Beiträge von riawie

    das Problem liegt eigentlich immer an einer defekten Mail auf dem Provider Server.

    Guckk in das Empfangsprotokoll, welche Mails der Grabbing Server bereits abgeholt hat, vergleiche das mit denen die noch beim Provider liegen und guck Dir dort dann nur die noch nicht abgeholten an, eine davon ist defekt bzw. enthält fehlerhafte Header Zeilen.
    Wenn Du glück hast erkennst Du die betreffende Mail sofort als SPAM und alles läuft wieder sobald du die SPAM Mails dort gelöscht hast.

    Um es etwas einfacher zu machen könnte man auch in den Einstellungen der abzurufenden Postfächer mal die Option Kopie aller Nachrichten auf Server belassen - welche viele angehakt haben - mal abstellen.

    Dann muss man künftig nicht erst noch gucken was der David bereits erfolgreich abgerufen hat und weiß in so einem Fall das alles was noch beim Provider im Postfach liegt verdächtig ist ;)

    Dabei gehen zwar ein paar individuelle Einstellung wie Vorlagen raus aber er startet wieder zügig.

    Bei uns hab ich das in einem anderen Zusammenhang vor ein par Tagen mal getestet, das Ergebnis war aber echt heftig. Nicht nur das die individuellen Einstellungen des Nutzers welche er selbst gemacht hat allesamt weg waren, nein, auch alle Serverseitig im David Administrator vorgenommenen Einstellungen waren weg.

    Ich überlege konkret die dic.cfg Dateien zukünftig mit in meine versionierte online Sicherung mit aufzunehmen, denn das wiederherstellen aller Einstellungen ist einfach ein Graus.
    Wenn ich allein nur daran denke was passieren würde wenn Tobit mal einen Client ausliefern würde der schleichen über seine Lebensdauer immer mal wieder dic.cfg Dateien ruiniert wird mir anders.

    ah, o.k. dann ist das also doch eindeutig eine Tobit Geschichte.
    Der Individuelle Support hatte gestern auch einen merkwürdigen weißen Hintergrund und seit dem Versuch dort eine individuelle Support Anfrage zu senden gab es dann auch die Kennwort Fehler.
    Server und Anmeldefenster gehörten aber eindeutig zu Tobit und inzwischen funktioniert die Anmeldung ja auch wieder überall.

    Ja, Passwort vergessen hat funktioniert.
    Allerdings hatte ich das Passwort nicht vergessen und auch zu keiner Zeit falsch eingegeben (das tut hier nämlich auf jedem System der Passwort Manager und der vergisst oder ändert keine Passwörter, zumal ich die auch noch separat ein zweites mal gespeichert und vergleichen habe.

    Gleich nach dem Rücksetzen über den eMail Link - auf das alte Passwort - haben alle Logins wieder einwandfrei funktioniert.

    Ich hab es dann dennoch sicherheitshalber mal komplett gewechselt und alle Instanzen neu einloggen lassen ;)


    Jedenfalls eine sehr komische Sache das Ganze...

    kleiner Spaß am Rande:

    Ich habe gerade mal einen Fehler im aktuellen Rollout gemeldet der den hier relevanten Dialog am Server betrifft.

    Bei uns lautet der Name der dritten Option im David Administrator nämlich fälschlicher Weise seit diesem Rollout (322):

    "Alle Einstellungen gehen verloren und werden auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!Sollen die Standardeinstellungen wiederhergestellt werden?"

    Eigentlich lautet der Name der dritten Option jedoch:

    "Bildanhänge im externen Viewer öffnen"

    Und genau so funktioniert die Option auch, ganz gleich ob man sie nun am Server, oder am Client setzt.

    PS: hab ich per individuellem Support gerade gemeldet ;)

    Ist bei Euch auch zur Zeit keine Anmeldung bei chayns.id basierten Diensten möglich bzw. stimmt die Kombination aus eMail-Adresse und Kennwort angeblich nicht?

    Ich wollte gerade eine individuelle Support Anfrage stellen, das scheiterte dann an der chayns.iD
    und nun sehe ich das mein David Client nicht im Chayns angemeldet ist und kann mich dort auch nicht mit meinen gewohnten Daten anmelden.

    Entsprechen kann ich diese Störung jetzt nicht mal bei Tobit bekannt geben :/:huh:

    David > System > Benutzer > Max Mustermann > Einstellungen > Benutzerdaten > david Client konfigurieren > Ansicht > Zusatzfenster > Notifier starten

    Besonders wichtig in dem Zusammenhang der (in dem Fall fehlende) Haken unten bei "Benutzer darf diese Einstellungen ändern", denn wenn der Haken nicht gesetzt ist kann der Benutzer letztlich gar keinen Notifier dauerhaft aktivieren.
    Wobei der Notifier dennoch für die aktuelle Sitzung wenn er einen Ordner auf überwachen setzt gestartet wird und auch während der Sitzung aktiv bleibt.

    kingcopy nein, ist tatsächlich schon nach einem simplen David Neustart weg gewesen

    QWERTZ hab ich ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.
    Aber Dein Tipp brachte mich dann doch auf die Lösung.
    Weil ich mir dann noch mal alle Einstellungen angeschaut habe, denn selbst mit nicht vorhandener dic.cfg gab es keinen Notifier in der Taskbar.
    Es war Serverseitig für diesen Client versehentlich konfiguriert das der Notifier nicht gestartet werden soll und diese Einstellung wurde halt bei jedem Neustart genau so lange beibehalten bis man irgendeinen Ordner überwachen ließ, dann war schlagartig auch der andere Ordner wieder überwacht, das ist mir aber erst aufgefallen als ich Deinem Hinweis nachging und wir uns dann mal verklickt haben.

    Danke Euch beiden

    Nun, eine Fehlermeldung war das schon.
    Sie enthielt zwar keine sinnvoll verständliche Ursache, aber die gestörte Funktion war deutlich zu ersehen.
    Wenn während dieser Stunden neue Signaturen herausgekommen wären für einen Virus oder Trojaner der gerade im Umlauf war, dann wäre der David Server dafür erst mal noch eine Weile blind gewesen bis das signaturen einlesen wieder geklappt hat.

    O.K. wenn es wirklich nur um den automatischen Ausdruck der FAXe geht und es eigentlich gar nicht auf den direkten Empfang via Tobit ankommt, dann ist bei Vorhandensein eines HP E-Print kompatiblem HP Druckers die regelbasierte Weiterleitung aller eingehenden FAX Nachrichten sicher die einfachste Lösung.

    Alternativ für den geneigten Bastler ohne HP E-Print fähigen Drucker:
    https://blog.thomashampel.com/blog/tomcat200…raspberrypi.htm

    Macht letztlich das gleiche wie HP E-Print und kann statt auf einem Raspberry Pi natürlich auch auf einem beliebigen Host umgesetzt werden, im Zweifel sogar in der Linux Laufzeitumgebung eines aktuellen Windows Servers oder Windows 10 Clients ;)