Zentralisierte Signatur

  • Guten Tag,


    habe bis heute es nicht heraus gefunden wie und wo ich es einstellen kann das jeder User eine Zentrale Signatur bezieht ohne das ich von Client zu Client laufen muss.

    Eine mit Variablen vorgefertigte Signatur ist vorhanden, ja.

    Nun stell ich mir die Frage, ist es möglich über David\Code\scripts da was zu drehen das jeder Nutzer diese automatisch drin hat?

    Immerhin muss ich als Admin ja auch die Daten der User pflegen, also müsste mir so etwas doch auch möglich sein.


    Freue mich auf eure Antworten ;)


    Schönen Abend noch.

  • Hi,


    Du könntest daraus ne Vorlage machen und die zentral, z.B. im globalen Vorlagen-Verzeichnis, ablegen.

    Geh dann in den david Administrator > Benutzer > Alle markieren > Konfigurieren > Benutzerdaten > david Client konfigurieren > Vorlage entsprechend einbinden.

    //EDIT: Wenn du die Vorlage auch für den User "(User Template)" einbindest, wird das automatisch bei jedem neuen Benutzer hinterlegt.\\


    Oder du macht es über Include-Dateien, so dass eine bestimmte Signatur (HTML-Text) an jede versendete E-Mail angehängt wird.

    Das müsstest du aber manuell für jeden Benutzer einzeln einpflegen...


    Gruß

  • Hi,


    hier ein kleines Script, mit dem man einen Signaturbutton in den Editor erzeugen kann, der ein unter SERVERNAME\Ressourcen\Textbausteine liegender Textbaustein "Signatur" in die E-Mail einfügt.

    Das mit den Vorlagen und Includes führt immer dazu, das die Signatur auch bei internen E-Mails drin ist. Ich habe das ganze sogar noch erweitert, das z.B. beim Senden geprüft wird, ob externe Empfänger in AN, CC oder BCC enthalten sind und dann die E-Mail erst versendet werden kann, wenn die Signatur in der E-Mail gefunden wird. Außerdem kann ich in der Signatur noch andere Absenderadressen auswählen (z. bei Nutzung von Gruppenemails wie verkauf@firma.de), die ich in der Active Directory verwalte und dementsprechend andere Inhalte in der Signatur stehen. Weiter kann ich optional z.B. auch noch Werbung mit auswählen, die ich ebenfalls als Textbausteine anlege. Du siehst, man kann viel mit David machen, wenn man sich ein wenig mit der API und den Scripten beschäftigt :-)


    Gruß

    Baumi


  • danke dir schon einmal.

    natürlich hab ich zu "einstirnig" gedacht...Vorlage ist vorhanden, nuuur für jeden Benutzer einzeln eingefügt..

    Hätte ich früher dran denken können das man einfach alle Benutzer markiert.


    Und Baumi deins werde ich mir wohl auch mal ansehen.


    Vielen lieben dank bis hierhin schonmal Leute <3