Einheitliche Formatierung der EMails (Schriftart)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, welches ich seit Jahren nicht in den Griff bekomme.


    Gibt es hier jemanden, der David sowohl am Windows-Client als auch am Mac-Client sowie auf iOS Endgeräten nutzt?


    Mein Problem ist, dass ich gerne eine einheitliche Formatierung der von mir verfassten EMails (und auch Antwortmails) haben möchte. Ich habe mir dazu eine Vorlage erstellt (für neue EMails) Das klappt am Windows Client alles super.


    Am Mac Client ist es so, dass sich ständig innerhalb der EMail die Schriftart auf Times New Roman verstellt. Ich schreibe einen Text und füge den Footer (Textbaustein) hinzu. Der Footer ist dann immer in Times New Roman, obwohl dieser in einer anderen Schriftart abgespeichert ist.


    Wenn ich eine EMail vom Kunden erhalte und darauf antworte, habe ich ebenfalls eine andere Schriftart.


    Ich könnte jetzt noch diverse Beispiele aufzählen, aber vielleicht hat jemand eine Idee.


    Welche Schriftart sollte ich nehmen, damit diese auf allen meinen Geräten identisch ist? Wie soll ich vorgehen, damit alle meine Vorlagen und Textbausteine die gleiche Schriftart verwenden?

    Vielleicht hat ja jemand einen kompletten Workflow für mich, vielen Dank.

  • Hi,


    hast du die Vorlage von Grund auf selbst aufgebaut, oder hast du eine der vordefinierten Vorlagen als Grundlage genommen?

    Bei den vordefinierten Vorlagen war es bis jetzt immer so, dass sie ein wirres Gebilde von Tabellen sind und sich deshalb immer wieder die Schriftart ändert - übrigens auch, wenn man in der unveränderten Vorlage auf die "falsche Stelle" klickt.


    Guck dir mal den Quelltext der Vorlage an. Da müsste ziemlich weit oben die globale Schriftart für die Vorlage definiert werden.

    Ansonsten kannst du auch mal die ganzen Schriftartdefinitionen aus dem Quelltext raus nehmen und nur beim Beginn des Body-Parts definieren.

    Das Gleiche dann auch bei den Textbausteinen.


    Wenn man seine Mails via Exchange ActiveSync auf das Smartphone überträgt, werden die Vorlagen generell nicht übernommen. Antwortet man dann am Smartphone auf eine Mail (oder schreibt eine), wird sie im Plaintext (oder Times New Roman) verschickt. Da gibt's noch keine Anpassungsmöglichkeit.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-)


    Gruß