicht gespeichert werden, da sie keine ausreichende Rechte in diesem Ordner besitzen. Bitte wenden sie sich an den Systemadministrator"

    Ich habe im Forum schon etwas ähnliches gefunden, und auch die Tobit Artikel mit den Rechten befolgt. Leider keine Chance.
    Ich habe mittlerweile den DVG-"Server" User auf Vollzugriff unter dem Reiter Sicherheit vom Verzeichnis David eingepflegt, ebenso den User und JEDER (mit Vollzugriff).
    Danach habe ich die David Dienste neu gestartet und es kommt immer noch die gleiche Meldung. Auch im David Administrator hat der user alle Rechte.

    Das merkwürdige ist, das ich z.B. einen neuen Ordner in David unter dem Server im Reiter z.B von Textbausteine erstellen kann. Ebenso kann ich auch einen neuen Textbaustein erstellen, ich kann nur keinen mehr dann ändern.

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Gruß Laszlo Martens

  • Hallo Michael,
    vielen Dank, das du dich dem Thema annimmst.

    Zunächst auf deine Frage die Antwort: Es liegt alles in den Standardverzeichnisen von David.

    nach weiteren Stunden ausprobieren habe wir des Rätsels Lösung gefunden(?):
    Es handelte sich nicht nur um die Vorlagen, sondern auf alles wie z.B auch die Textbausteine email Footer etc. Die Rechte waren im Ordner Archive auf DVG-Servername und auch der User selbst auf Vollzugriff gesetzt, diese sollten auch an die Unterordner weitergegeben werden, aber beim wahllosen nachschauen der Rechte in den Unterordnern oder Darein sind die Rechte doch nicht geschrieben worden. Beim Schreiben der Rechte im Client unter dem Server kam "Zugriff verweigert"
    Die Rechte wurden einfach nicht an die einzelnen Dateien in den Ordner weitergegeben. Hier haben wir aber herausbekommen, das es sich hierbei nur um Tobit Dateien handelte, an die die Rechte vom übergeordenten Ordner nicht übernommen worden sind. Bei einer erstellten Textdatei z.B. wurden die Rechte korrekt geschrieben. Wir vermuten hiermal irgendetwas in der Registry o.ä.
    Wir haben dann einfach mal auf den Server den Client im Kompatibiliätsmodus als Administrator ausgeführt, und dann die Rechte im David Client für die Ordner gesetzt und siehe da es hat geklappt. Rufst du den Client "normal" auf, kannst du die Rechte nicht schreiben......Komisch oder?!

    LG Laszlo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!