Mailinhalte verschwinden

  • Halo zusammen,


    wer kennt dieses Problem? Sehr viele archivierte Mails haben inzwischen keine Inhalte mehr. Das gilt für den Text, wie auch für die Anhänge. Man kann nur noch Absender, Empfänger und Betreff sehen. Es hat den Anschein, als wären nur Mails betroffen, die aus einem Ablageordner später nochmals verschoben worden sind. Der Support erzählt mir nun etwas von Problemen bei Raid-Betrieb. Kann jemand etwas ähnliches berichten oder kennt sogar einen Lösungsansatz?


    Grüße

  • Das Problem tritt vermutlich auf, wenn nur noch die archive.dat im Dateisystem vorhanden ist, aber die zugehörigen Dateien mit den Endungen .001, .0tx etc. nicht mehr da sind.

    Um das zu prüfen, nimm einmal eine E-Mail, deren Inhalt fehlt, gehe in die Eigenschaften (rechte Maustate). Hier sollte gleich im ersten Register der Pfad und Dateiname zu sehen sein, unter der die E-Mail abgelegt ist. Siehst du den Pfad nicht, klicke einmal auf das Symbol, dann wird der Pfad gezeigt. Prüfe nun, ob im Filesystem diese Dateien mit den kryptischen Zahlen und Zeichen vorhanden sind.

    Wenn die Dateien nicht mehr da sind, wurden sie ggf. direkt im Dateisystem gelöscht, oder das Filesystem von David hat einen Fehler und müsste ggf. repariert werden.

    Wenn die Dateien da sind, kann es ggf. auch an veränderten Berechtigungen liegen. Evtl hast du Zugriff auf die archive.dat, aber nicht auf die restlichen Dateien.

    Wenn das nicht hilft, beschreibe einmal etwas genauer, wie du die Ablage konfiguriert hast, wie du E-Mail verschiebst und was genau der RAID-Betrieb damit zu tun haben soll. Oder ist hier evtl. der Replika-Dienst zwischen mehreren Servern gemeint? Hast du evtl. die automatische Bereinigung in einem Ablageordner aktiviert?


    Gruß

    Baumi