Registry Einträge mit VB bearbeiten - "Login.vbs"

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier UND auch nicht besonders erfahren mit Tobit Software, genau so wenig wie mit Visual Basic. Nun habe ich aber von meinem "Ausbilder" den Auftrag bekommen mal folgendes in Erfahrung zu bringen:

    Welche Registry-Einträge gibt es von Tobit, mit denen man zum Beispiel ändern könnte ob das Vorschau-Fenster unten oder oben angezeigt wird, ob das Layout auf "Linkshänder" oder "Rechthänder" eingestellt ist, halt eben allgemeine Einstellungen von der Tobit Benutzeroberfläche. Gibt es evtl. eine Liste in der man so etwas nachlesen kann etc.?

    Ziel ist:
    Wir stellen zum Beispiel einen neuen Server beim Kunden auf und binden die Clients ein. Die Idee ist nun, dass man nicht jeden Client manuell anpassen muss, sondern nach der Installation auf dem Client gleich eine *.vbs Datei mit hochfährt und Tobit sich dementsprechend "selber einrichtet". Ist soetwas möglich?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

  • Hier noch ein paar hoffentlich hilfreiche Infos:

    Ich möchte die Werte später mit folgendem Befehl setzen:
    Hier das Beispiel um das animierte Logo beim Programmstart zu deaktivieren:
    Shell.RegWrite "HKCU\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\Settings\DisableLogo", 0, "REG_DWORD"

    Jetzt brauche ich nur noch die passenden Registry-Einträge wie oben schon beschrieben.

  • Hallo,
    das gibts im Prinzip schon von Tobit.
    Schau dir mal das Script ICAdmin.vbs unter David\Code\scripts an. Hier stehen schon einige Beispiele drin, wie es funtioniert.
    Das Script kannst du dann einfach den Benutzern zuweisen, Register "Benutzerdanten" --> "Indíviduelle Scripts". Dort den Namen der Datei eintragen "ICAdmin.vbs".
    Es geht natürlich auch ein anderer Name.
    Bzgl. der Registryeinträge hab ich es so gemacht, das ich den Tobit-Pfad in der Registry gespeichert hab, eine Einstellung in David geändert, David vollständig geschlossen hab, Tobit-Pfad in der Registry erneut exportiert und die 2 Exporte mit nem Texteditor verglichen hab. Dann findest du den Registrykey, den du benötigst.
    Sind meinstes auch sehr sprechende Namen.

    Hier noch ein Video dazu:
    {78CC0E53-3AA6-466B-AD49-A2C6AFB28623} oder
    {DE98CE1E-487C-4C6E-A32D-7A9458F09367}

    Viel Erfolg

  • Ich danke dir sehr für die umfangreiche und vor allem hilfreiche Antwort :)

    Damit kann ich auf jeden Fall vorerst was anfangen !

  • Ich hab eine nette Lösung gefunden um die Registryeinträge ganz gut herausfinden kann.
    Von Sysinternals das Programm Regmon zeichnet quasi live auf, welche Änderungen gerade in der Regisrty vorgenommen werden. Hilft hier ungemein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!