Internen User extern Bedienen

  • Guten Tag zusammen,


    folgendes sollte ich für meinen Chef einmal nachfragen:
    Wir haben eine kleine Firma mit 8 - 10 Mitarbeitern und einem Außendienstmitarbeiter. Vor Ort gibt es selbstverständlich eine Domäne in der der David Server läuft.
    Nun ist die Frage: wie kann der Außendienstmitarbeiter (der vorher Outlook genutzt hat) weiterhin seine Mails abrufen, die aber aktuell ebend im Tobit ankommen.
    Ich bin nicht ganz im Thema, deshalb hoffe ich ich habe die Frage detailliert und verständlich genug formuliert. Vielleicht hilft das Zitat von meinem Chef weiter:
    "Internen User - extern bedienen - ohne MX"


    Vielen vielen Dank für die Hilfe.

  • Hi,


    die Zauberworte sind Replica und Webaccess.


    Replica gleicht mittels einer schmalen Installation auf einem Notebook (David.Client Mobile) mit dem Server in der Firma ab. Das entweder autoamtisch alle xx Minuten/Stunden/Jahre, oder manuell.


    Mit dem Webaccess kann der Nutzer über das Internet auf sein Postfach in der Firma zugreifen. Das geht dann auch in Internetcafés oder sonstigen Situationen, wo er sein Notebook nicht dabei hat.


    Alternativ natürlich noch mit dem David.Client für iPhone, Android, Windows Mobile.

  • Eine Alternative wäre auch, das man den MailAccessServer von David nutzt.
    Dann könnte der Mitarbeiter sogar Outlook behalten und per POP oder IMAP auf den David-Server zugreifen.

  • Und noch eine Alternative, über VPN.


    Der Mitarbeiter baut eine VPN Verbindung in die Firma auf und kann dann ganz normal David benutzen, genau wie jeder interne Mitarbeiter.
    Es kommt natürlich darauf an wie schnell die Internetverbindung ist, aber bei langsamen Verbindungen hast du mit den anderen Alternativen auch nicht wirklich Spaß.



    Basti

  • Wow, drei Antworten in kürzester Zeit.
    Ich bedanke mich sehr für die Vorschläge.
    Dann mal ans Werk, werde sehen welche Alternative für uns am ehesten in Frage kommt!
    Ich hoffe ich denke dran und teile euch die endgültige Lösung mit.


    Ich wünsche euch jetzt schon ein schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!