Beiträge von riawie

    Habt Ihr auch das Problem das seit Rollout 325 bei maximiertem Editor Fenster kein Randbereich mehr vor dem Text zu sehen ist und das jeweils erste Zeichen einer Zeile im Textfeld direkt am linken Bildschirmrand klebt?

    Client ist 32 Bit und HTML Inhalte mit Chromium darstellen ist aus.

    Standardmäßig ist das eMail Format HTML, das Problem besteht aber auch bei Format = "Nur Text"

    Kennt jemand einen Trick wie ich das bei mehr als 100 Zeichen auch mit einer Tastenkombination erledigen kann?

    Das kannst Du dann wenn Du unter:
    Menü > Optionen > Einstellungen > Ansicht > Eintragsliste

    Dden Haken bei: "Betreff erweitern" setzt.

    Aber Achtung!
    Das hat eine Reihe negativer Auswirkungen auf Stabilität und Performance des David Clients.
    Wir haben das daher Unternehmensweit unterbunden.

    Ähm, und wenn man das Vorschaufenster nicht nutzt? Kann man eine Spalte einblenden lassen worin diese Information steht?

    Nein.

    Weil wir nutzen das Vorschaufenster so gut wie garnicht :) Normale Listenansicht und dann Doppelklick :)

    verrückt :huh:

    Mal ernsthaft, ich nutze das ständig, denn es bietet ja noch eine ganze Reihe weiterer Zusatzansichten und auch bei der eigentlichen Nachricht die Möglichkeit sie erst mal ohne das irgendwas aus dem Netz nachgeladen wird anzuschauen wenn man das richtig eingestellt hat.
    98% aller Mails lese ich ausschließlich in der Vorschau.

    lycra im Vorschaufenster, ganz rechter Reiter "Antwort/Weiterleitung an"

    Den Reiter gibt es da schon länger, aber bislang hatte ich da immer nur dann Informationen über verteilte Nachrichten gefunden wenn eine Nachricht beantwortet, weitergeleitet, oder eben über die verteilen Funktion verteilt wurde. Das dort nun auch manuelle kopier und verschiebe Vorgänge protokolliert werden ist neu und muss in diesem oder einem der letzten Rollouts neu dazu gekommen sein.

    Manuell mit der Maus kopierte und verschobene Nachrichten können nun an ihren Kopien ebenso nachvollzogen werden wie manuell über die Funktion "verteilen" verteilte Nachrichten.

    Ist das eigentlich neu mit 325 gekommen, oder hab ich das bei einem der vorhergehenden Rollouts nur verpasst?

    Ich finde das richtig gut, so muss ich das nicht mehr immer von Hand in eine Notiz schreiben wann ich was an welchen Gruppenordner verteilt habe und jeder der so eine Nachricht anschließend in einem Gruppenordner findet kann auch gucken wo sie hergekommen ist :thumbup:

    Wenn Tobit das nun noch einbaut das man dafür einen Audit Trail für Administratoren bekommen kann wird es richtig gut :)

    genau das war das letzte mal schon der Fall und ist es auch wieder gewesen. Der Windows defender hat wieder einmal zugeschlagen ;)

    Unschön

    die absolut minimalen Ausschlüsse welche man im Windows Defender hinterlegen sollte sind:

    ...\David\Import

    und
    ...\David\Tld\Port

    Gerade wenn der Defender in den letzteren Ordnern zuschlägt führt das regelmäßig zu fehlenden Anhängen an, oder sonstig unvollständigen bzw. fehlerhaften Mails.

    JackC es gibt an der Stelle kein "Android", denn das liegt nicht an Android selbst, sondern an den jeweiligen Apps.

    Wir verwenden fast durchgehend Samsung Smartphones und mit denen geht das völlig unabhängig von deren Android Version völlig problemlos, so lange wir den samsung Mail Client benutzern um das zu synchronisierende Konto zu verarbeiten.
    Hat ein Nutzer ein anderes Android basiertes Smartphone eines anderen Herstellers, so ist es im Grunde immer von dessen Mail App abhängig wie zuverlässig es läuft.
    Die Gmail App ist da leider auch keine große Hilfe, denn damit ist es bestenfalls wechselhaft zuverlässig.

    Mit Samsung Smartphones und der Samsung App funktioniert es aber immer und immer zuverlässig.

    caddo ich denke kingcopy bezog sich auf JackC, welcher berichtete das bei ihm PDF Anhänge nicht zu öffnen wären weil sie komplett fehlten.

    JackC ich schließe mich kingcopy an, bei uns gibt es derartige Probleme nicht. Wir senden und bekommen reichlich Mails mit PDF Anhängen, haben aber keine Klagen das dort etwas fehlen oder nicht funktionieren würde.

    Unabhängig davon das man das Verhalten beim korrekten Verwenden des Abwesenheitsassistenten - wie auch beim korrekten manuellen erstellen einer Autoreply Regel - problemlos unterbinden kann, könnte man natürlich auch einfach die Anbindung an die TK-Anlage korrekt einrichten und würde somit die Autoreplys nur an die tatsächlichen Absender versendet sehen und nicht an völlig unbeteiligte...

    Gerade weil das verwenden der entsprechenden Option beim Abwesenheitsassistenten wohl sicher manchmal übersehen werden wird sollte man die korrekte Amtsholung durch den David Server bei der TK-Anlagen Anbindung in jedem Fall sicherstellen, auch wenn man dann die Anwender schulen muss um das künftig korrekt zu bedienen...

    Davon ab könnte man dennoch bei Tobit anregen den Abwesenheitsassistenten mit einer neuen zentralen Option im David Administrator zu versehen, so das dort voreinstellbar wäre die Option "Nur für eMails anwenden" wahlweise zu erzwingen, oder voreinzustellen.

    Baumi das ist korrekt, die Verteilregeln greifen nicht beim manuellen verschieben mit der Maus.
    Sie greifen allerdings nach dem manuellen verteilen über rechtsklick + verteilen, dazu bräuchte man dann allerdings einen Benutzer im System an den man solche Mails verteilen kann und bei dem dann die Regeln im Eingang aktiv sind, denn rechtsklick + verteilen geht immer nur an Nutzer, nicht an Ordner

    stylistics da hast Du wohl was missverstanden...

    Wenn er das im David Client bestätigt klappt es?

    Das würde ja voraussetzen das der Empfänger der Terminanfrage einen David hätte ;)

    Der Aussendienstler ist ja der welcher die Termineinladungen verschickt.
    Eben mobil und vom iPad.

    Vielleicht führt Dieser Hinweis zu einem neuen Tipp von Dir für den Fragesteller?

    Zur Sache an sich kann ich leider keine Hilfe anbieten...

    Das heißt es bleibt einem nicht anderes übrig, als jeden Backup-Stand einzeln wiederherzustellen und dann über IMAP freizugeben? Kein sehr schöner Workflow. Vielleicht hat ja doch noch wer eine bessere Idee.

    Es wurde Dir oben bereits mitgeteilt.
    Aber hier zur Sicherheit noch einmal:
    Die Strongbox ist ein Instrument rein zur Datensicherung und Wiederherstellung im Verlustfall.
    Sie ist generell nicht dazu gedacht dort außer zur Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Nachrichten interaktiv damit zu arbeiten.

    Es gibt aber durchaus Möglichkeiten einzelne David Archive in einen Zustand zu versetzen in dem sie einerseits wenig Platz auf dem Datenträger belegen und andererseits die darin befindlichen Nachrichten vor Veränderung geschützt zu halten.

    Wenn Du erläuterst was Dein eigentliches Anliegen ist, also was genau Du erreichen willst kann Dir vielleicht jemand einen sinnvoller dazu und zu David passenden Workflow erläutern.