David IOS11 App und Gruppenkalender Probleme

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier mit dem Thema richtig bin (wenn nicht einfach Bescheid geben).
    Ich versuche seit Tagen mit der neuen David APP für IOS 11 in Gruppenkalendern Eintragungen zu machen was nicht Funktionieren will, noch nicht einmal in meinen Privaten David Kalender.
    Was mich etwas stutzig macht ist das ich über Android ohne Probleme auch ohne APP, über Microsoft Exchange sync angebunden, alle meine Kalender synchronisieren und Bearbeiten kann. Wenn ich dies unter IOS Probiere habe ich dasselbe Ergebnis wie in der APP nämlich nix. Nun zur Frage. Ist dieses Problem bekannt oder hat jemand dasselbe Problem? Oder hat sogar jemand eine Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  • Hi, hast du das ganze mit SSL - Verschlüsselung oder ohne.
    Test das erst mal ohne Verschlüsselung.


    Ich habe selbst 11.1 noch nicht auf dem iphone.
    werde es aber mal Testen. gebe dir nachher bescheid

    Ja habe mit und ohne SSL versucht beides mal auch leider nix. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung weder über die APP noch über CalDAV.
    Danke werde dann mal warten ob es bei dir Funktioniert.

  • Hallo Yammy,
    ich habe meine Iphone auf Version 11.1 angehoben.
    Gruppenkalender funktioniert.


    Daher die Frage: sind die Gruppenkalender bei dir unter deinem Persönlichen Kalender verknüpft?
    Ist der Remote Access auf dem Verknüpften Gruppenkalender aktiviert ?
    ist unter dem Reiter Benutzer-Freigaben auch dein User hinterlegt ?
    Ist der Verknüpft Kalender auch im Reiter: Optionen: "Anzeige als: Kalender" ausgewählt?


    Es dauert ein wenig bis die Kalender durch gesyncht sind.
    Aber es geht.


    Was sagt denn das Log deiner Webbox ?
    Grüße Tobi

  • HalloTobi,


    ich habe nun einmal alle Einstellungen geprüft.


    sind die Gruppenkalender bei dir unter deinem PersönlichenKalender verknüpft? Ja sind sie.


    Ist der Remote Access auf dem Verknüpften Gruppenkalender aktiviert?Ja auch der Remote Zugriff ist aktiviert.


    ist unter dem Reiter Benutzer-Freigaben auch dein User hinterlegt?Ja freigaben stehen alle.


    Ist der Verknüpft Kalender auch im Reiter: Optionen:"Anzeige als: Kalender" ausgewählt?Ja.


    In der Webbox sind alle nötigen Funktionen Aktiviertund ich sehe auch das die Verbindung und der Datenaustausch reibungslosFunktioniert.


    Ich habe den Kalender nun erneut verknüpft und siehe da er wirdmir in der APP angezeigt. Leider kann ich immer noch keine Eintragungen überdie APP tätigen.
    was mich etwas stutzig macht ist, dass es unter Androidohne die APP reibungslos Funktioniert. werde wohl mal warten ob es sich nachdem nächsten Update bessert. Nun kann ich wenigstens meine Termine wiederunterwegs Abfragen.

  • Ich nutze die David App nicht. Bei mir funktioniert es aber über den normalen, privaten David-Kalender über Exchange Active Sync, Gruppenkalender habe ich mangels weiterer Benutzer bisher nicht testen können. Ich habe ebenfalls iOS 11.1 auf meinem iPhone 6S. Ich liebäugele derzeit schon die ganze Zeit mit der neuen David-App und war mir nicht so sicher, ob die einwandfrei funktioniert. Ich bin auf die Antwort von Tobit gespannt.

  • Moin zusammen,


    gibt es denn mittlerweile eine Reaktion von tobit oder eine Lösung für das Problem.

    Ich habe meinen Nutzern untersagt das Update IOS11.1 zu installieren, solange nicht klar ist ob die Gruppenkalender wieder einwandfrei funktionieren.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand mehr verraten könnte.


    Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus dem echten Norden

    bülent

  • Hallo miteinander,

    ich nutze die Funktionen jetzt auch nicht so oft und hatte mich darum dann nicht weiter gekümmert.

    Tobit hat in ihrem Ticket. Bla Bla Bla geschrieben und damit war es für mich dann auch erledit, das sie keine Lust hatten das nachzutesten und Lösungen zu liefern.


    Ich hatte heute nochmals den Active Sync komplett gelöscht. Im David Client als auch im David Administrator und neu eingerichtet.


    Danach ging es immer noch nicht !!


    ich habe mir dann nochmals die einzelnen Gruppenkalender angeschaut.

    Hierbei ist mir dann aufgefallen:


    "Rechte Maustaste auf dem Gruppenkalender: Eigenschaften --> Zugang --> Benutzerfreigabe"

    Das komischerweise mein User nur lese Rechte hatte.


    Alle Rechte zugeteilt und übernommen.


    Danach konnte ich wieder Kalender Einträge vornehmen, und diese wurden mir auch wieder angezeigt.


    Ich hoffe es hilft.