Posts by DrehPunkt

    Ich habe darüber auch schon einmal nachgedacht.


    Eine eigene Domain könnte man bei M365 binden, dann muss jedoch der MX-Record auf M365 zeigen, ist also keine Lösung.

    Daher lassen wir die E-Mails auch an unsere David-Adressen weiterleiten.


    Interessant wird es in der Tat mit dem Kalender, denn David bietet ja eine CalDAV-Schnittstelle an.

    Kennt jemand ein Sync-Tool, mit welchem man sich auf M365 verbinden kann und dann die Termine mit David syncen könnte?

    Hallo David-Freunde,


    wir müssen noch mit SMS über David umgehen und unser altes Siemens M20 macht immer wieder Probleme.


    SMS können immer verschickt werden, allerdings kommen manche SMS als "binäre SMS" an, die von David nicht verarbeitet werden können.

    Wir haben schon den David-Support kontaktiert, er kann uns aber leider nicht weiterhelfen.


    Ich vermute nun, dass das M20 in Rente gehen muss.


    Kann jemand ein "aktuelles" GSM-Modem empfehlen, welches gut mit David zusammenarbeitet?



    Grüße aus Rostock


    Tino

    Dumm, Dümmer, Meinereiner. :cursing:


    Es ist ein Sicherheitsfeature von mail.de, dass man nur E-Mails mit dem Absender versenden darf, den man selber im mail.de-Account auch besitzt.

    IONOS, GMX, GMAIL & Co haben dieses Feature nicht, daher funktioniert die Einstellung der "Sende Methode" (über eigene SMTP-"Relay"-Accounts) hier ohne Probleme.


    Ich kann also mit einem Account "max.mustermann@mail.de" keine E-Mails via SMTP versenden, die den Absender "mein.smtp.relayer@mail.de" hat, da diese Adresse halt nicht zu dem SMTP-Account gehört. :rolleyes:


    Ich gib euch Bescheid, ob man dort doch etwas irgendwo einstellen kann - dann ist vielleicht jemand anderem geholfen, der das selbe Problem hat. 8)

    Anfrage an den mail.de-Support läuft.

    Hallo David-Freunde,


    dank des David-Supports habe ich einen Hinweis bekommen, wie man ausgehende Mails bei Termin-Zusagen mit der korrekten E-Mail-Adresse belegen kann.


    Wir nutzen folgendes Konstrukt:


    nachname@firmenname.de -> Weiterleitung an nachname@virenschutz.firmenname.de (Spam- und Virenschutz) -> Weiterleitung an David-Server, der die Mail als MXer entgegen nimmt


    Nun ist unser Problem, dass Termin-Zusagen als nachname@virenschutz.firmenname.de verschickt werden.


    Die Lösung soll "Identifizierung" sein, bei der man die Absenderkennung (nachname@virenschutz.firmenname.de) manuell auf nachname@firmenname.de gesetzt werden kann.


    Ich habe hier am Wochenende einiges ausprobiert, es will aber nicht korrekt klappen.


    Meine aktuelle Einstellung sieht wie folgt aus:



    Die Hilfe ist leider nicht sehr aussagekräftig.


    Hat sich jemand von euch damit schon einmal beschäftigt?



    Grüße aus dem coronafreien Rostock


    Tino

    Hallo David-Fans,


    ich habe eine Frage zur "Sende Methode".


    Wenn wir intern nur noch SMTP über unseren David zulassen, dann haben wir ja Probleme, wenn wir E-Mails mit Domains versenden, bei denen unser David nicht im SPF-Record steht.

    Daher habe ich für externe Domains nun "Relay"-Postfächer angelegt, so dass einige unserer Angestellten auch E-Mails mit Absendern à la max.mustermann@gmx.de oder max.mustermann@mail.de versenden können.




    Bei GMX funktioniert das ganze gut, allerdings habe ich Probleme mit mail.de.

    Hier nutzt David nicht den SMTP-Account und ich erhalte nach einem Tag Meldungen, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte.

    Die Mail hängt auch permanent "In Transit".


    Hat jemand vielleicht einen Rat oder Tipp für mich?



    Grüße aus dem coronafreien Rostock :D


    Tino

    Hallo David-Fans,


    nach knapp 6 Monaten Hin und Her mit dem David-Support habe ich einen Fehler beseitigen können, der nur dann auftritt, wenn E-Mails via POP3 abgerufen werden. :saint:


    Ich habe die Lösung auf meiner Seite veröffentlicht, vielleicht interessiert es ja jemanden:

    https://www.david-wiki.de/wich…im-abruf-von-pop3-konten/


    Die Einstellung muss unbedingt gemacht werden, wenn E-Mails via POP3 im Posteingang landen, da es ansonsten bei Termin-Bestätigungen zu einem Fehlverhalten kommt. <X



    Grüße aus Rostock


    Tino

    Hallo David-Fans,


    ich nutze unterwegs nicht den David-Client, sondern Thunderbird, um auf meine Nachrichten zugreifen zu können.

    Der David-Client ist außerhalb des LAN einfach zu langsam.


    Nun habe ich Ordner, die einen Slash enthalten. Diese Ordner werden in Thunderbird in Hierarchie angezeigt, wie hier zu sehen:


    (David)


    (Thunderbird)



    Liegt das an David oder Thunderbird?


    Ich vermute eine schlechte Implementierung des IMAP-Protokolls auf Tobit-Seite.



    Grüße,


    Tino

    Bei uns geht das sehr gut. Kein Problem. Auf jeden Fall besser als Windows Mail.


    Grüße


    Hallo caddo,


    wie habt ihr euer Outlook konfiguriert? Ich bin am Verzweifeln. :-(


    Ich wähle bei der Konten-Einrichtung "Exchange" aus, aber komme dann nicht weiter.

    Wo kann ich die Daten manuell eingeben?



    Ich bin zunächst im Assistenten für ein neues Konto meine E-Mail-Adresse ein, dann rödelt der Assistent eine ganze Weile ...



    ... und dann erhalte ich eine Fehlermeldung ...



    Leider kann ich manuell nichts für Exchange eintragen. :-(

    Unter "Kontoeinstellungen ändern" komme ich leider nur auf die "Startseite", wo ich die Protokolle auswählen kann.



    Grüße aus Rostock


    Tino

    Ohne weiter darüber nachzudenken erwarte ich das über alles gesucht werden kann.


    Gibt es denn eine Übersicht über zugesicherte Eigenschaften ? Oder ist alles keine zugesicherte Eigenschaft ?


    Mit dem Argument kam ich auch ... was bekam ich als Antwort?


    Die Suche ist eine zugesicherte Eigenschaft. Allerdings nicht, dass die Suche auch bei langen Betreffs funktioniert. Wenn's nicht so traurig wäre ...


    Meine erste Aussage war falsch, es handelt sich um 96 Zeichen, ab denen abgeschnitten wird und nicht mehr gesucht werden kann.

    Wir hatten das Problem auch, wenn David Probleme mit dem Zugriff auf eine Mail via POP3 hatte und die Mail nicht löschen konnte. Dann wurde die selbe Mail so lange immer wieder abgerufen, bis wir manuell über den Webmail-Client die Mail gelöscht haben.


    Kannst du im Grabbing-Log einen Fehler finden?