PDA Synch auf Iphone

  • Hallo an alle,

    wir verwenden momentan David FX Version 11.

    Wir verwenden Iphones und Android Handy´s im Office.
    Bisher wurde nur mit Hilfe des PDA-Snyc auf ein HTC Handy gesyncht und das lief
    mit Windows Mobile.
    Allerdings müssen wir das Telefon ersetzen und wollen in Zukunft auch für die anderen
    Telefone das nutzen können.

    In der Version David FX 11 funktioniert die aktuelle Davidfx-App auf einem Iphone 4 nicht mehr,
    Meldung "Versionskonflikt, Sie benötigen eine aktuelle Version von David.fx."

    Was ich bisher im Forum gelesen habe geht alles in Richtung einer funktion die nur über
    das Internet funktioniert. Das ist von uns aber nicht gewollt.

    Es geht eigentlich nur darum mit dem Client im WLan einen Sync seines Zugangs zu machen
    und dadurch seinen Kalender und die Adressen abzugleichen. Eine Nutzung des e-mail clients
    ist nur bedingt erforderlich, das lösen wir momentan über die Regeln und externen Mailanbietern wie
    Googlemail oder sonstiges.

    Gibt es dazu Lösungen ? Von Seiten David wird alles im recht schnell bejaht aber die Wahrheit war
    in den letzen Jahren immer eine andere.

    Gibt es eine Lösung für Iphones ?
    Wenn nicht, gibt es eine für Android Smartphones ? Oder womöglich für beide ? :D

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo, für beide Handy Betriebssysteme kannst Du die Schnittstellen CalDav (für Kalender) und CardDav (für Kontakte) sowie Imap für die eMails nutzen. Damit kannst Du dir die Regeln zu den externen Providern sparen.

    Schau mal in der Tobit Knowledge Base nach Caldav, Carddav und Imap. Da findest Du die entsprechenden Artikel zur Einrichtung. Für Android Handys steht auch eine Video Anleitung auf der Tobit Homepage bereit.

    Viele Grüße

  • Hallo Epcan,
    danke für die Antwort. Gleiches hab ich auch von David direkt zu hören bekommen.

    Die Frage ist halt wie läuft das ganze in der Praxis.
    Ich habe jetzt schon mit mehreren David Top Händlern gesprochen und es läuft alles darauf hinaus,
    das 2 von den 3 Händlern sich von Tobit abwenden werden und somit nicht mehr vertreiben werden, d.h.
    sie pflegen zwar noch die Bestandskunden aber der Markt entwickelt sich von David weg.
    Zumindest im Business Bereich in unserer Grösse.

    Es wurde empfohlen auf Exchange zu wechseln, was natürlich ein einschneidender Wechsel ist, der
    gut überlegt sein muss.
    Bisher habe ich noch keine Aussage von einem Betrieb der das tatsächlich schon nutzt und
    damit auch zufrieden ist und das macht mich ehrlich gesagt sehr stutzig.

    Grüsse

    Erfahrungen dazu gibt es unterschiedliche, es soll zwar etwas besser sein als in der 11 er Version aber
    nicht ausgereift, da David es immer noch nicht schafft die Daten in einer Datenbank abzulegen sondern
    weiterhin in mehrere Dateien aufsplittet und es dadurch über kurz oder lang auf allen Endgeräten
    zu Störungen, Doppeleinträgen oder nicht mehr funktionierenden Apps kommt.
    Damit ist mir nicht geholfen.

    Die ganze Entwicklung von David in jeglicher Richtung sei es Radio oder TV im Tobit ist sowieso
    sehr fragwürdig.

  • Ob Datenbank oder nicht, darüber lässt sich strieten. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Der CalDAV und CardDAV Zugriff funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut. Eigentlich die Schnittstellen, die perfekt zu deinem Vorhaben passen würden. Wenn du dir das erst einmal anschauen möchtest, dann besorg dir eine Testversion der aktuellen David Version. Dann richtest du das mal testweise ein und schaust es dir an. Ich denke, dass du damit glücklich werden würdest.

    Zur Einführung der neuen Schnittstellen, gab es noch das ein oder andere Problem. Mittlerweile läuft es aber sehr gut. Wie gesagt, schau es dir einmal an.

  • Hallo an alle, wir verwenden momentan David FX Version 11.


    In der Version David FX 11 funktioniert die aktuelle Davidfx-App auf einem Iphone 4 nicht mehr, Meldung "Versionskonflikt, Sie benötigen eine aktuelle Version von David.fx."


    Hi, Du hast nur die falsche App heruntergeladen. Die App für David.fx Edition 2011 - die Du nach deiner Aussage benutzt - ist nach wie vor im Appstore von Apple enthalten. Es ist nicht die App mit dem aktuellen Möwensymbol!

    Auch für Carddav und Caldav benötigst Du kein Update, das wäre nur nötig wenn Du noch die alte Edition von David.fx benutzen würdest. Ich kenne einige Leute die David.fx 11 problemlos auf einem iPhone 4 mit iOS5.1 benutzen.

    Also ... alles kein Problem ;)

  • Hi Clamue,
    da kann ich dir leider nicht recht geben.

    Wie Du siehst habe ich von der David FX Version 11 gesprochen.

    Du gehst allerdings auf die David FX Edition 2011 ein und das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
    Mit der Version geht es definitiv nicht und ich habe auch die Version der App auch geprüft und es
    ist definitiv die der 11 er Version, allerdings halt nur für die David FX Edition 2011

    Spike
    Gleiche Idee hatte wir hier auch schon, wir wollten ursprünglich den VM Server der aktuellen
    Version klonen und dann das update machen um das ganze zu testen.
    Da wir das aber nicht selbst durchführen können und auf externe Dienstleister angewiesen sind,
    ist der Zeitaufwand für den Test schon gewaltig und die Zeit könnte ich im Grunde genommen
    dann direkt für eine exchange Serverinstallation verwenden und wüsste dann, das es definitiv
    funktioniert.
    Das klärt sich aber unter Umständen noch bei einem Gespräch mit dem Dienstleister.

    Viel mehr Sorgen macht halt die Entwicklung des Produktes und die Firmenstrategie. :wacko:

    grüsse

  • Hallo,

    dann klär uns doch mal auf, welche Version du genau meinst:

    Es gibt die Versionen David fx, David fx edition 2011 und David fx.12

    Eine Version David fx 11 hat es nie gegeben - oder ist an mir vorbei gegangen...

    Die Apps für David fx Edition 2011 und David fx.12 sind für IPhone und Android verfügbar.

    Michael

  • Hallo Michael,
    Wieso soll es diese Version nicht geben ?

    Der Herr von der David Hotline hat mir das so erklärt das es David FX gibt,
    richtig. Das hat man früher installiert und damit haben wir unsere updates
    gemacht, somit ist das ganze David FX Version 11.

    Ganz genau heisst die Version 11.00a.3092 im Client steht bei Site Information
    DAVIDFX 11.00a.2378.
    Sprich es ist DAVID FX und es ist das SP 11 installiert...

    Sprich das ganze ist wie schon geklärt wurde mit unserer Version nicht möglich
    und deshalb brauch/brauchte ich ne Aussage darüber oder das ganze Praxistauglich ist...

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!