Preiserhöhung

  • Ab 1. November gibt es erstmal eine kleine Preiserhöhung auf David. die Preise der einzelnen Backline Features habe ich nicht weiter analysiert, dann ärgere ich mich nur.

    Konditionen | Tobit
    Seit 1986 forschen, entwickeln und vermarkten wir Technologien, Systeme, Plattformen und Produkte für Digitalisierung.
    tobit.com

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerManni (9. Oktober 2023 um 18:39)

  • MIS ab 1 User von 2€ auf 2,75€ ist schon nicht wenig was die aufgeschlagen haben. Ich hab schob einige Kalkulationen durch und M365 war vorher schon günstiger. Aber jetzt schießt Tobit den Vogel ab. Die denken wohl David sei immernoch Mailserver erster Wahl.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • hmm, für uns lohnt sich das sogar.

    Dank der Preiserhöhung ist mir aufgefallen das wir mal besser ein par Dummy Nutzer anlegen damit künftig 100 statt 98 Nutzer abgerechnet werden. Da sich das dann durch den besseren Staffelpreis klar rechnet auch nicht vorhandene Nutzer zu zahlen.

    Dann enfällt nun die Berechnung der LookUp Services, was vorher 25 Cent je Nutzer waren.

    Dafür steigt der Preis der Premium Protection in der alten Staffel von 3,40 auf 3,60, womit sich das in der 50er Staffel nicht nur ausgleicht, sondern um 5 Cent überkompensiert.

    Dadurch das mir so bewusst wurde das wir besser immer 100 Nutzer abrechnen lassen statt 98 fällt der Preis der Premium Protection dann auf 2,60 neue Gebühr

    Aufgrund der Preisstaffel hätten wir da schon eine ganze Weile lang sparen können :/ , haben das aber nicht bemerkt :S
    Ich habe die alten Staffelpreise nicht im Kopf, mit den neuen Staffelpreisen ist es allerdings ab dem 75. Nutzer billiger 100 abrechnen zu lassen, wenn man genügend Lizenzen hat, was bei uns der Fall ist, da wir damals beim Kauf 100 Nutzer Lizenziert haben und immer zwischen 90 und 100 aktiven Nutzern pendeln.
    Ab sofort gibt es nun also bei uns immer ein paar ausgeblendete dummy Nutzer, ich hab gestern Abend mal eben fix 2 angelegt um die 100 voll zu machen ;)

    Was die Preise für das neue Team angeht finde ich die zwar überzogen, sehe für unseren Nutzungsfall aber eh schlicht keinen Nutzen darin.
    Würde ich für uns einen Nutzen in den KI Fähigkeiten sehen wäre der Preise allerdings nicht das KO Kriterium, denn wenn der Nutzen da ist rechnet sich das auch es einzusetzen.
    Es wird sicher Kunden geben für welche sich das rechnet und welche das entsprechend kaufen.
    So lange ich nicht kaufen muss was für uns keinen Nutzen hat ist das für mich o.k.

  • Ritana so wie ich es verstanden habe muss man den Team Client ja nicht für alle Nutzer kaufen, sondern kann das explizit für die kaufen für welche man es auch nutzen will.
    Entsprechend würde man das natürlich nur bei den Nutzern tun welche die dadurch entstehenden Mehrkosten mit der KI Hilfe auch wieder einsparen können. Und damit meine ich wirklich einsparen und nicht am Ende nur mehr Zeit zum klönen haben ;)

    Nur für "gefällt mir" ist das natürlich klar zu teuer! Aber halt wohl auch nicht gedacht.


  • Ab sofort gibt es nun also bei uns immer ein paar ausgeblendete dummy Nutzer, ich hab gestern Abend mal eben fix 2 angelegt um die 100 voll zu machen ;)

    Die Abrechnung erfolgt doch rein nach den hinterlegten und registrierten Lizenzen und nicht nach den hinterlegten Usern, oder hast du da ein anderes Lizenzmodell?

    Was kommt denn so bei so an Preiserhöhung raus für sitecare? Also bei uns wären das über 20% wenn ich das lt. der Preisliste rechne.

    Ritana Die Lizenzen für Teams müssen lt. Tobit nicht für alle User gezahlt werden. Genau das hatte ich bei Tobit auch schon angefragt, da dies für alle User nicht bezahlbar wäre. Immerhin gibt es ja jetzt schon einmal eine Testversion für 30 Tage.

  • Die Abrechnung erfolgt doch rein nach den hinterlegten und registrierten Lizenzen und nicht nach den hinterlegten Usern, oder hast du da ein anderes Lizenzmodell?

    Sitecare wird nach den hinterlegten Lizenzen abgerechnet.

    Die Zusatzdienste wie z.B. die Premium Protection wird nach tatsächlich im System angelegten Nutzern abgerechnet. das kann man bei uns schön sehen wie sich immer mal wieder die Zahl der Nutzer und damit auch die Zahl der abgerechneten Nutzer bei Premium Protection und bislang eben auch Lookup Services geändert hat.

    Sitecare wird für uns mit 100 lizenzierten Nutzern nach der neuen Preistabelle bei der von uns genutzten jährlichen Abrechnung von 4460,00 (gemäß der letzten Abrechnung im April) auf 4500,00 € steigen, also um 40 € teurer, was gerundet 0,9% sind.

  • Und was machst du wenn alle User KI nutzen sollen......

    wenn alle Nutzer KI nutzen sollen wird es sicher auch einen Business Case dafür geben, oder warum sollte man sonst diese Entscheidung treffen?
    Wenn es den Business Case gibt erledigt sich auch die Diskussion über die Kosten, denn selbige sind Teil der Betrachtung ob es einen Business Case gibt.
    Rechnet sich das nicht bucht man es nicht.
    Klingt simpel, ist für mich auch simpel.

    Wir kaufen oder mieten ja auch jede Menge anderer teils noch bedeutend teurere Software für unsere Nutzer. Und mal ehrlich, bei den typischen Software Kosten für einen durchschnittlichen Arbeitsplatz bei uns im Haus kommt es auf diesen Betrag auch kaum mehr an.
    Dennoch haben wir schlicht keinen use case für das Thema und werden daher zumindest aktuell keine KI Funktionen bei Tobit einkaufen.

  • Hallo,

    Wenn es den Business Case gibt erledigt sich auch die Diskussion über die Kosten, denn selbige sind Teil der Betrachtung ob es einen Business Case gibt.
    Rechnet sich das nicht bucht man es nicht.
    Klingt simpel, ist für mich auch simpel.

    ja das stimmt natürlich. Ich sehe zur Zeit aber weder bei uns noch bei unseren Kunden einen wirklichen Mehrwert aber vielleicht ändert sich das ja noch ;).

    Zur Zeit scheitert KI ja noch an den einfachsten dingen wie Kaffee kochen zum Beispiel :whistling:

  • An dem Kochen eines vernünftigen Kaffees scheitert manchmal auch die NI (Natürliche Intelligenz ;) )

    ------------------------------------------------

    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(

    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!