Beiträge von cossys

    hm...
    Ich hab nochmal intern recherchiert.

    Der Umzug des AD zur Sysnology hat im Letzten Oktober stattgefunden.


    Dannach wurde im Februar ein User erfolgreich angelegt.
    (Zumindest is dahin gab es also für David keine Probleme mit dem "fake-AD")


    Synology gibt an den Stand WIndows Server 2008R2 zu unterstützen ....


    Ich vermute ja immer noch, daß es ein anderers Pronlem ist.
    Inzwischen hat es mir bei meinen Versuchen einen neuen User anzulegen das User-Template umbenannt :(


    Kann Ich das letzte Rollout einfach nochmal drüberinstallieren - in der Hoffnung, daß es estwas fixt ?!

    Hallo zusammen,

    wollte gerade - seit langem - mal wieder einen neuen User anlegen.


    Geht nicht :(


    Ich gebe Daten ein - es kommt die Meldung "der User muß erst agelegt werden" OK ....
    nichts passiert ....

    Alle Einträge befinden sich jetzt im Template User ?!


    Einzige Besonderheit (die eigentlich keine Rolle spielen sollte) ist, daß unsere Domäne über eine Synology (samba..) verwaltet wird.

    Hier wurde vermutlich erstmals ein neuer User angelegt, während die bestehenden User aus der WIndows Domäne migriert wurden ...
    Beim Anmelden an einem Windows PC gibt es aber keine Probleme.
    Beim Suchen nach dem Login-Namen klappt es auch...

    Allerdings wird am Ende eben kein User angelegt :(

    Hallo zusammen,
    erstmal besten Danlk für das umfangreiche und geduldige Feedback - leider kann Ich nicht immer sofort testen da hier 25 Leute gefühlt ständig am Mail schreiben sind :)


    Ich hab es jetzt geschafft auf smartHost umzustellen - da mußten erst ein paar Bretter vorm Kopf weg :(


    Der Spam Index liegt jetzt bei 8,5/10

    -1 Die DKIM Signatur Ihrer Nachricht fehlt (da kann Ich ev. bei IONOS noch was einstellen...)
    -0,5 Sie werden in einer Blacklist geführt ( das hatte ich zuvor nicht).


    Der Antrag bei Plusnet für den rDNS ist raus - mal sehen ob die das hinbekommen.


    Jetzt wo der Groschen beim SmartHost gefallen ist kann Ich ja dann ggf. umschalten nd final vergleichen.

    Zitat

    Der SPF Record bei IONOS kann so gesetzt werden das sowohl die IONOS Server als auch Eure feste IP Mails direkt an die Empfänger zustellen können.

    Das ist so eingestellt !


    Zitat

    Ohne reverse DNS Auflösung der IP Adresse zu diesem Hosteintrag würde das aber immer noch zur Ablehnung von Mails durch einige Empfänger führen.

    Ich werd mal bei Plusnet anklopfen :)

    Das mit smarthost klingt praktisch - wäre schön, wenn jemand bestätigen könnte, daß das bei IONOS funktioniert. Sonst bring Ich hier endgültig alles durcheinander :)

    SPF-Record ist bei Ionos gesetzt ! - das hat ja auch besagte Verbesserung gebracht.


    Was bleibt ist die Meldung bei Mail Tester:

    RDNS_NONE / Delivered to internal network by a host with no rDNS

    Wenn Ich hierzu suche bekome Ich meist widersprüchliche Angebn, on es beim Internt oder Mailprovider einzustellen ist.


    Telemaxx lehnt unsere Mails ab:
    550 Invalid RDNS entry for WW.XXX.YY.ZZZ (unsere feste IP)

    Hallo:

    Die Mail-Adressen habe Ich im Administrator eingerichtet:

    Serverinformation - Posteingangsserver pop.ionos.de / Postausgangsserver smtp.ionos.de
    Popstausgangsserver mit Authentifizierung.
    (So lief es früher auch....)
    Die Mails über IONOS wegen der Ausfallsicheheit, die Ich in unserer (Miet-) Büro sonst nicht gewährleisten kann.


    Über Smarthost senden hab ich nicht aktiviert.
    Würde das die Sache vereinfachen ?
    Aber welche Zugangsdaten gebe Ich da ein, wen ich N-Postfacher habe ?

    Die Webbox ist eingerichtet, da wir über ActiveSync Mobil auf David zgreifen.
    DIe Android Geräte sind immer sehr zickig, wenn kein passendes zertifikat vorliegt (zumindest über securepim).


    Ohne den SPF Record war min SPAM Index wesentlich höher, da "Mails aus nicht autoriserter Quelle" über den Ionos Server verschickt werden - so weit Ich das verstanden habe.

    Hallo zusammen,

    hier erstmal die Ausgangssituation:


    InternetProvider: Plusnet (ehem. QSC)

    Mail- / Hosting: Ionos (da Plusnet das abgekündigt hat)

    David Postfächer direkt an ionos angebunden (pop.ionos.de /smtp.ionos.de


    Die Webseite XYZ.de liegt bei IONOS -dort schlagen auch die Mails auf (abc@xyz.de)


    Das klappt soweit gut / hat sich ja auch theoretisch nichts groß geändert - dachte Ich.


    Jetzt haben wir verstärkt Probleme, daß unsere Mails bei Kunden im SPAM landen.

    Es liegt wohl daran, daß Internet- und Mailprovidder nicht mehr die selben sind....


    Über Mail-Tester hab Ich da schon einiges gefunden, eingerichtet und bin von 3,5 auf 7,2 gekommen :)


    Änderungen bislang:

    Ich hab eine subdomain angelegt (securepim.xyz,de) und der Webbox zugewiesen, damit der Zugriff darauf weiterhin funktioniert.

    Diese Subdomain ist mit unserer festen IP im DNS bei IONOS registriert.
    Auf diese IP ist auch ein SPF record angelegt.


    Mail Tester stört sich vor allem noch daran, daß kein rDNS record angelegt ist.

    Mir ist nicht ganz klar wo dieser einzurichten ist und wie sich das n der Konstallation mit externem Mail-Provider auswirkt :(

    Spielt der Name des David-Servers eine Rolle oder ist nur der SMTP HOST Name in den PostMan Einstellungen relevant ?


    Ich würde mal gerne mal von Profis hören, wie Ihr so etwas löst ?!

    erst mal vielen Dank für das umfangreiche feedback !


    Ich hatte (schon lange verdrängt) über die Aufgabenverwaltung Nachts einen Neustart der David Dienste eingerichtet. (da gab es seinerzeit immer Hänger, die sich dadurch gut gelöst hatten)

    Nachdem Ich das nun ausgesetzt habe hat David offenbar erfolgreich ewtas abgearbeitet und heute früh sin die Einträge endlich weg :)
    Ich vermte, daß durch den Neustart der Dienste, das Zeitfenster für die Aufräumarbeiten zu kurz war (was auch immer genau aufzuräumen war !).

    Ja - da kommen ggf. auch Mails an.


    Wir hatten letzte Woche einen längeren Stromausfall (1,5h), leider wurde der Server nicht korrekt heruntergefahren :(
    Irgendwo habe Ich zu COmmand 8 - "Bereinigung" gelesen ...

    Wurden da ev. "Aufräumprozesse" durcheinnader gebracht ?


    Ich hab derweil mal ein Restart des SQL Servers im Hintergrund gemacht.
    Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

    Meine Vermutung: Hauptproblem ist HTML und Chromium.

    .. daher wohl auch der Wechsel zu "edge" bei der "TobitTeam beta" - die ja wesentlich gefälliger anzusehen und zu nutzen ist ....
    Hier wäe mal schön zu erfahren was den der mittelfristige Plan ist und was der Chayns Zwang bringen soll.

    gefällt mir besser als der neue std. Client

    .. das versteh jetzt mal einer.....

    Da basteln die im Hintergrund nochmal an einem Client der zu 90 % mit dem "neuen" identisch ist und vieles besser (kompakter) darstellt und halten das praktisch versteckt unter der Haube ?
    Warum so viele Projekte parallel ?
    Hoffentlich finden die optischen Korrekturen zügig den Weg in den "modern Client" ....

    .. oh je - die glauben ect das der fertig ist :(
    Immr noch viel zu viel weiß - viel zu viel Platz verschwendet - die Ganztagestermine in der Kalendervorschau nicht zu erkennen (bei uns gern genutzt um zu sehen wer gerade nicht da ist ..)
    Also wenn da nicht noch eiiges nachkommt werden wir wohl s e e h r langeauf dem alten stecken bleiben :(

    In der Symbolleitste "David Chat Nachricht " wird er in der Ausklappliste "An" weiterhin aufgelistet.
    Ich kann auch einen Chat dahin absetzen.

    Es gibt nur keine Gegenseite mehr, da der User sonst nirgends ersichtlich mehr existiert.

    Hallo zusammen,

    Ich hab hier einen gelöschten user der noch im chat auftauscht.

    Er ist seit langem als user gelöscht.

    Im "Verzeichnisbaum" unter User existiert er nicht mehr, bei "Verteilen" erscheint er auch nicht.


    Aber im Chat ist er immer noch da :/

    @Stroehmer

    Hallo,

    ich wollte das mal testen, scheitere aber - vermutlich - schon an den Zugangsdaten.

    Unsere 3CS ist extern gehostet.

    Das "David Wählfenster" geht auf und dann kommt was von ungültiger Vorgang....
    WIe hast Du denn die Zugangsadaten der 3CX den EIngabefeldern von Dvid zugeordnet ?

    überseh ich da eine Einstellung oder ist im Bereich Navigator, Tickeralles viel größer ?
    Irgendwie geht da sehr viel Platz verloren ....
    Das die Favoritenleite nicht mehr nach oben geht könnte bei uns zum Ausschlußkriterium werden ...
    Und der "Vorschau-Kalender" - von der Startseite fehlt sobald man auf Eingang o.ä. wechselt - das ist an sich schon schlecht. Der Platzbedarf des selten im Vergleich untragbar..
    Die Ganztagestermine (bisher kompakt übersichtlich oben) laufen sehr sperrig unten in ellenlanger List davon :(
    Sorry aber da ist für mich noch so rein gar nichts spannendes Dabei :(

    was ist denn SecurePIM?

    Letzlich eine App auf dem SmartPhone komniniert mit etwas MDM im Backend als Webdienst beim Hersteller.

    Die App ist für meinen Geschmack der beste Client für David auf iOS den es gibt und der definitiv nicht mit oder über Dritte kommuniziert. (Im Prinzip das, was Tobit selbst liefern müßte ..). Läuft auch auf Android aber da hab Ich persönlich keine Praxiserfahrung.
    Über das Verwaltungsportal kann man steuern, wer Zugriff bekommt und ggf. verlorene Smartphones reote löschen und viles mehr.
    Kostet natürlich ein paar € abr der Komfort in der Bedienung ist es uns wert,
    War seinerzeit eine Empfehlung unseres externen Datenschützers.
    Auf der Webseite des Herstellers ist das Thema Government etwas unnötig in den Vordergrund gerückt ...