Beiträge von FDE68

    Hallo,

    sogleich ein erster weiterer Punkt ... starte ich die Konfig vom TIC aus, kann ich Palm auswählen. Jedoch erscheint eine Fehlermeldung, dass Hot-Sync nicht installiert ist Es wäre Version 2 erforderlich.

    Aber außer dem Update (Hotfix) hab ich im Bereich Downloads im Club nichts gefunden ...

    Hat jemand eine Idee dazu?

    DANKE

    Frank

    Hallo,

    sorry, aber erneut Fragen zum Thema BB ...

    Früher hate ich mal ein älteres Gerät von Blackberry (ich glaube 7200) - den konnte ich per USB ganz normal synchronisieren (Adressen, Kontakte ...) in dem ich der PDA-Sync Software von Tobit sagte, dass ein Palm dran hängt ...

    Zwischenzeitlich hab ich mit einem Win Mobile gearbeitet ... auch OK.

    Jetzt habe ich hier einen Balckberry 6300 Curve.
    Also PDA-Sync deinstalliert. BB Software u.s.w installiert, Tobit PDA-Sync. neu installiert, Update auch installiert ...

    Aber in der Liste der verfügbaren Anwendungen finden sich zwar alle möglichen Programme ... Lotus, Outlook, SAGE ACT.... aber kein Tobit.
    Bei der PDA-Installation hab ich wiederum angegeben, dass es sich um einen Palm handelt - WIN CD oder Mobile ist das auf dem BB ja defenitiv nicht ...

    Wer weiß was dazu?
    Bin daher auch unsicher, an welcher Stelle ich die Konfiguration beginne. Starte ich die von Tobit aus? Oder von der BB-Desktop-Manager Suite?

    Danke für Eure Infos und Hilfe dazu.
    Gruß
    Frank

    Hallo DukeJo,

    in meinem Fall geht es darum, einen Blackberry zu betreiben. Normal wäre, auf einem IMap-Konto zu arbeiten ...

    Und außer dem Cosynus-Connector scheint es keine Lösung zu geben ... außer dem Mail-Acess-Server - aber da suche ich noch nach Infos.

    Gruß

    Frank

    Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten. Das finde ich ja doch recht traurig, dass das dann alles mit Tobit nicht geht. Die Cosynus-Lösung habtte ich auch schon mal im Blick - schießt aber über das Ziel hinaus und ist ja auch zusätzlich recht kostspielig.
    Zu dem Mail-Access-Server wüsste ich gern mehr - hcb alles durchsucht und auch bei Tobit werde ich nicht fündig.Gibt es dafür was zu lesen? Oder soagr Erfahrungswerte, ob das schon umgesetzt wurde?

    Danke und Gruß

    Frank

    Hallo,

    wie sich gezeigt hat, schiont es in diesem Forum niemanden zu geben, der schon mal mit einem Blackberry gearbeitet hat.

    Da ích inzwischen weitere Erkenntnisse habe, stellt sich das vereinfacht so dar, dass ich nur wissen müsste, ob Tobi Zehn in der Lage ist, per IMAP ein Konto zu verwalten (swoeit ich nun weiß, wird dennoch immer per SMTP gesendet - IMAP verwaltet nur die empfängerseite ...)

    Nun sind bei uns die E-Mail Postfächer in den Userveraccounts eingerichtet - IMAP steht aber nirgendwo zur Verfügung.
    Auch im Grabbing-Server fand ich nichts.

    Frage daher: Kann Tobit überhaupt IMAP?

    Wenn ja, wo kann ich das konfigurieren?

    Danke und Gruß

    Frank

    Hallo,

    zum Thema Blackberry folgende Fragen:

    • Verhält dich der Blackberry Curve oder 8800 analog dem Palm was die Kabelsynchronisation von Terminen, Aufgaben und Kontakten betrifft?
      Hatte früher einen älteren Baclberry, für den ich die Schnittestelle von Tobit nur so installieren musste, als würde ich einen Palm dran hängen.
      Da nun eines der beiden Geräte ansteht, die Fragen ob jemand diese Geräte nutzt nd mir diese Info geben kann?
      Nutze derzeit einen MDA - aber ich muss die Sync-Funktionalität dann ja nur deinstallieren nd mit den anderen Einstellungen (Abracadabra - Du bist ein PALM) neu einrichten ... (oder???)
    • Ich Möchte dann auch den Push-Dienst von Blackberry aktivieren.
      Ein Freund nutzt den auch (hat allerdings Outlook). Der meint, es sei lediglich ein IMAP-Postfach auf dem Webserver nötig - dann ist die Funktion so, dass die Mails zwar sowohl in Tobit als auch dem Blackberry ankommen, die Symbole vor den Mails wegen gelesen u.s.w. sich dann automatisch in Otlook verändern. Wird auf dem Blackberry konkret eine Mail gelöscht, verschwindet die dann später auch im Outlook. Wir sie gelesen, erscheint sich dann auch im Outlook als gelesen.
      Frage daher: Hat jemand das schon realisiert? Oder ist das sogar ohnehin in IMAP eine grundsätzliche Funktion?
      Kann David IMAP?


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    in unserer Installation haben wir natürlich eine Reihe Benutzer mit teilweise mehreren E-Mail Postfächern.

    Nun haben wir bei einem Provider eine Reihe von Postfächern - den Provider nutze ich auch schon seit mehreren Jahren.
    Obwohl ich alle eingericheteten Postfächer (alle jeweils in der Userverwaltung angelegt) geprüft habe, alle Loginnamen (POP-Anmeldung) unserer üblichen Syntax entsprechen, wählt sich offensichtlich immer auch ein User admin an.

    Nur ein Postfach mit dem Namen admin (also ein entsprechendes Postfach) gibt es (eigentlich) nicht.
    Nun ist es aber so, dass unser Provider bei zuvielen nicht autorisierten Anmeldeversuchen die IP sperrt. Wohl bei >8 Anmeldeversuchen.
    Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich eine Serienmail versendet habe, dass irgendwann einige Mails nicht mehr rausgingen und parallel ich den Server bzw. alle dort gehosteten URLs nicht mehr erreichen konnte.

    Mit dem Support konnte dann das oben beschriebene direkt anchempfunden werden.
    Jedesmal wenn ich eine Mail dorthin sende, versucht auch ein Admin die Anmeldung - offensichtlich passt aber das Passwort nicht, weshalb bei >8 Anmeldeversuchen wiederum geblockt wird.
    Das hab ich auch mit mehreren unterschiedlichen Adressen (von Tobit ausgehend) probiert. Immer offensichtlich parallel der Admin - denn die einzelnen Mails gehen ja einwandfrei raus.
    Der Support hat dies auch auf der Live-Console so festgestellt und bestätigt.

    Frage also: Ist irgendwo in Tobit bekannt wo ein anderer Benutzer per admin arbeiten will - halt immer dann, wenn algemein der Ausgang abgearbeitet wird?
    Auch im Grabbing-Serverbereich hab ich nachgesehen - angelegt sind die Postfächer immer in der normalen Syntax...
    Es gibt in der Benutzerliste zwar den Administrator, der hat aber gar kein POP eingerichet - ist alles leer.

    Vielen Dank für Eure Infos dazu
    Gruß
    Frank

    Hallo, leider ist es in der aktuellen V10 (unter WIN XP, alle Updates) nicht möglich, einen Port in Betrieb zu nehmen.
    Hintergrund: Faxkarte (AVM Fritzcard PCI, aktuelle Treiber) hat nicht unter Tobit funktioniert (für andere Progs schon). Bei dem Versuch, den Port in DVAdmin zu löschen, friert Tobit quasi ein.

    Habe dann aufgrund eines Posts den Port auf Verzeichnisebene gelöscht, Fritzcard deinstalliert. Port auch aus Liste in DVAdmin weg.
    Sah gut aus.

    Karte neu installiert. Wenn Button "Zufügen" unter "Ports" im DVAdmin gedrückt wird, friert Tobit wieder ein.
    Dann hilft, nachdem auch die anderen Programme kaum noch wollen, nichts als der Reset Button.

    Aber ich will unter Tobit doch auch Faxen ...

    Was tun?
    Danke und Gruß
    Frank

    Hallo,
    danke für den Tip. Das hab ich auch gleich mal gemacht.
    Nun ist der Port im DVadmin auch weg.
    Klicke ich aber auf hinzufügen, friert die Anwendung ein.
    Nur per Taskmanager zu entfernen - hab ich schon mehrfach probiert.

    Idee, was ich nun noch tun könnte?

    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Frank

    Hallo, wir ahben David neu installiert und für Fax auch den Port1 eingerichtet, für Fax.

    Leider funktioniert das gar nicht. Von Tobit kam die Idee, den Port mal ein zu installlieren ...

    Will ich machen - geht aber nicht. Markeire ich den Port und klicke auf Löschen, friert der PC (WIN XP Pro, aktuell) fast ein. Eigentlich mehr als fast, denn ur ein hard-Reset hilft.
    Bekomme also der Port nicht raus.
    Auch nicht, wenn alle Dienste beendet sind, AV-Programm, Skype u.s.w. aus ist.

    Hat wer eine Idee, was ich tun kannt?

    Danke für Hilfe
    Frank

    Hallo,
    ich hatte auf einem PC David V8 und einen Pocket PC mit 2003 einwandfrei connected.

    Nun ist ein neuer Rechner zum Server geworden, alle Tobit-Daten sind übernommen worden und dann gleich noch David 10 drauf.
    Hab ebenfalls die vorhandene PDA-Sync-Software von Tobit isntalliert (nachdem ich die zum PDA gehörende allgemeine Software installiert habe).

    Soweit läuft alles und wenn ich die Synchronisation starte, funktioniert das mit den Terminen einwandfrei.

    Komischerweise will er immer alle 1100 Adressen, die sowohl im Tobit aber auch im PDA schon drin sind, wiederum ins Tobit kopieren. Eigentlich gibt es nur bei weinigen Addressen Änderungen, die halt zwischenzeotlich geändert oder hinzugefügt wurden.

    Normalerweise hätte ich den Button "neu Sync" geklickt, damit er sich auf neuer Basis abgleicht. Der Button ist aber inaktiv. (???)

    Bevor nun alle Adressen doppelt im Tobit sind, breche ich das ab.

    Aber was ist nun der Weg? Mach ich was falsch?
    Gibt es irgendwo einen Button, mit dem ich die Basis zurücksetze? Quasi Neu-Sync.
    Oder sollte ich vom PDA alles löschen und dann neu synchronisieren (letzter Punkt ist natürlich immer mit Angstschweiß verbunden, da der PDA ja dann leer ist ...)

    Was meinst Ihr?
    Danke und Gruß
    Frank

    Hallo,
    aufgrund der geringen Anzahl von Kategorein habe ich schon mehrfach die Kategorien selbst geändert.
    Nun kommt es natürlich vor, dass viele Adressen das Kreuzchen von Früher haben, es nun aber nicht mehr haben soll. Wenn ich nun alle durchgehen soll und manuell in die Kategorien gehe und die Kruezchen manuell setze oder entferne, bin ich in einigen Tagen nicht fertig.

    Frage kontkret.
    Ist es möglich, erstmal allen Kontakten die Kategoriekreuzchen zu entfernen?

    Und ist es möglich, einer Auswahl von Kontakten ein Kreuzchen zu setzen.
    Wenn ja, wie?

    Danke und Gruß
    Frank

    Hallo SCF,

    danke für die ausführlich Info.
    Grundsätzlich wär das eine Idee. Ich befürchte aber, dass ich keine Möglichkeit habe, den Dateinamen zählenderweise hochzählen zu können.
    Die Anhangsdatei hat immer denselben Namen.
    Somit müsste man den NBamen mit einer Zahl ergänzen, die bei jeder Datei um 1 addiert wird. sonst hätte ich im Zielverzeichnis am Ende nur eine Datei, nämlich die letzte...

    Aber ich kann eventuell den Dateinamen der vom System gesendet wird ändern lassen bzw. das system generiert hleich einen dateinamen, der das datum beinhaltet oder so, dann ist es einfach.

    @toplan
    Danke für den tip mit Itacom. Sicher eine gute Lösung, aber kostenseitig nicht das Richtige. Bezahlen würd ich ja was, aber es muss im Rahmen bleiben.

    Danke also für das Feedback.

    Gruß
    Frank

    Danke für die Info - sieht tatsächlich vielversprechend aus.

    Zwar hätte eine Lösung nach meinem Nasatz schon ausgereicht - aber OK.

    Vielleicht gibt es das Tool ja irgendwann.

    Habe auch nochmal geschaut, ob sich nicht eine Regel anlegen lässt, die eine verknüpfte Adresse in den Eingang verfrachtet - aber da habe ich gar keine Möglichkeit, eine Selektion auszuwählen.
    Oder gibt es in diese Richtung noch Ideen?

    Danke und schönes Wochenende
    Frank

    Hallo,
    ich habe Serverlogfiles, die per Mail ankommen - per Regel werden die in ein Tobit-Archiv gelegt.

    Letztendlich sind das Mails, die einen Dateinanhang haben.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien zu exportieren.
    Ziel ist, die ganzen Dinger auf eine DVD zu brennen.
    Nur von Hand aus jeder Mail die Datei wegzuspeichern ist ganz schön mühselig - zumal die Datei immer deneselben Namen hat ...
    Gibts Ideen, wie ich das lösen könnte?

    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    in Ermagelung der ernthaften Entwicklung von Tobit in Richtung CRM Funktionen versuche ich erneut, das Thema mit Bordmitteln etwas besser in den Griff zu bekommen.
    Hier bediene ich mich der Wiedervorlagefuktion, die für Termine und Mails u.s.w. was ja auch gut funktioniert.

    Nun möchte ich aber, dass ich auch daran erinnert werde, dass ich einen Kontakt kontaktieren muß.
    Also schiebe ich die Adresse selbst in die Wiedervolrage - aber halt, ich drücke auch strg und shift - dann liegt da nur eine Verknüpfung.
    Der Kontakt soll ja nicht verloren gehen.

    Eigentlich genau das was ich will.
    Aber halt - doch nicht.
    Die Kontakt hätte ich nun am Wiedervorlagezeitpunkt im Eingang erwartet. Dort könnte ich ihn entweder löschen - wenn alles erledigt oder just wieder in die Wiedervorlage schieben.
    ABER: Der Kontakt landet im Adressverzeichnis. Zwar mit dem Sympollinks, dass es eine Verknüpfung ist.
    Aber nun im Adressverzeichnis quasi doppelt - und ich krieg die erinnerung nicht, da ich ja nicht dauernd das Adressverzeichnis durchforste.

    Lieg ich denn gedanklich so quer - oder warum geht das nicht?
    Geht das gar nicht?
    Oder muss ich da noch was umstellen?

    Danke für Eure Bemühungen
    Frank

    Hallo,
    OK, ich hatte die Reihenfolge etwas anders im Hinterkopf - aber OK.

    Also:
    1. Platte rein, Servername identisch mit altem Server
    2. Sicherung vom David-Verzeichnis machen
    3. Alle User mit gleichen PWs einrichten
    4. Tobit normal installieren, dabei das alte verzeichnis auswählen. Er installiert dan über das alte hinweg und erhält dabe die Einstellungen und User u.s.w.
    5. SPs und Module installieren (PDA-Anbindung)

    Thats it?

    Hört sich an als könnte das gehen ...

    Falls ich nun doch noch falsch liege, bitte ich um Info

    Danke und Gruß
    Frank

    Hallo,
    ich habe zwar schon einiges dazu gelesen, aber nie die gleichen Voraussetzungen dabei gesehen, so dass ich jetzt einfach meine Frage stelle.

    Mein (Server) PC mit XPpro, auf dem Tobit V8+ lief, ist defekt.
    Alle Daten (also das komplette David-Verzeichnis) befindet sich dabei auf einer 2. eigenen Platte. Mit der ist alles OK.

    Nun richte ich einen neuen PC mit XPpro ein, der auch denselben Servernamen erhalten wird.

    Wie kann ich am einfachsten dafür sorgen, dass Tobit auch wieder läuft?
    - Tobit auf dem neuen PC einrichten, SPs rein u.s.w um Gleichstand zu haben?
    Ich würde auch wieder die 2. Platte (die aus dem alten PC) nehmen - da gibt es das Verzeichnis David ja schon.
    Das alte Verzeichnis umbenennen und erstmal mit dem gleichen alten Verzeichnisnamen neu installieren?

    Und wie ist dann der Beste Weg?
    Alles kopieren? oder nur den Archivebaum?
    Sollten die Benutzer zuvor auch schon alle eingerichtet sein?
    ...
    was wäre noch beachtens wert?

    Danke für Eure Infos dazu.

    Gruß
    Frank

    Hallo,
    ich habe V8 im Einsatz und sende neue Mails eigentlich immer als html-Mails raus. Als Signatur habe ich auch 2 Grafiken eingebunden.

    Nun wurde ich bereits mehrfach von Empfängern angesprochen, dass meine Mails angeblich nicht konform seien bzw. Grafiken fehlten. Auch ein Thunderbird User - wobei ich das Teil noch nie live gesehen habe...

    Ein Kunde zeigte mir nun gestern (er hat ebenfalls Tobit SL oder V8?) gezeigt, dass in der Mail zwar Platzhalter (die Grafiken, sie auch auf Websites zu sehen sind wenn das Bild fehlt) sichtbar sind, und die Grafiken als Anhänge dabei sind. Aber der optische Eindruck ist damit dahin und ich könnte mir das ganze sparen.

    Aber die Frage ist, sollte ich ohnehin auf html verzichten? Oder gibt es da noch weitere Einstellungen an denen ich drehen könnte.
    Im TIC gibt es ja auch nur die Möglichkeit zu sagen html oder nicht ... oder wie?

    Danke für Eure Hinweise dazu
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    der "Server" ist ein ganz normaler, gut ausgestatteter Windows XP Pro PC.
    In diesem Fall sind IDE-Platten drin, kein SCSI.
    Dahin ging auch meine Frage, ob XP irgendwelche Einstellungen beinhaltet, die die Nichterreichbarkeit hervorrufen.

    Der Dienst ist natürlich gestartet.

    Wie gesagt, hab eich das Gefühl, dass nach einiger Zeit ohne Aktionen (also am Wochenende) die Kiste von Außen nicht mehr errechbar ist.

    Danke für weitere Ideen
    und Gruß
    Frank