SMTP - SSL/TLS Authentifizierung

  • Guten Morgen,

    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit folgendem Problem:

    Wir haben mehrere SMTP-Benutzer in Postman unter dem Menüpunkt „Weiterleitung“ -> „Einschränkungen“ eingerichtet. Diese Benutzer werden von unseren Anwendungen genutzt, um interne Benachrichtigungen zu versenden, und zwar derzeit ohne SSL/TLS-Authentifizierung.

    Eine neue Anwendung erfordert jedoch zwingend die Verwendung von SSL/TLS-Authentifizierung.

    Bisher habe ich folgende Schritte unternommen:

    1. Ein TLS-Zertifikat für den Postman (Senden) unter „TLS-Zertifikate“ hinterlegt und den Dienst neu gestartet
    2. In der Firewall sind die SMTP-Ports sowie Port 587 für Postman freigegeben
    3. Der Versand über TLS ist aktiviert (sofern möglich)

    Trotz dieser Maßnahmen erhalte ich jedoch immer wieder den folgende Fehler:

    Bei TLS: Command STARTLS failed (502 Command not implemented)

    Bei SSL: Connection failed (SSL could not be enabled)

    bzw.

    250-tobit.xyz Hello xyz, Guten Tag!
    250-TURN
    250-ETRN
    250-AUTH LOGIN
    250-8BITMIME
    250 SMTPUTF8
    [2032] STARTTLS
    [2032] 502 Command not implemented
    [2032] quit
    [2032] 221 tobit.xyz Service closing transmission channel
    [2032] SMTP RX Connection closed


    Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.

    Könnte es daran liegen, dass wir in Postman einen Provider konfiguriert haben, über den der Versand über Port 25 erfolgen soll?

    Der interne Versand über SMTP Benutzer funktioniert jedoch einwandfrei über Port 587 ohne SSL/TLS.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Mit freundlichem Gruß

    Kelle2k

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