DavidChat - Chats einsehen via SQL Manager

  • Hallo Zusammen,


    wir haben vor kurzem ein David Update bei uns durchgeführt.


    Hier wurde der TeamChat durch den DavidChat ersetzt. Dieser funktioniert auch ganz wunderbar.

    Es gibt nur ein Problem. Wir sehen ältere Chats nicht. Diese sind leider nicht mehr im Postausgang.


    In einem YT Video wurde die Funktion TeamBoards gezeigt. Auch diese haben wir nicht.


    Auf Nachfrage bei einem David Dienstleister, der auch bei David erst nachfragen musste, wurde uns gesagt wir könnten noch via SQL darauf zugreifen. Auf die SQL Datenbank hätte man Zugriff über den SQL Manager. Diese Info ist schön, aber auch nur wenn man weiß wo man den SQL Manger findet.


    Kann hier mir jmd sagen wie man den SQL Manager startet und eventuell in welchen Tabellen man die David Chats findet?

    Oder kennt jmd eine bessere Möglichkeit alte Chatverläufe zu finden bzw darzustellen in David.

  • Hallo,


    das SQL Server Management Studio musst du erst von Microsoft runterladen (z.B. hier).

    Dies wird von David nicht mitgeliefert. Du kannst es im Prinzip auf jedem beliebigen PC installieren und dich dann auf den David-Server mit der Instanz DAVID verbinden (sofern du die Standardinstallation nutzt und keinen separaten SQL-Server hast). Dort gibt es dann 2 Datenbanken, eine für die David-Suche (David Archive Database) und eine für die Teambords/Chats (David TeamBoards Database). Hier gibt es nur wenige Tabellen, die du dir einmal anschauen kannst, z.B. dbo.messages. Hier solltest du dann was finden.


    Gruß

    Baumi