aus Tobit KB importiert - vom 11.04.2003 - Beitrag bei Tobit
Problem
Im Tobit InfoCenter unter »Archive -> Benutzer« wird von alleine ein neues Archiv erstellt mit der Bezeichnung »RECHNERNAME$«. Es wird immer ein neuer Rechnername verwendet.
Diese Verzeichnisse verwendet in verschiedene Zeitabstände erstellt.
Wie kommt es dazu?
Antwort
In einem Fall konnte dies repliziert werden, hierzu folgende Hinweise:
Nach Aufnahme einiger neuer Clients in eine bestehende Active Directory Domäne wurde im DvISE Administrator nach erstmaligem Starten des Tobit InfoCenters auf einem dieser Clients ein zusätzlicher Benutzer »COMPUTERNAME$« aufgenommen. Die eigentlichen DvISE Benutzer wurden zuvor manuell aufgenommen und Autovalidation wurde deaktiviert.
Es sind nur einige Workstations betroffenen. Nach manueller Entfernung dieses ungültigen Benutzers kann problemlos mit dem Tobit InfoCenter gearbeitet werden, ein nochmaliges Anlegen findet nicht statt.
Ergänzende Hinweise:
In diesem Fall handelte es sich stets um neu in die Domain aufgenommene Systeme, die mittels eines Images aufgebaut worden sind. Alle Rechner waren somit technisch identisch und beim Aufspielen des Images wurde der Computername vom Imagesystem automatisch angepasst.
Die Benutzer wurden zuvor manuell im DvISE Administrator angelegt, ohne dass die Autovalidation Funktion des Tobit InfoCenters genutzt worden wäre. Bei Anmeldung einiger Benutzer wurde dann solch ein Userarchiv mit "COMPUTERNAME$" angelegt.
Das Archiv kann problemlos entfernt werden. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
- Entfernen Sie das ungültige Benutzerkonto im DvISE Administrator.
- Wechseln Sie mit dem Windows Explorer in das Verzeichnis »DAVID\ARCHIVE\USER\ID des Computernamens«.
- Entfernen Sie dort alle Unterverzeichnisse und Dateien, so dass nur noch das Userroot Verzeichnis existiert.
- Starten Sie als Administrator wieder das Tobit InfoCenter und entfernen Sie das Archiv »COMPUTERNAME$« unterhalb von »ARCHIVE\BENUTZER«.