Telefonanwahl aus DFML-Formular

  • Hallo Community,


    in meinem Infocenter ist eine lokale TAPI-Schnittstelle eingerichtet. Diese kann ich im Bereich Adressen oder mit <STRG-D> in einer Mail nutzen.
    Es gibt in Formulare eine Telefonnotiz, die nach Erstellung, eine Mail mit einem "Anruf-Button" kreiert. Wenn man diesen anwählt, versucht David über ECT eine Verbindung aufzubauen. Leider besitzt mein DVISE-Server keine ISDN-Anbindung und somit funktioniert die Anwahl nicht. Kann das Formular so geändert werden, dass die, ja funktionierende, lokale TAPI zur Anwahl genutzt wird?


    Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!


    Gruß
    DJRollo

  • Code
    1. den Aufruf hinter dem Button in tel:\\ ändern.

    Wo müsste hier das tel:\\ hin?

    Danke und Grüße

  • So sieht das Beispiel Formular aus:



    Bietet seit über zehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)

  • Danke.
    Leider ist es nicht ganz was ich meine. Ich suche nach einer Lösung ,die LAN-Tapi anzusprechen. Im Adressbuch Klick auf die Nummer oder Rechtsklick auf markierte Nummern im David und auf "Verbinden" funktionert wunderbar. So wird mir das Gespräch auf meine Nebenstelle gelegt.


    Wie bekommt man das in diesem Formular hin?

    Ich habe diese Variable im Verdacht: ##ectfrom##. Vielleicht auch das: @@DATAFORMAT tmail?

    Gibt es da etwas um die eingestellte LAN-TAPI anzusprechen?

    Danke & Grüße
    BOOH

  • Noch eine Frage: Versteht David erst ab neueren Versionen "tel-Aufrufe"? In einer älteren Installation bekomme ich die Rufnummern aus einer Gesrächsnotiz einfach nicht an die Wahlhilfe via TAPI übergeben.

    Danke
    BOOH

    Hast du mal mein Beispiel 1:1 als Formular gespeichert und getestet?


    Bietet seit über zehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)

  • Ja, in der aktuellen Installation funktioniert das prima. Danke nochmals!

    Wir haben noch einen Kunden mit einer David-Version aus 2015. Dort habe ich damit Schwierigkeiten. Generell auch damit, das tel-Protokoll in Win 7 und 10 zu registrieren.
    Inwzischen habe ich es mit Registry-Einträgen soweit, dass mit tel:##nummer## eine neue E-Mail, in die die Adresse tel:<nummer> übergeben wird, geöffnet wird. Aber eben nicht an die Wählhilfe. :-(

    Ist das ein David-Version-Problem?