Beiträge von RARi

    Hallo Zusammen,
    danke für die Rückmledung.


    Ok wir machen TOBIT Client Installation via GPO.
    Habe den PC jetzt 2x neu gestartet, jetzt läuft es aktuell wieder.


    Bei den anderen PC´s funktioniet es soweit ioch sehen kann jetzt auch wieder.


    Die Installation via GPO und MSI muss man ja nach jedem Tobit Update neu anstossen mit der Option "Anwendung erneut breitstellen"


    Dann ziehen sich beim Neustart des PC diese den aktualisierten Tobit Client.
    Das klappt manchmal nicht beim 1. Mal.


    MFG
    RARi

    Hallo zusammen,
    hat noch jemand das Problem?


    Kann kein Drag and Drop mehr machen zu neunen Nachrichte.


    Wenn ich eine Datei in das Neue Nachricht Fenster ziehe, passiert nichts der Mauszeiger Zeigt das Kreis mit Querstrichsymbol (nicht möglich).


    Das Einfügen via Büroklammer Datei einfügen funktioniert noch.


    Hat sich mit Update 255 eingeschlichen, war bei Mischbetrieb 256 Server 255 Client kurzzeitig wieder möglich.


    Nach Server 256 und Client 256 funktioniert es jetz wieder nicht mehr.


    Da freut man sich doch oder?!


    Kennt jemand das Problem?


    MFG
    RARi

    Hallo zusammen,
    Danke erst mal für die Rückmeldung auch der Tip midt den Videos ist sehr interessant.


    Wir abrbeiten mit dem SL 12.00a - 2874 (Site Care aktiv)


    ADRESSEN:
    Mein Probelm ist, dass ich ab und an, speziell nach Updates das Problem habe, daß bei einigen Usern, welche via ActiveSync angebunden sind,
    plötzlich die Adressen nicht mehr sauber synchronisiert werden, d.h.
    wir haben einige globale Adressgruppen, eine davon beinhalten ca. 3000 Adressen (global alle Adressen), eine Weitere ca. 100 Adressen (interne Mitarbeiter Adressen)
    Das habe ich getrennt, da nicht jeder User alle Adressen haben möchte un diese dann via Mobile Device Gruppen ausbelden kann.
    Merkwürdig ist, dass sporadisch bei machen Usern die Adresen nicht mehr synchron sind.
    Eingebunden habe ich die Adressen, indem ich bei jedem User die Globalen Adressgruppen in den Usere Adressgruppen Verknüpfe.
    Dann lösche ich die Verknüpfung und füge diese neu ein oder mach try and Error und irgendwann nimmt er dann die Adressen wieder.


    1. Die Einstellung Infocenter-> Zugang-> ActiveSync -> Ordnerinhalte Zusammenfassen


    1.1 Adress-Ordner...
    1.2 Kalender-Ordner...
    1.2 Aufgaben-Ornder....
    Diese Funktion erschliest sich mir nicht, so wie ich das durch Try and Error herausgefunden habe, werden hiermit die Ordner in der untersten Ebene vereint.Ohne diese Funktion bekomme ich in Android die Adressen der Unterordner gar nicht angezeigt, in IPhone funktioniert es ohne zusammenfassen.
    Macht man den Hacken nachträglich wieder raus, so werden bleibt alles wie es ist, die Adressen werden nicht merhbereinigt, so wie ich es mir wünschen würde. Man kann es lediglich via Spalteneinblendung Benutzt manuell bereinigen.




    KALENDER:
    Anbindung -> Active Sync
    Gruppenkalender -> alle User dürfen alle sehen -> Verknüpfung -> DAVIDSERVER- > Firmentermine -> Abteilung1-> User1, User2, User1
    Zugang Remote Access ohen Zugangsdaten


    Problem:
    1. Bei der Gruppenauswahl am IPhone oder Android, werden immer alle Terminkalender (welche via DAVIDServer verknüft oder Freigegeben sind) im Kalender angezeigt, man muss immer explizit den Kalender abwählen, sporadisch sind dann irgenwann wieder alle angezeigt.
    2. Terminerinnerungen werden für alle User angezeigt.
    3. An die Einstellung Infocenter-> Zugang-> ActiveSync -> Optionen ->"Erinnerungen nur für eigene Termine" kommt man als Admin nicht ran, das kann nur der User machen
    Ich habe hierfür noch keine sauber Anleitung gefunden.




    Das sind meine Probleme.
    Vg
    RARi

    Hallo zusammen,
    früher gab es mal die Dokumentation, Einrichtungs, Systemhandbuch.....zum downloaden.
    Ist das aktuell noch möglich?
    Wenn ja wo?


    Habe immer mal wieder Probleme mit ActiveSync und Abgleich der Kontakte, Termine, Einstellung wer bekommt die Erinnerungen von wem, Wie stelle ich das als Admin ein.....


    Es gab doch auch immer die 24/7 Filmchen, die sehr interessant waren.
    Wo sind die denn geblieben? Alte findet man ja aber neues?


    Wäre für jede Info dankbar.
    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    die Idee mit Postlagernd ist ja ganz nett aber wenn man kein Zertifikat hat, muss man jedem Empfänger noch eine Anleitung dazu packen.


    Wer hat denn ein Lösung, für diese Funktion einen günstige und einfaches Zertifikat/ Signatur zu bekommen, damit das postlagernde Versenden auch einfach wir und angenommen wird?


    Über ein Rückmeldung würde ich mich freuen.
    VG
    RARi

    Danke für die Rückmneldung.


    OK und jetzt die aktuelle Lösung:
    habe die Verteillisten im TXT Format gespeichert, jetzt geht es aktuell wieder.


    Das ganze basiert auf dem Verteilen von Mails an viele User, was man seit dem letzen Rollout auch als Newsletter Modul oder besser der Funktion RUNDSENDUNG machen kann, die ist mir aber zu umständlich zu pflegen, da man eine Datei auf dem David Server mit dem Namen SYS:DAVID\XXX.RND.


    Ich mache das wie hier beschreiben:


    Abteilungsverteiler




    mfg

    Ja mit ActiveSync ganz gut ABER,
    wir haben bei uns globale Kontakte (Stammdaten, welche global von einer Person gepflegt werden), auf welche die User lesenden Zugriff haben.
    Wenn jetzt der User den Kontakt im IPHONE ergänzt oder ändert, dann funktioniert das ohne Hinweis.
    Wenn der ActiveSync dann erfogt sind alle Änderungen im IPhone wieder weg.


    Hierfür habe ich noch keine sauber Lösung gefunden.
    Ich sage dann immer, entweder 2. Kontakt anlegen, was aber zu einem heillosen Durcheinander führen kann, da gibt es dann die Verknüpften Kontakte....
    Oder
    Die Änderung per MAil an die Person senden die das global ändern soll, was aber auch nicht automatisch passier?


    Hat da jemand eine gute Lösung für das Problem, ohne allen Usern schreibrechte auf die Kontakte zu geben?


    Ach ja aufpassen müssen die User auch, daß sie im IPhone dei Standard Kontakte auch auf dem Konto TOBIT einstellen, sonst kommen die Änderungen auch nicht im David Client lokal an.


    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    habe das Problem auch ab und an, teilweise kommt der Client nach gefühlten 5 Minuten wieder (älterer PC mit schwacher Leitung, Server sehr ausgelastet...., Viresnscanner macht seine Arbeit...)


    Hatte alte PC´s mit XP im Einsatz da war das ganz extrem.
    Aktuell Win7 oder Win10 da kommt es ab und an auch zu leichten Verzögerungen


    VG
    RARi

    Hallo zusammen,
    wir leiten seit Jahren Mails mit der Funktion @@NRL weiter
    @@NRL test1@test.de@@
    @@NRL test2@test.de@@
    @@NRL test3@test.de@@



    Bis jetzt wurden immer die David@Befehle nach dem Verarbeiten rausgelöscht.



    Seit einiger Zeit kommen die Befehle beim Empfänger mit an, was nicht nur unschön sondern auch etwas gfährlich ist.



    Kennt jemand das Problem?


    Wir machen also eine Regel mit welcher die Mail weitergeleuitet wird an diverse Empfänger (diese stehen in einer Datei, welche wir nach dem Texte einfügen)


    mfg


    RARi

    Hallo zusammen,
    folgendes Problem besteht bei mir.
    Erzeige ein PDF Datei (nur zur Vollständigkeit im Konkreten Fall via Scan am Kopierer PDF1.4)
    Diese Datei lässt sich mit sämtlichen PDF Readern lesen und ist im konkreten Fall 347.214 BYTES.
    Wenn diese jetzt via Activ Sync an einem IPHONE 4s weitergeleitet wird, dann ist die Datei plötzlich
    383.754 BYTES groß und kann von keinem PDF Rader mehr gelesen werden.
    Es kommt die Meldung:
    -Fehler beim Öffnen des Dokuments
    -Formatierungsfehler: Keine PDF-Datei oder beschädigt. Kennt jemand das Problem?
    Das Problem taucht sporadisch bei diversen Usern auf.
    Kopiert man die Datei nach lokal um diese dann zu öffnen ist das gleiche Problem.
    Aktuelles Tobit mit SiteCare.
    Hat evtl. jemand das selbe Problem oder eine Lösung?
    MFG
    RARi

    Hallo zusammen,
    ich möchte eine Regel erstellen, welche eine bestimmte Mail an alle Kontakte (auch verknüpfte Kontakte) eines Ornders verteilt.


    Kennt jemand eine Lösung?
    Was muss ich in das AN Feld eingeben.


    Die Lösung mit Nummernliste und Rundsendung ist nicht übersichtlich genug.



    mfg
    RARi

    Hallo zusammen, ich arbeite des Öfteren mit TMAIl.




    Wenn man eine TMAIL als HTML verfasst, dann wird der Text nicht vorgelesen.


    Leider wird die Nachricht nicht automatisch als TEXT gewandelt, was ja Sinn
    machen würde.


    Kennt jemand einen Trick wie man eine Nachricht beim Weiterleiten umformatiert?




    Ich Arbeite mit Regln-> weiterleiten XMEDIA -> Weiterleiten an:
    %(Subject) Hier steht die Rufnummer drin -> Weiterleiten als:
    TMail/Wave




    Ich würde gerne mit dem Handy eine Mail senden welche als TMAIl ankommt. Mein
    Mailprogramm (Android GMAIL) kann leider keine nur Text Mails versenden.




    Anruf geht raus aber ohne Nachricht. Wenn man als TEXT formatiert versendet ist
    alles i.o.




    VG


    RARi

    Hallo zusammen,
    wir haben das Problem, daß bei der WEB Nutzung des Tobit Info Center der Navigator seine Position ständig wechselt, mal rechts mal links.


    Bei Eingang, SPAM, Ausgang.... ist der Navigator immer rechts angeordnet.
    Sobald man Kalender, Aufgaben oder Adresse wählt springt der Navigator an den linken Bildschirmrand.


    Tobit 12.00a-2832 (Rollout von Heute, war aber schon immer so)
    Server W2008R2
    Clients bzw. Browser: ist bei allen so


    Kann das jemand so auch nachvollziehen?
    mfg
    RARi