Mail Access Server nervt völlig ...

  • Hi,

    wie ist Eure Erfahrung mit dem Mail Access Server? Selbst nach der "Überarbeitung" die ja ach so einen tollen Performanceschub bringen sollte, ist das immer noch unter aller Sau.

    Ich greife sehr viel mit dem IPad auf den David zu (per IMAP mit dem IPad-Mailclient). Auch habe ich dort meinen Firmenaccount konfiguriert ("echter" Linux-Mailserver).

    Zu Hause stellt sich die Performance dann wie folgt dar:

    David: Geht direkt dort über WLAN/LAN - Mailcheck schnarchlangsam, Mail öffnen dauert teilweise viele Sekunden. Aktuell ca. 1100 Mails in der Inbox (Archivierung nach 6 Monaten).

    Firma: Geht über Internet raus (512kBit / 5 MBit) also deutlich langsamere Verbindung als zum David im Keller. Neue Mails sind schnell da, geöffnet sind sie kaum spürbar verzögert nach dem Aufruf. Aktuell ca. 23.000 Mails (!!!) in der Inbox.

    CPU meines David-Servers ist sehr entspannt, also kein Stress hier beim Zugriff ...

    Suche nach einer Mail im IPad-Client: Binnen 5-10 Sekunden hat der alles aus den 23.000 Mails der Inbox des Firmenaccounts "herausgefunden". Suche beim David über die "gecachten" Mails in IPad hinaus: Totale Fehlanzeige.

    "Markieren" der Mails per Etikett (gleichbedeutend dem "Stern" in Thunderbird): Firma kein Problem, beim David sind die Etiketten nach der nächsten Sync per IMAP wieder komplett weg.

    Ist an Tobit berichtet, die scheinen sich einen Scheissdreck dafür zu interessieren.

    So gut David in vielen Dingen ist ... aber der absolut ungenügende Remotezugriff per MA-Server wird wirklich zum echten Issue ...

    Oder bin ich hier der Einzige mit den Problemen?

  • Hi, aus diesem Grund nutzen wird David nur noch als Faxmaschine, E-Mails macht jetzt Kerio Connect und das hervorragend.
    Tobit hat den Fehler damals eingeräumt aber nichts getan, man soll ja auch deren Apps nutzen ;)

    Gruß
    anno

  • Merke bei David 12 keinen Unterschied.
    Benutze Apple Mail.
    Vielleicht ist das ja der Grund ;)
    Bei Anbindung an einen Kerio Connect (Exchange IMAP) funktioniert es super.
    Würde mich mal interessieren, was da wirklich getan wurde.

    Grüße aus Bayern

  • Hi, aus diesem Grund nutzen wird David nur noch als Faxmaschine, E-Mails macht jetzt Kerio Connect und das hervorragend.
    Tobit hat den Fehler damals eingeräumt aber nichts getan, man soll ja auch deren Apps nutzen ;)

    Mit Kerio hast Du sicher Recht ... leider möchte ich aber auf die schönen sonstigen Features des David im eMail-Bereich wie die flexiblen Regeln, postlagernder Versand etc. ungerne verzichten. Und Outlook mag ich auch nicht wirklich ...

  • Merke bei David 12 keinen Unterschied.
    Benutze Apple Mail.
    Vielleicht ist das ja der Grund ;)

    Apple Mail verwende ich auch, hab den Tobit Client zwar auf IPad und IPhone drauf, kann mich aber gar nicht mit dem Teil anfreunden. Apple weiß eben, was Workflow ist ... und das unterscheidet sich doch schon gewaltig von überkanditeltem Schnickschnack.

  • Mein Gott, es ist schlimmer als befürchtet ... :thumbdown:

    Ich habe heute mal testweise eine Demoversion von Kerio aufgesetzt. Alle aktuell 781 eMails im Posteingang von David per IMAP in den Kerio kopiert, und den Kerioaccount ebenfalls mal auf dem IPad hinzugefügt.

    So habe ich also "gleichen" Datenbestand auf dem IPad in 2 verschiedenen Accounts - Einmal David, einmal Kerio. Die Voraussetzungen sind gleich: Alles spielt sich im heimischen WLAN ab.

    Und ich hätte KOT..N können!

    Während der David-Account sich beim aufrufen einer Mail (wohlgemerkt übers WLAN!) 10-15 Sekunden Zeit lässt, bis sich die Mail endlich darstellt, sind die gleichen Mails beim Kerio-Account binnen Sekundenbruchteilen sofort da - ohne irgendwine merkliche Verzögerung.

    Bin gerade bedient ... SO würde ich mir eMail remote vorstellen wollen! In mir gären gerade ernste David-Abschussgedanken: Ich muss mir ernsthaft die Frage stellen, ob mir die permanente, tägliche Remote-Arbeit (die aber dann vernünftig) lieber ist, als die netten David-Features ...

  • So ... wollte in meinen Thread wenigstens noch einen "Abschlussbericht" schreiben.

    Der Kerio-Test war sehr aussagekräftig: Traumhaft schneller Access, Exchange-Accounts mit Push laufen auf allen I-Devices perfekt und superschnell. Gerade dienstlich im Ausland gewesen und es war ein Traum, damit Remote zu arbeiten. An Outlook 2010 kann man sich gut gewöhnen, die Suche mit Lookeen steht der Volltextsuche im David in nichts nach, und so wirklich vermisse ich nicht wirklich was. Einzig Faxen hatte David vorher noch gemacht, aber das erledigt meine TK-Anlage gleich perfekt mit und ich bekomme hier sogar fertige PDF's in den Faxmails anstatt schwerer zu handhabende Einzel-TIF's.

    Wir waren wirklich sehr große David-Fans, aber der ungenügende Remote-Access hat meine Frau und ich völlig genervt ... noch dazu kamen in den letzten Jahren wenig wirkliche Verbesserungen für's jährliche Geld.
    Nach gut 7 Jahren war es das für mich mit David ...

  • Genau das kann ich auch bestätigen, die User sind zufriedener mit Outlook und den Iphones, das ist mir das Wichtigste. Welche TK Anlage habt ihr ?
    Voicemail macht jetzt unsere Hipath und Fax bald drei Fritzboxen für unsere 30 User, freu mich schon, wenn ich die David-Dienste herunterfahren kann ;)

    Gruß
    anno

  • Immer wieder interessant zu hören, welche Alternativen gewählt werden wählen um David abzulösen.
    Ich warte gespannt auf den neuen SBS mit Exchange, mit dem ist ja gegen Ende des Jahres zu rechnen. Dann muss man mal sehen was man als Connector ranhängt um SMS, Voicemail und Fax komfortable zu nutzen. Vielleicht wird es nur dafür sogar der David-Exchange Connector. Es wird aber auf jeden Fall etwas auf Basis Exchange und Outlook werden, denke ich.


  • Ich warte gespannt auf den neuen SBS mit Exchange, mit dem ist ja gegen Ende des Jahres zu rechnen.

    Meinst du den Small Business Server 2011?

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Meinst du den Small Business Server 2011?


    SBS 2011 ist doch der aktuelle? Nein ich meine den auf Basis Windows Server 2012.
    Mit dieser Version wird es ja wahrscheinlich auch einen SBS geben.

  • Aber der 2011 SBS ist doch auf der "neuen" Basis ?

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Jo hast Recht, hab keine SBS im Einsatz, hab mich von dem 2011 täuschen lassen.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Genau das kann ich auch bestätigen, die User sind zufriedener mit Outlook und den Iphones, das ist mir das Wichtigste. Welche TK Anlage habt ihr ?
    Voicemail macht jetzt unsere Hipath und Fax bald drei Fritzboxen für unsere 30 User, freu mich schon, wenn ich die David-Dienste herunterfahren kann ;)

    Hi anno,

    die Anlage ist eine Auerswald COMmander 6000 mit VMF-Modul für Voice und Faxlösung. Extra Fritzboxen brauche ich da nicht, ist alles schön integriert :love:

    LG
    Marco

  • Ich warte gespannt auf den neuen SBS mit Exchange, mit dem ist ja gegen Ende des Jahres zu rechnen.


    Zu früh gefreut X( :
    Es wird wohl keinen SBS mit Windows Server 2012 geben. Tjaaaaaaaa, nach Windows 8 scheint Microsoft alles dafür zu tun, dass die Kunden sich nach anderen Lösungen umsehen. Redmond schafft sich gerade selbst ab. Die Suche nach Alternativen kann also wieder los gehen. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!