Servermigration von MS Server 2016 auf MS Server 2022 (Aufräumaktion, nur Benutzer- und Gruppenpostfächer)

• Hallo liebe Community,

ich muss den David-Server (an Active Directory angebunden) auf einen frischen Server migrieren. Da die Ordner-Struktur von David seit Jahrzehnten besteht und sich viel Datenmüll angehäuft hat, soll ich die Servermigration gleich zum Aufräumen und Restrukturieren nutzen und nur die Benutzer- und Gruppenpostfächer (ca. 60 Benutzer) migrieren. Ich habe schon wie in einem anderen Thread überlegt, die VMDK-Festplatte in das neue System einzuhängen, mich jedoch aufgrund der Vorgabe zum Aufräumen dagegen entschieden. Fax-Funktionen werden nicht genutzt. Es ist nur ein Spamfilter vorgeschaltet, der die E-Mails an den David-Server weiterleitet. Ausfallzeit ist über das gesamte Wochenende kein Problem.

Hat jemand ein ähnliches Vorhaben schon realisiert? Eignet sich das Migration-Tool hierfür?

Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar, da es meine erste David-Migration ist.

Viele Grüße

• Ja, das ist quasi das klassische Einsatz-Szenario für das Migrationstool. Sollte klappen, kleinere unkritische Nacharbeiten sind mitunter erforderlich.

Wichtig zu erwähnen: Das Programm ist keine Rakete, schnelle Systeme und Verbindungen sind also sehr hilfreich, wenn es um immerhin 60 Postfächer geht. Falls du, wie bei unseren Kunden oft der Fall, 2-3 "heavy users" mit Unmengen von Archiven hast, kann es auch sinnvoll sein, diese separat per Strongbox-Sicherung oder sogar manuellem Umkopieren (incl. Nachbearbeitung mit arcutil) zu migrieren und im Tobit-Tool auszunehmen.

Sollte die Datenmenge insgesamt eher überschaubar sein, klappt's mit dem Tool in aller Regel ziemlich unkompliziert.

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Bin leider dieses Wochenende krankheitsbedingt ausgefallen.

Es gibt wenige Benutzer, die ihre bestehenden E-Mails sofort benötigen, der Rest kann notfalls paar Tage ohne ihre alten Mails auskommen. Überschreibt das Migrationstool oder das Importieren der Strongbox-Sicherung das Postfach eines Benutzers auf dem neuen Server, wenn man die Daten im Livebetrieb des neuen Servers migriert?

• Wie das mit dem Migrations-Tool aussieht, weiß ich offen gesagt nicht: Standard-Szenario ist, dass der Ziel-David komplett "nackig" vorliegt, also ohne jegliche Konfiguration oder User-Archive. Was mit Einträgen passiert, die bereits existieren, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich würde im Zweifel mal davon ausgehen, dass die überschrieben werden. Generell stoppt das Migrationstool alle aktiven David-Dienste sowohl auf Quell- als auch Zielserver, von daher ist das mit dem "Livebetrieb" so eine Sache. :)

• Ok, das habe ich mir schon gedacht. Ich werde es wohl über die Strongbox machen und versuchen, es in einem Rutsch am Wochenende durchzubekommen.

nordtech Vielen Dank für deine Unterstützung! Ich habe am Wochenende die Servermigration über Strongbox durchgeführt. Ich habe die Benutzer auf dem neuen Server angelegt und anschließend die User-Ordner aus der Strongbox wiederhergestellt. Jetzt frage ich mich, ob das der falsche Weg war, weil die einzelnen E-Mails, Aufgaben und Kalendereinträge über das Kontextmenü "Eigenschaften" -> "Information" scheinbar zufällige Benutzer als Besitzer/Erzeuger anzeigt. Ich vermute, dass das auch der Grund ist, weshalb Aufgaben-Informationen und Erinnerungen im Unverteilt-Ordner landen. Gibt es einen Weg, um das zu korrigieren?

Edited once, last by Davidoof: Ein Beitrag von Davidoof mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 27, 2025 at 7:40 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!