aus Tobit KB importiert - vom 29.03.2006 - Beitrag bei Tobit
Problem
Wird im David InfoCenter ein Termin erstellt, soll eine Benachrichtigung als SMS an die betreffenden Teilnehmer versendet werden. Über eine Regel kann das nicht realisiert werden. Welche Vorgehensweise führt zum gewünschten Ergebnis?
Antwort
Um eine Terminerinnerung als SMS zu verschicken, muss für den betreffendenTeilnehmer eine Adresskarte im Adressbuch vorhanden sein. In der Adresskartemuss auf der Registerkarte »Adressen« die bevorzugte Adresse auf »SMS/Pager«eingestellt sein.
Damit eine Benachrichtigung zum eingestellten Termin als SMS an ein Mobiltelefon versendet wird, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wechseln Sie in das gewünschte Kalender-Archive
- Klicken Sie in der Funktionsleiste auf »Neu«, um einen neuen Termin zu erstellen
- Geben Sie für den Termin einen Betreff ein
- Geben Sie das Datum und Uhrzeit für Beginn und Ende des Termins ein
- Aktivieren Sie den Schalter »Wiedervorlage«, um sich vor Beginn des Termins erinnern zu lassen
- Wählen Sie die Zeitspanne für die Wiedervorlage aus der Liste aus
- Tragen Sie Ihre Notizen in das zugehörige Eingabefeld ein
- Wechseln Sie auf die Registerkarte »Optionen«
- Aktivieren Sie unter »Teilnehmer« den Punkt »Benachrichtigung zum eingestellten Erinnerungstermin«
- Klicken Sie auf die Schaltfläche »Hinzufügen«, um die Teilnehmer, die an der Termin erinnert werden sollen, einzutragen
- Wählen Sie das gewünschte Adressbuch und übernehmen Sie die teilnehmenden Personen
- Sind alle Eingaben abgeschlossen, klicken Sie auf die Schaltfläche »Speichern und schließen«, um den Termin in den Kalender einzutragen
- Der Termin wird anschließend im Kalender angezeigt
Den Auftrag für die Erinnerung finden Sie in dem Archive »Wiedervorlage«. Der Nachrichtentyp wird durch die Einstellung der »Bevorzugten Adresse« bestimmt.