Beiträge von timo0o


    Bevor du den ISS deinstalliert kannst du auch einfach den Dienst beenden (im IIS Manager oben einfach Rechtsklick auf den Server und dann "Beenden" auswählen).


    Nach der Anpassung der Webbox Ports auf die für das Zertifikat benötigten wie beschrieben und einem Neustart des Webbox-Dienstes sollte es funktionieren.


    Und bevor du da nen Exposed Host aktivierst würde ich einfach eine einfache NAT-Regel für Port 80 auf den David-Server einrichten.

    Schon mal das Konto neu eingerichtet am iPhone? Dann müsste ja die Warnung durch provoziert werden.


    In solchen Fällen bin ich meistens erfolgreich auf ein öffentliches zertifikat (GeoTrust, SwissSign oder kostenlos per Let's Encrypt) umgestiegen da gerade Apple-Geräte selbst-signierte Zerts nicht mögen.


    Achja, steht Port 8010 in der webbox.ini (unter \Apps\Webbox\Code) als HttpsPort = 8010 oder nur in der Webbox-Konfig. im David-Admin? Falls nein füg das mal hinzu.

    Die eMail die der andere Mitarbeiter öffnen möchte ist VERSCHLÜSSELT und nicht nur signiert.

    Somit kann jemand anderes die eMail natürlich NICHT öffnen, außer du installierst das Zertifikat mit dem Verschlüsselt wurde (also von dem Absender).


    Es gibt im Client Dialog wo man die eMails schreibt einen Button der wie ein Schloss aussieht (oben Rechts). Wenn man nun eine SMIME Verschlüsselte eMail bekommt und darauf antwortet ist dieser Button automatisch angehakt sodass der Benutzer auch verschlüsselt antwortet.

    Vielleicht noch als Hinweis das die eMail mit einem SMIME-Zertifikat verschlüsselt wurde ;)

    Wäre nun herauszufinden, mit welchem Zertifikat die eMail verschlüsselt wurde.

    Damit ihr diese entschlüsselt könnt braucht ihr den Private-Key des Zertifikates.


    Falls ihr also SMIME Zertifikate im Einsatz habt wird der Absender wohl eins benutzt haben um diese eMail zu verschlüsseln. Also kann sie auch nur von dem jenigen entschlüsselt werden der das Zertifikat mit Private-Key installiert hat.

    Falls ihr keine SMIME Zertifikate habt wurde die eMail mit einem euch unzugänglichen Zertifikat verschlüsselt womit ihr nicht an den Inhalt kommt...


    Ich würde bei dem Absender einfach mal Nachfragen womit er die eMail verschlüsselt hat :D

    Zitat
    • Erweiterte Layout-Anpassungsmöglichkeiten
      Das Erscheinungsbild des david® Client lässt sich nun komplett selbst definieren. Dazu wurden die unter „Einstellungen/Layout“ zur Verfügung stehenden Funktionen um zusätzliche Möglichkeiten erweitert. So können nun bereits vorhandene Layouts zur weiteren Bearbeitung kopiert oder komplett eigene Layouts neu erstellt werden. Alle selbst erstellten Entwürfe werden dann in einem separaten Tab „Eigene Layouts“ zusammengefasst.


    Lohnt sich ja mal wieder voll!

    Bin froh wenn wir David bei uns und unseren Kunden nach und nach abgeschafft haben....

    Ich habe das Zertifikat des Empfängers natürlich installiert. Sonst kommt beim Versenden ja die Abfrage in der der David Client das Zertifikat für die Verschlüsselung ausgewählt haben möchte...


    Wie gesagt, mit Outlook als Client gibt es keine Probleme, aber David scheint da an ein paar Stellen Probleme zu haben...

    Manche Mails gehen halt, manche nicht.


    Ich denke ich werde dem Kunden mal ein neues Zertifikat geben zum testen...

    Ich meinte mit dem des Versenders oder Empfängers?


    In den Einstellungen ist mein Zertifikat als Verschlüsselungszertifikat und Signaturzertifikat hinterlegt.


    Komischerweise geht es nun bei einem Absender. Alte Mails können jedoch nicht geöffnet und entschlüsselt werden... sehr verwirrend alles..

    Was genau meinst du mit funktioniert nicht?


    Ich nutze das seit Jahren, ohne Probleme, per Client und iOS Mail App...


    Das Gegenüber kann die eMails nicht entschlüsseln, die mit dem DavidClient verschlüsselt verschickt wurden.

    Verschicke ich an den gleichen Empfänger über Outlook (gleiches Konto & Zertifikat) kann er sie erfolgreich entschlüsseln. Also muss es am David Client liegen. Und ich vermute das liegt an den veralteten Verschlüsselungsmethoden...Outlook kann ja wenigstens schon SHA256 und AES. David nicht.


    Die Signatur klappt, auch wenn dort nur SHA1 angeboten wird...

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell mit dem Problem der eMail Signierung (SMIME) sowie der Verschlüsselung.

    Ich habe ein SMIME Zertifikat von GlobalSign im David Client hinterlegt, die eMail Signatur funktionier auch einwandfrei.

    Jedoch funktionieren verschlüsselte eMails, welche über den David Client verschickt werden, nicht...


    Ich vermute, es liegt an den mega veralteten Verschlüsselungsalgorithmen... der Client bietet ja nichtmal SHA2 oder AES an.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180404/ii6cmjes.png]


    Verschicke ich eine eMail mit Outlook (Konto per ActiveSync am gleichen PC mit dem David Server verbunden) funktioniert alles wunderbar...


    Weiß jemand ob man da was anpassen muss damit die Verschlüsselung läuft? Wie Regelt ihr das Problem?


    Tobit sollte da echt mal so langsam nachziehen...wenn ich hier SHA1 und 3DES lese wird mir schlecht...und die wollen die DSGvO erfüllen???! :/


    Sicher das ihr kein Sitecare aktiv habt? Sonst lässt sich das Rollout auch nicht installieren und meckert.
    Prüft das am besten mal im David-Administrator unter dem Servernamen (erster Punkt) und dann unter Hilfen "Tobit.Software Site Management" auswählen, dort wird dann unter Services in Rot das Ablaufdatum angezeigt.

    Du kannst ja am iPhone unter Einstellungen -> Mail -> Signatur einen @@-Befehl wie z.B. @@ANGEZEIGTERNAME Max Mustermann iPhone@@" hinterlegen. Dann kannst du die Regel in David wieder nutzen.
    Vielleicht gibt es auch noch andere Befehle, die du mitgeben könntest und anhand deren du eine Verteilregel anlegen kannst.


    Gruß
    Baumi

    Testen wir mal aus, vielen Dank!

    Moin zusammen ^^


    ein Kunde möchte alle ausgehenden eMails, die vom iPhone verschickt werden, in einen speziellen Ausgangsordner verteilen lassen.


    Früher konnte man den Absender-Namen in den Einstellungen am iPhone ändern, das geht aber nun nicht mehr, sonst hätte man es über den angezeigten Namen verteilen können (zb "Max Mustermann iPhone").


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die eMails zu erkennen und verteilen zu lassen? :D


    LG Timo


    Hallo Achim,


    leider hat sich da bisher nichts getan, da hilft leider nur abwarten ob sich da was tut. Ich werde beim Support nochmal nachfragen und Bezug auf mein altes Schreibe dazu nehmen, vielleicht hilft das....


    Das Grau im Client kannst du übrigens wieder umstellen:


    Optionen > Einstellungen > Global > Outdated > Klassisches Layout mit farbigen Symbolen

    Da kannst du auch unten die Farbintensität von Grafiken und Symbolen wieder hochschieben.