Beiträge von ComputerManni

    Ich habe nur gedacht, das die vielleicht gemerkt haben, das es immer noch zu viele Händler gibt, die immer noch nicht abgesprungen sind und die Provisionen einsacken. Irgendwie muss es doch gelingen, die auch noch loszuwerden... Das mit der Provision geht doch voll gegen den Trend, Neulizenzen von David sind doch heute kaum noch durchzusetzen. Der Kunde will Office 365. Was soll ich denn da gegenan reden? Kann auch gleich mit der Wand reden. Die werden jetzt ein kleines Strohfeuer entflammen, die bisherigen Provisionen selber einsacken und dabei zusehen, wie die Flamme kleiner wird, bis sie ausgeht.

    Wer David rechtskonformnah*) archivieren möchte, dem würde ich ITACOM empfehlen, wegen der Integration in den David-Client und der flexiblen Ablagemöglichkeiten auf einem NAS.


    http://www.itacom.de/produkte/itacom-archiv


    *) die Archivierung greift, bevor die Mail den Empfänger erreicht. Beim Abruf mit POP3 könnte man theoretisch ja schon mal zuvor eingreifen, das bedingt Willkür. Zustellung per SMTP bedingt eine feste IP.


    Manni

    ich habe keine 'guten' Erfahrungen mit PBX oder SIP Clients hinter einem Router mit ner NAT Firewall Ich meine speziell Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit der Wählvorgänge. Hier spielt sicher der Provider auch noch eine Rolle. Ich habe im Router für jeden Anbieter eine externe VOIP Nummer eingerichtet, z. B. Sipgate). Die Clients habe ich denn am Voice Router angemeldet, als interne IP Telefoniegeräte. Gute Ergebnisse habe mit einem Lancom 1783, aber auch bei der Fritzbox 7490. Bis zu 10 SIP Clients kann man doch dort anmelden.


    Ich habe beim David SIP Client keine "R-Taste" (Rückfrage) gefunden, um ein weiteres Gespräch einleiten zu können und das Gespräch an einen anderen internen Client weiter zu vermitteln. Für welches Einsatzszenario das denn wohl gedacht ist, wenn das nicht geht. Die Fritzbox tut sich auch schwer bei einem IP Telefoniegerät/ -client . Meineswissens kann die Fritzbox Gespräche nicht selbst halten, nur "im Amt", aber wenn man nur 2 Leitungen hat bei unterschiedlichen Anbietern, wie soll das denn gehen? Also braucht man doch eine PBX. Und solange man mit dem David Telefonieclient nicht weitervermitteln kann, hätte ich dafür keine sinnvolle Verwendung. (nochmal überarbeitet)