Beiträge von Baumi

    ab 319 kann man wieder den Windows-Standard-Viewer aktivieren :)

    Einstellungen > Ansicht > Zusatzfenster > Bildanhänge in externen Viewer öffnen

    Danke für den Tipp riawie / Wizzard mit Mailgate.

    Ich habe prinzipiell verstanden, wie der Dienst funktioniert und werde es einmal probieren.

    Ich finde nur die Eingabe etwas kompliziert, wenn ich am Drucker die E-Mail fax.0123456789@firma.de eintippen muss. Da muss man sich schon genau an die Syntax halten. Das wäre im Betreff einfacher, da ich hier nur die Nummer eintragen müsste und ich könnte die E-Mail schon vorbelegen mit z.B. fax.verkauf@firma.de und am Drucker direkt auswählen.

    Eine Frage hätte ich noch dazu. In welchem Format muss der Anhang der E-Mail sein, damit Mailgate diesen in ein Fax umwandeln kann? Oder wird tatsächlich nur der Text-Inhalt der E-Mail umgewandelt?

    Hallo,


    wir möchten zukünftig unsere Multifunktionsgeräte ohne Faxkarte ausstatten und wenn möglich alle Faxe über David versenden und ablegen.

    Da man aber hin und wieder doch noch etwas Faxen muss, möchten wir aber das Dokument nicht erst einscannen, per Mail schicken und dann den Anhang auf dem Tobid FaxWare-Drucker am PC drucken, sondern das ganze ein wenig automatisieren.

    Meine Idee wäre also, das wir am Multifunktionsgerät das Dokument scannen und per Mail an eine bestimmte E-Mailadresse an den David-Server schicken und dieser das angehängte Dokument anhand des Betreffs (=Faxnummer) per Fax automatisch weiterleitet.

    Ich hatte dazu schon diesen Artikel gelesen Mail2Fax, aber zum einen wird der Betreff nicht umgewandelt und es steht immer noch ##SUBJECT## darin, und zum anderen ist der gesamte Anhang schwarz. Das Bild wurde als TIFF an die E-Mail angehängt.

    Hat das schon mal jemand zum laufen bekommen und wenn ja wie?


    Danke für Eure Tipps.

    Baumi

    Im Rollout 317 gibt es auch ein Problem mit dem Versandzeitpunkt.

    Schickt man eine E-Mail -egal ob über den Client oder per API- mit Versandzeitpunkt an eine Gruppe, landet diese nun im Unverteilt-Ordner, auch wenn es für die E-Mailadresse eine Verteilkennung gibt. Existiert für die Empfängeremailadresse einen Benutzer gibt es keine Probleme.

    Hallo,


    es ist schon möglich Textbausteine per Script zu verteilen.

    Wenn es aber nur bestimmte Textbausteine sind, die auch nicht an alle User gehen, macht es aber fast keinen Sinn, da man dann ja trotzdem die User irgendwo auswählen muss bzw. dem Script eine Liste der User mitgeben muss.

    Um wie viele User ginge es denn, die einen neuen Textbaustein bekommen sollen?


    Gruß

    Baumi

    Hallo TorstenR,


    schau mal unter Einstellungen > Editor. Hier gibt es die Standard-Codierung (Standard: Systemvorgabe Westeuropäisch ISO) und die Option UTF-8 (Standard: Nicht aktiv).

    Ggf. bei UTF-8 mal den Haken setzen.

    Ansonsten vielleicht mal den Autoreply von einer Original-David-Vorlage neu erstellen, ,@@ansi@@ in die Vorlage einfügen oder unter Einstellungen > Editor > Erweitert "HTML als Standard entfernen" sofern du keine Formatierungen benötigst.


    Gruß

    Baumi

    Hallo Glockosu,

    am Benutzerordner reicht es, wenn du nur "Attribute lesen" für "Nur diesen Ordner" für den neuen User setzt, also nicht für Unterordner. Auf dem Kalender setzt du Leserechte inklusive Unterordner und Dateien.

    Zusätzlich vergibst du noch auf der Datei archive.dir im Benutzerordner Leserechte für den neuen User, damit David die Ordner anzeigen kann.

    Damit sieht der neue User unter Server\Benutzer\Name nur den Unterordner Kalender und dessen Inhalte.

    Gruß

    Baumi

    Wenn du die neue E-Mail öffnest, was ist in dem Drop-Down Feld ausgewählt (Automatisch, E-Mail, Fax, ...)? Evtl. filtert der Client dann gleich nur die Adressen mit einer Faxnummer heraus, wenn Fax vorausgewählt ist.

    Sind bei diesen Adressen auch überall E-Mailadressen hinterlegt?

    Sind im Auswahlfenster der Adressen irgendwelche Filter bei den Kategorien gesetzt?

    Lösche mal das lokal gespeicherte Adressbuch (Datenbank unter "C:\Users\DEINACCOUNT\AppData\Roaming\Tobit\David" und hier die Datei SERVERNAME-DEINACCOUNT-contacts.db), nachdem der David-Client vollständig geschlossen wurde. Nach dem Start des Clients wird die Datei wieder neu aufgebaut.

    Zitat von complusit

    Die Frage die bleibt: Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Sehe ich das richtig, dass ich hierbei immer jemanden in der Mitte habe, der unter Umständen Zugriff auf alle Mails, Kontakte, Termine, usw. hat. Ganz zu schweigen von der möglichen Hackinggefahr solcher zentraler Server. Bei vielen verteilten kleinen David-Installationen sollte sich das vermtl. nicht lohnen. Aber wenn nun jemand mit einem Streich Zugriff auf alle David Mailaccounts bekommen könnte.... das wäre weniger schön für uns Admins.

    Dazu hatte ich Tobit auch schon einige Fragen gestellt. Beantwortet wurden davon keine. Es wurde nur dazu geschrieben:

    Zitat von Tobit


    Zu den Datenschutzaspekten des Smart Client bringen wir Infos heraus.

    Schön, das man sich bei Tobit immer noch nicht richtig mit dem Datenschutz beschäftigt und dies immer erst mal im Nachhinein macht.

    Ich sehe da wie riawie genau so, das man mit Tobit einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung machen müsste, bevor man mit dem Smart Client arbeitet, vor allem, wenn Tobit sich nicht dazu äußert, wie und wo das chayns läuft und wie weit das doch im Hintergrund mit facebook verbunden ist. Vor allem auch, wie der Client mit chanys verbunden ist und welche personenbezogene Daten bei der Anmeldung alles gespeichert werden.

    Verbindungen testen klappt seit dem 314 nicht mehr


    habt ihr das auch?
    Ich wollte mal schauen welche Verbindungen laufen müssen für den smart cleint

    Ja, bei mir kommt auch eine Fehlermeldung. Ich kann aber auch nicht sagen, ob das Problem ggf. schon in einer vorherigen Version nicht mehr ging.

    In der Liste steht aber auch keine WebAPI oder Smart Client drin.


    Also bei mir ging die Installation ohne Probleme auf einem Win10 Pro. Rollout 314 installiert, Port 8443 von extern geöffnet, in der Windows-Firewall den internen und externen Port geöffnet, Dienste einmal neu gestartet, Chayns.iD im David Client verknüpft und an der App bzw. Smart Client damit angemeldet. Bisher läuft alles stabil.


    Übrigens kann man im David.Administrator bei den Benutzern unter Rechte>Erweitert den Smart Client auch deaktivieren, sodass die User nicht einfach mal so den externen Zugriff aktivieren können. Leider ist der Smart Client erst einmal -zumindest bei mir- nach der Installation von Rollout 314 für alle User aktiviert.

    Weiß jemand, wie man über den Smart Client auf gemeinsame Ordner zugreifen kann? Über EAS geht das über eine Ordnerverknüpfung.

    Ja, das geht, wenn man wie bisher eine Verknüpfung im eigenen Ordner anlegt. Leider greift hier die Sortierung nicht optimal. Ich verknüpfe z.B. immer meine Gruppenordner im Eingang und mache bei der Verknüpfung ein Leerzeichen vor den Namen. Damit steht der Ordner dann immer ganz oben. Das Leerzeichen vor dem Namen wird aber vom Smart Client bisher noch ignoriert. Auf die Ordner unterhalb des Serververzeichnisses kann man aber wie auch beim Webclient nicht direkt zugreifen.

    Smart Client und App läuft :)

    Auf den ersten Blick aber erst mal nur ein neuer Webclient mit noch weniger Funktionen als der bisherige Webclient. Keine Aufgaben, Termine, Textbausteine, Vorlagen, Abwesenheitsassisteten, Strongbox, ... Immerhin funktionieren die Verknüpften Ordner. Bin mal gespannt, wo die Reise hingehen soll. So ist es für mich erst mal keine Verbesserung zu ActiveSync auf einem iPhone.

    Mal nachfragen, wie das mit dem Datenschutz ist, wenn das ganze nun über Tobit Chayns läuft. Falls jemand dazu Infos hat, bitte mal hier posten.

    Das Ganze läuft wohl über Swagger und Tobit stellt sogar ne API-Doku bereit :thumbup:. Das könnte ja doch mal für andere Anwendungen (z.B. Anbindung an ERP-System) spannend werden, da ja die normale API nicht weiter dokumentiert wird und man dafür einen extra Developer-Account bei Tobit braucht.


    Gruß

    Baumi

    Hallo,


    eine direkte Funktion ist mir nicht bekannt.

    Die Dateien sollten unter \\SERVER\David\Code\Scripts als .vbs oder .js abgelegt werden und müssen dann bei den Benutzern im Register Benutzerdaten > david-Client konfigurieren > Skripte zugewiesen werden.

    Im Ordner Scripts gibt es auch eine kleine Doku und Beispiele. Am Besten die Datei ICAdmin.vbs als Vorlage verwenden.

    Es gibt aber leider keinen Debugger, daher ist es immer ein bischen schwierig Fehler in längeren Scripten zu finden, da David das Script dann gar nicht ausführt, aber nicht anzeigt, wo der Fehler ist. Entweder schreibe ich das Script dann außerhalb von David -soweit möglich- oder baue bei Fehlern viele MsgBox-Ausgaben ein, um so zu prüfen, ab wann der Code nicht mehr funktioniert.


    Gruß

    Baumi

    Hallo,


    ich prüfe aktuell nur den Betreff, aber ich denke, das man das ggf. auch ändern kann.

    Hier mal ein Auszug aus meinem Beispiel. Vielleicht hilf es dir ja weiter.

    Gruß

    Baumi

    Case-Berlin Danach habe ich auch lange gesucht, das man per Script den Standardabsender im Editor ändern kann. Leider bin ich auch hier nie fündig geworden, daher habe ich das über einen Signaturbutton im Editor und @@-Befehle gelöst. Ich prüfe einfach beim Klick auf den Senden-Button, ob bei externen E-Mailadressen die Firmensignatur eingefügt wurde, wenn nicht, geht die E-Mail nicht raus und es erscheint eine Warnmeldung. Beim Klick auf den Signaturbutton erscheint ein Fenster mit allen verfügbaren Adressen (werden bei mir über die Active Directory gepflegt), wobei die Abteilungsemail vorbelegt ist.Somit haben wir den Usern das mit der Disziplin abgenommen, da sie keine große Auswahl haben ;)

    Ich kenne das Problem nur, wenn der David-Server nicht erreichbar ist, z.B. wenn wegen Windows- oder David-Updates die Webbox offline ist. Da wir die Mails alle 15 Minuten abrufen erscheint dann am iPhone diese Meldung. Wenn die Leute dann versuchen dort ihren Windows-Account oder etwas anderes einzutragen (da sie das David Remote Access Passwort nicht kennen und wir auch nicht rausgeben) müssen wir dann auch im Account das Passwort neu eintragen. Wir haben aber den Mitarbeitern mittlerweile beigebracht, diese Meldung einfach zu ignorieren (Abbrechen drücken) und die App auf dem iPhone zu schließen und vollständig zu beenden. Startet man die App dann irgendwann wieder neu, ist die Passwortabfrage verschwunden und alles funktioniert wie zuvor.