Beiträge von RARi

    Hallo Stylistics,

    Okay Danke für die Info:
    folgendes würde mich noch interessieren:

    1. Wenn das Zertifikat dann abläuft erneuert oder verlängert man das Zertifikat und alles ist gut?

    Oder muss man dann bei ios und Android auch wieder Handeingriff vornehmen?


    2. Wenn ich jetzt das Zertifikat ändere muss ich dann Handeingriff an IOS und Android vornehmen, wenne es ein CA Zertifikat ist?


    3. Postlagernd: Da kommt ja auch immer der Hinweis unsichere Seite.... Ausnahme generieren.... ist das damit auch weg oder braucht man da ein anderes Zertifikat?


    VG

    RARi

    Hallo generell war es vorher ziemlich perfekt,

    jetz muss man zwei mal klicken und erst mal die Lupe treffen völliger unpraktischer Quatsch.
    (Okay es reicht auch einmal Lupe treffen und dann einfach schreiben, kommt man intuitiv aber nicht gleich drauf.)

    Auch die Marotte mit dem Menü via den drei Strichen und dann das aufklappbare Menü, nicht alles was modern ist ist auch wirklich besser, das kann man sich getrost sparen.
    Ich wünsche mir das alte Meü wieder, ich hasse Ribbons und diese Menüs, das ist doch nur was für Maus Fuzis, die es nicht besser kennen. Ich behaupte dass man mit dem alten Design schneller ist.

    mfg)

    RARi

    Hallo,

    das ist so bei Tobit, kann ich nur Bestätigen wenn man via Zwischenablage kopiert wird es sehr merkwürdig.
    Kenne das zu hauf, maches lässt sich dann nicht merh löschen oder sieht völlig anders aus.
    Das mit dem falschen Zeilenabstand ist auch bei uns so.


    Habe leider ekein wirklich Lösung hierfür.
    Workarround: Wenn ich es sauber haben will, kopiere ich es und füge es als Text ein, dann formatiere ich es ggf. neu.

    PS: mache es mal mit Zitierten Texten aus/in Mails, die zerhaut es auch ständig.


    VG

    RARi

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass nach dem letzten TobitUpdate 12.00a-2970 und einem abgelaufenen TLS Zertifikat
    (selbst erstellt via -> Webbox -> Konfig -> selbstsigniertes Zertifikat erstellen)
    Bei einigen iOS und Android, welche ihre Mails via Active Sync abholen nicht merh funktionieren.

    Folgendes habe ich geprüft:
    Auf eine Android:
    GAMIL-> Konfig -> Exchange -> Server geändert neu prüfen, Passwort ändern -> prüfen -> neu eingeben => alles ohne Erfolg.
    Dann zusätzlich das gleiche Exchange Konto noch einmal auf diesem Handy angelegt mit der 2. Mailadresse des Benutzers , gleiche Remote Zugangsdaten und gleiches Active Sync Konto => jetzt geht es, das andere bekomme ich aber nicht merh zum laufen, scheinbar wird die Zertifikaterneuerung nicht mehr akzeptiert, ich habe alle Zertifikate erlauben markeirt aber trotzdem nicht.


    Unter i.os:
    Hier funktioniert es wenn man bei Konto-> Exchange-> mal die Domain z.b. einx dran hängt, prüfen lässt und anschliessend wieder auf die richtige Domain umstellt.


    Wir haben ca. 20x Android und 30x i.os im Einsatz, bis ich das allen erkläre oder mache ist das natürlich nicht machbar.

    Hat jemand eine Lösung?

    Auch das Problem?


    Wie läuft das mit einem gekauften CA Zertifikat?

    Welches sollte man nehmen?

    Ist die Lösung LetsEncrypt oder kommt das hier auch zu dem Problem, das Zertifikat ändert sich doch dann auch oder?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    VG

    RARi

    Hallo zusammen Danke für die Infos.
    Das mit SIRI ist ok aber dann kann man halt die Sprachbedineung des Autos nicht 100% nutzen, muss immer das Handy im Blick haben, braucht Halter und...... Alles eben nur eine halbe Sache.


    Wir lösen ds jetzt so:

    Ordner anlegen für verschieden Abteilungen, Interessen, Zuständigkeiten usw.
    Dort werden dann die entsprechenden Kontakte Zentral verknüpft.
    Die einzelnen User können jetzt die entsprechenden Ordner bei ihren Adressen verküpfen.
    Damit ist dann die Anzahl der Kontakte überschaubar.

    Nachteil, wenn jemand was anpassen will, bsp. Ansprechpartner hat sich geändert oder Rufnummer, dann benötigt er Schreibrechte, was aber unschön ist, da auch viel Fehler gemacht werden können.

    Wir werden das jetzt erst mal so probieren....

    Vielen Dank

    RARi

    Hallo zusammen,
    Info:
    -wir haben Tobit aktuell Version im Einsatz.
    -wir haben eine Adressbuch für alle User Global mit ca. 3000 Adressen
    -jeder Remote Access (Active Sync) User bekommt dieses Adressbuch auf das Handy IOS und Android


    Problem:
    -Beim Autoradio ist dann das Problem (VW/ Audi/ Mercedes/ Seat....) dass beim synchronisieren bei ca. 1000 Adressen Schluss ist.
    -Im Handy schnell unübersichtlich
    -Wenn jemand feststellt, dass Nummern nicht mehr passen, kann er das zwar temporär ändern, beim nächsten Synchronisieren ist das weg, wenn man das generell erlaubt bekommt man schnell Datenmüll zusammen, das machen bei uns nur 3 User


    Fazit:
    -wie löst man das so, dass jeder beispielsweise nur bestimmte Kategorien von Adressen synchronisiert bekommt?
    -wie macht man das mit dem editieren von falschen Nummern, Adressen oder Leichen?


    Hat da jemand eine schöne Lösung dafür?


    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Tobit Client welcher sich seit einigen Tagen (gefühlt nach letztem site Care Update) extrem langsam verhält.
    Neue Mail beim erstes Lesen dauert ca. 30 Sekunden, das Fenster ist solange grau eingefrohren.
    Klickt man öfter kommt Client reagiert nicht mehr.


    Das Problem besteht seit ca. 14 Tagen
    PC Windows 10 Pro
    David Rollout 271.7077 Fix 111
    12.00a - 2956


    Kennt jemand ideses Verhalten?
    mfg
    RARi

    Hallo Barabas,
    Danke für die Info, ist das unter IOS?


    Ich habe das mal ausprobiert und siehe da unter Android mit der APP "Nine Mail .Best Biz Email"
    funktioniert es auf Anhieb.


    Endlich Kontakt, Mail, Aufgaben, Notizen, Termine
    Alles unter einer APP und auch noch funktionierend.


    d.h. aber daß Android -> Exchange Konto in Verbíndung mit GMAIl das Problem hat,
    oder Tobit nicht sauber kompatibel ist, da es unter IOS auch nicht nativ geht!?


    Hat hierzu noch jemand Erfahrungen?


    mfg
    RARi

    Danke für eurre Antworten.
    Stylistics: Die Optionen-> Notizen speichern unter waren tatsächlich leer, bei meinem Konto in Verbindung mit Android habe ich es eingetragen, was aber nichts daran ändert, daß unter
    Android -> Konto -> Exchange -> Kontoeinstellungen ->!!! immer noch keine Notizen angezeigt werden.


    Kann man an diese Einstellungen auch als Admin kommen bei einem Benutzerkonto an welchem man nicht angemeldet ist?
    Ich kann im David Admin diese Einstellung (Optionen-> Notizen speichern unter ) nicht parametrieren oder?
    Generell habe ich keine Möglichkeit als Admin die Einstellungen des TIC anzupassen (mit Ausnahme einiger Einstellungen, welche seit kurzem auch für den Admin einstellbar sind) ODER?


    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, daß weder bei Android oder IOS Notizen angezeigt bzw. syncronisiert werden.


    Das ging via IOS und Calrddav mal aber seit der Umstellung auf Active Sync nicht mehr.
    Bei IOS: Wird bei Notizen das Konto Active Sync angezeigt aber kein Inhalt,
    Bei Android: wird es gar nicht in der Kontokonfiguration angezeigt.
    Bei IOS mit CardDav werden dann die Notizen in den TAS geschrieben aber nicht die bereits existierenden syncronisiert
    Bei IOS und Einwahl via Webbox wird alles korrekt angezeigt.


    Kennt jemand das Problem?
    Hat das jemand sauber am Laufen?


    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    ja das Problem haben wir auch, es wäre doch genial, wenn Tobit auch per SQL Abfrage Adressen synchronisieren könnte, diese dann allen Usern zur Verfügung stehen und auch noch Mobil.


    Hallo wir haben 2017 und wollen CLoud, Cloud, Cloud....


    Da schläft Tobit mal wieder ....
    ....oder bin ich mal wieder unwissend?
    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    ich möchte bei einem bestimmten Mail Eingang ein Programm.exe starten mit Übergabeparameter "programm.exe /hallo /Welt" kennt da jemand eine Lösung?


    Das Ganze soll simpel und autark am Server ablaufen, ist für eine SMS Weiterleitung, welche mail2sms machen soll.
    Das "programm.exe /hallo /Welt" ist schon fertig und lauffähig nur die Übergabe fehlt.


    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    habe siet dem letzten Update Rollout 260 das Problem, daß beim Ausführen der Funktion: Explorer -> Datei -> senden an -> David, die Fehlermeldung erscheint:


    Aktion nicht möglich, da der david Clinet mit der Option "Als Administrator ausführen" gestrartet wurde. Beenden Sie den David Client und starten Sie Ihn anschließen ohne diese Option neu.


    Das passiert auch via einfügen mit der Büroklammer und Drag and Drop!?


    Der User hat lokale Admin Rechte.


    Hat sonst noch jemand das Problem?
    Bei uns ist das auf allen PC´s bei denen der User Admin Rechte hat aufgetreten.


    VG
    RARi

    Hallo zusammen,
    wir möchten die Anhänge blockieren ohne MIS zu aktivieren, das geht wohl nicht oder hat jemand einen Trick.


    Finde es schon mehr als unverschämt, daß man diese simple Möglichkeit der Filterung nicht einfach kostenlos lässt.
    VG
    RARi

    Ja das ist mehr als ärgerlich.
    Da kommen bei Site Care ständig neue Fehler rein und man ist nicht in der Lage das an Tobit weiter zu melden ohne Kostenpflichtigen Support.


    Aber jetzt kommt da wohl doch eine kleine Möglichkeit zustande:


    Originalantwort:
    Melden Sie sich wenn Sie eine neue Frage zu david® haben bitte über unter Support Formular unter unter dem Punkt individuelle Unterstützung und antworten Sie nicht auf bestehende Anfragen, dann können wir Ihre Frage keinem Ticket zuordnen.


    Dann kommt:
    Sie können auch eine konkrete Anfrage direkt an die Premium Services von Tobit.Software stellen. Kostenfrei. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung bis zu 48 Stunden dauern kann. Je präziser Sie die Frage stellen, desto schneller bekommen Sie das Thema geklärt.



    1. Damit wir Ihre Frage Ihrer individuellen Installation zuordnen können, geben Sie bitte die SiteID des Produkts an, um das es geht. Die SiteID umfasst die ersten 10 Stellen Ihrer david® Startlizenz.
    SiteID (z.B. 12345-12345) 2. Bitte beschreiben Sie so genau wie möglich das Problem. So können wir Ihnen schnell und zielgerichtet helfen.


    .......




    Bin ja mal gespannt was da geht.


    MFG

    wir machen das schon seit einigen Jahren mit GPO und das läuft ja auch.


    "Tobit.Software - Maintenance Service"

    Habe ich mal beiläuftig mitbekommen, aber nicht für Sinnvoll oder besser als GPO erachtet.


    Bei GPO kann ich halt via AD bstimmern wer was bekommt, bei der "Tobit.Software - Maintenance Service" kann ich ja nur den Haken (David Admin-> System-> Konfiguration-> Updates-> x Davis Client Updates) setzten und muss zuvor manuell installiert haben oder?



    Ich habe das ja im übrigen auch angehakt, es schein so als ob sich die Option mit der GPO Varinate beisst, da beim mir kein Dienst auf der Workstation installiert wrde.


    Muss man denn den Dienst manuell installieren bzw. als Option beim Installieren mitgeben?


    Wo gibt es denn Info zu diesem Dienst bzw. Modul?