0049 oder +49 auf Webseiten ?

  • Das praktische Telefonieren mittels David-Adressen und TAPI-Wahl lässt einen völlig vergessen, wie es eigentlich zugeht, wenn eine ausländische Telefonnummer gewählt wird. Das Eingeben von 0049... statt +49... klappt innerhalb Deutschlands noch hervorragend.
    Aber funktioniert das eigentlich auch überall sonst auf der Welt?
    Oder ist es in einigen Ländern oder bei Internet-Telefonie tatsächlich üblich, auf dem Telefon +49... zu wählen?

    Dann weiter gedacht:
    Sollte auf Webseiten, die sich an ausländische Kunden richten, die eigene Telefonnummer
    beginnend mit +49 ... eingetragen werden oder beginnend mit 0049 ... ?

  • das +49 besagt ja nur, Landesvorwahl Deutschland. Dein lokaler Client weiß, dass du im +49er Bereich bist, und ersetzt die +49 durch eine 0. Bist du im Ausland wird das + erstetzt durch 00 oder was in dem Land üblich ist. Denn das ist es nicht überall, soviel ich in Erinnerung habe.

  • Moin,


    die 00 als internationaler Prefix wird zwar von der ITU empfohlen, wird aber längst nicht in allen Ländern werwendet.

    Ich denke mit der +49 für Deutschland machst Du nichts verkehrt, die Schreibweise ist international üblich und sollte von jedem TAPI korrekt substituiert werden.


    Jörg.

  • Moin,

    außer bei Mobiltelefonen wird man das Pluszeichen meines Wissens auch nicht finden. Das Problem ist halt, dass die internationale Verkehrsausscheidungskennziffer in einigen Ländern von der 00 abweicht. Von daher müsste man für jedes Quell-Land eine eigene Rufnummer angeben.


    Kannst Du es auf eine bestimmte Ländergruppe beschränken? Dann würde ich schauen, ob dort überall die 00 verwendet wird und sie dann angeben. Ansonsten würde ich das "+" verwenden und auf den gesunden Menschenverstand des Anrufenden hoffen.


    Viele Grüße,

    Jörg.